Hallo Maximilian!
Ich glaube schon, daß ich richtig verstehe was du sagen möchtest.
Und zum Teil hast Du IMHO auch recht. Ich habe mich nicht so richtig ausgedrückt, fürchte ich.
Es ist so, daß wenn Einstein nicht gewesen wäre, wäre doch möglich, daß wir heutzutage auch TV hätten. Sogar Navigationssysteme und alles andere. Nur die Frage ist wie lange hätten wir auf diese allesentscheidende Erfindung warten müssen, um das alles so zu geniessen wie wir es heute tun.
So gesehen, die ganze Wissenschaft ist so: Hätte Newton nicht Hunger gehabt, hätte er sich nicht unter einem schattigen Baum gesessen und hätte gewiß nicht überlegt, warum der Apfel nach unten fällt. Sehr wahrscheinlich.
Hätte ein Louis Pasteur nicht die Tollwut Impfung entdeckt, hätte es wohl wer anders gemacht. Auch Fleming und seine Penicillin waren viel mehr ein Produkt des Zufalls.
Diese Liste lässt sich ewig forsetzen. Schon Aristoteles hat dazu den für mich „Ausdruck-schlechthin“, ungewollt, geschafft: „Eureka!“
Jemand sagte der alle beste Wissenschaftler aller Zeiten heisst zweifellos „Zufall“.
Doch die o.g. Genies (und viele andere) sind selbst diejenige, die uns mit ihrer Arbeit unser heutiges Leben bereichert haben. Und sie allein haben bei aber tausenden von Menschen das Leben gerettet. Allein deshalb verdienen sie und sonst niemand die ganze Ehre. Und ein Teil davon geht bestimmt an die Tatsache, daß sie und niemand anders solch trockenes Zeug verständlich gemacht haben. Noch dazu haben den ganzen Stand der damaligen Physik auf dem Kopf gesetzt und grundlich widerlegt.
Ich bin mir ganz sicher, daß wäre nicht Einstein gewesen, hätte jemand anders die RT entdeckt. Doch uns das zu erklären; dann den Ausmaß der Entdeckung uns verständlich machen und den riesen Umfang von seinen Theorien, das ist, Maximilian, einzigartig. Und ich glaube kaum daß es in den nächsten 100 Jahren wer geben wird, der in der Lage ist, sovieles und so wichtiges selbst zu entdecken.
Ich hoffe auch, daß ich nicht mißverstanden werde!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena