Ungiftige Schlange frisst Beutetier

…woran stirbt es schlussendlich?

Hallo liebe Wissenden,

erstickt das Tier? Wurde es vorher zerquetscht? Zu welchem Zeitpunkt ist es tot?

Schöne Grüße,
Jule

Guten Morgen,

zum Thema ungiftige Schlange:

Würde die Schlange die geschlagene Beute wieder loslassen, wäre sie für die Schlange ja verloren, da das angegriffene Tier fliehen würde.

Daher beißen sich (die meisten) Schlange direkt im Beutetier fest und umschlingen das Opfer, vor allem den Brustkorb, da dieser eine wichtige Rolle beim erlegen spielt.

Mit jedem Ausatmen der Beute verengt die Schlange ihre Umschlingung, bis das Opfer das Bewusstsein verliert. ( Also zerquetscht sie das Tier nicht !)

Die Schlange hält die Beute noch eine Weile länger fest, bis das Herz wirklich aufgehört hat zu schlagen und sie sich sicher ist, dass die Beute wirklich tot ist.

Danach frisst die Schlange das erlegte Opfer kopfvoran (Fell- und Federvieh), damit sich da nix im Rachen verhedert.

Frösche usw. werden eigentlich nach keinem Schema verschlungen.

Ich hoffe das konnte so ein bisserl helfen

Quod erat demonstrandum das Tier stirbt vor dem „Fressvorgang“.

Beste Grüße

Immortal

PS: Aber das gilt nicht für jede Art, es gibt da zahlreiche andere Fang- und Fressmethoden.

Das o.g. Verhalten entspricht z.B. einer Kornnatter

Ich schließe mich vollkommend meinem Vorredner an.

Ich hab 2 ungiftige Schlangen, Python Regius (Königspython)
Diese „schlagen“ nach der Maus, teilweise bricht das Genick, was ich aber eher selten erlebt hab.

Die Schlange umwickelt ca 2-3 mal die Maus und schnürrt sich zusammen, verhärtet die Muskeln und drückt der Maus die Luft ab.

Dieser gesamte Akt dauert ca 15 Sekunden, manchmal sogar weniger, die Mäuse Ratten ersticken irre schnell wenn die Schlange sie gut erwischt hat. Erwischt die Schlange die Ratte/Maus nur schlecht, beißen diese Oft und können die Schlange ernsthaft verletzten.

Kenn einige Bekannte deren ungiftige Kornattern z.B Mäusebabys lebendig verschlingen, sie schätzen wohl ein das dieses nackte blinde Mäusebaby keine Gefahr verursacht und verschlingen diese Lebendig.
Ich nehme an das die Babys recht schnell ersticken und sich auch mit der Berührung der extrem starken Magensäure (viel aggressiver als bei Menschen) nicht sehr wohl fühlen.

Gruß

Hallo Jule.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass viele für ungiftig geltende Schlangen, dennoch Giftdrüsen haben.

So z.B. unsere heimische Ringelnatter.

Das Gift wirkt beim Verschlingen, wenn nicht tödlich, so doch betäubend.

Primär allerdings dient es der Vorbereitung auf die Verdauung.

Gruß, Nemo.