Unglaublich: Ohne Einstein? Kaum denkbar!

Hallo WWW-lers!
Gerade habe ich diesen Artikel gelesen und ich fand ihn so hochinteressant bzw aufklärend, daß ich ihn euch nicht vorenthalten will.
Habt Ihr gewußt, daß ohne Einstein würdet Ihr keinen CD hören können??? Die Drehtüren wären völlig im Reich der Phantasie und die CDs, in seinen heutigen Fassung, wohl auch? Und von stinknormalen TV bis hin zu den Navigationssysteme, alles unbekannt!

Neugierig geworden? Dann lest doch! Ich total Physiklaie fand diesen Artikel HÖCHST interessant:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/826/43783/

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Also ich weiss nicht:
Die Verkäufer haben eine Seitentür geöffnet. Drinnen ist es dunkel. Die Leuchtstofflampen sind ausgefallen. Auch sie leuchten nur dank Lichtquanten-Effekt: Im Inneren der Leuchtstoffröhren stoßen Elektronen gegen Gasatome, die dann Lichtteilchen aussenden.

Das hoert sich doch sehr nach Planck an, oder

fragende Gruesse

Ralph

Hi Ralph!

Ich weiß nicht was Deine Frage ist.

Jedenfalls von einer Seitentür habe ich nichts gelesen (oder überlesen??).

Anscheinend (ich bin eine Physiklaie!) soll Einstein diese Theorien um einiges ergänzt und vervollständigt haben.

Aber ich kann Dich leider nur auf den Artikel hinweisen, denn ich kenne mich in der Physik nicht aus, auch wenn ich das hochinteressant finde.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

hi,

Jedenfalls von einer Seitentür habe ich nichts gelesen (oder
überlesen??).

ich zitiere:

Die Verkäufer haben eine **Seitentür** geöffnet.
Drinnen ist es dunkel. Die Leuchtstofflampen sind ausgefallen.
Auch sie leuchten nur dank Lichtquanten-Effekt: Im Inneren der 
Leuchtstoffröhren stoßen Elektronen gegen Gasatome, die dann 
Lichtteilchen aussenden. 

steht gleich auf seite 1.
wahrscheinlich überlesen,
obwohl du so fasziniert warst.

cu
alex
;->

Hallo Helena,

ich weiss nicht genau wie ich’s sagen soll, ohne missverstanden zu werden.
Zweifellos hat Einstein beispiellose Beiträge zur Physik geleistet.
Es ist aber sicher nicht so, daß es all dei genannten Geräte ohne ihn nicht gäbe.
Er war nicht der einzige Physiker auf der Welt, und seine Erkenntnisse wären, wenn er nicht gewesen wäre, mit ziemlicher Sicherheit an anderer Stelle erlangt worden.
Die Formeln sowohl für die spezielle als auch für die allgemeine RT waren teilweise oder vollständig bereits bekannt, ihm gebührt vor allem das Verdienst der richtigen physikalischen Inerpretation. Diese wäre aber mMn nur eine Frage der Zeit gewesen.
Seine Erklärung des photoelektrischen Effektes war ebenfalls genial, aber auch hier glaube ich nicht, daß nicht in den nächsten Jahrzehnten kein anderer diese Formulierung gefunden hätte. Ebenfalls sind seine weniger bekannten Arbeiten zur statistischen Physik nicht so einzuordnen, daß zweifellos kein anderer zu den selben Schlüssen gekommen wäre.
Insgesamt: Ein Artikel, der sehr schön zeigt, wo in unserer Alltagswelt Grundlagenwissen steckt, daß vor 100 Jahren noch vollkommen unbekannt war, der aber dahingehend irreführt, daß er glauben macht ohne einen bestimmten Menschen gäbe es das alles nicht.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Maximilian!

Ich glaube schon, daß ich richtig verstehe was du sagen möchtest.
Und zum Teil hast Du IMHO auch recht. Ich habe mich nicht so richtig ausgedrückt, fürchte ich.

Es ist so, daß wenn Einstein nicht gewesen wäre, wäre doch möglich, daß wir heutzutage auch TV hätten. Sogar Navigationssysteme und alles andere. Nur die Frage ist wie lange hätten wir auf diese allesentscheidende Erfindung warten müssen, um das alles so zu geniessen wie wir es heute tun.

So gesehen, die ganze Wissenschaft ist so: Hätte Newton nicht Hunger gehabt, hätte er sich nicht unter einem schattigen Baum gesessen und hätte gewiß nicht überlegt, warum der Apfel nach unten fällt. Sehr wahrscheinlich.

Hätte ein Louis Pasteur nicht die Tollwut Impfung entdeckt, hätte es wohl wer anders gemacht. Auch Fleming und seine Penicillin waren viel mehr ein Produkt des Zufalls.

Diese Liste lässt sich ewig forsetzen. Schon Aristoteles hat dazu den für mich „Ausdruck-schlechthin“, ungewollt, geschafft: „Eureka!“

Jemand sagte der alle beste Wissenschaftler aller Zeiten heisst zweifellos „Zufall“.

Doch die o.g. Genies (und viele andere) sind selbst diejenige, die uns mit ihrer Arbeit unser heutiges Leben bereichert haben. Und sie allein haben bei aber tausenden von Menschen das Leben gerettet. Allein deshalb verdienen sie und sonst niemand die ganze Ehre. Und ein Teil davon geht bestimmt an die Tatsache, daß sie und niemand anders solch trockenes Zeug verständlich gemacht haben. Noch dazu haben den ganzen Stand der damaligen Physik auf dem Kopf gesetzt und grundlich widerlegt.

Ich bin mir ganz sicher, daß wäre nicht Einstein gewesen, hätte jemand anders die RT entdeckt. Doch uns das zu erklären; dann den Ausmaß der Entdeckung uns verständlich machen und den riesen Umfang von seinen Theorien, das ist, Maximilian, einzigartig. Und ich glaube kaum daß es in den nächsten 100 Jahren wer geben wird, der in der Lage ist, sovieles und so wichtiges selbst zu entdecken.

Ich hoffe auch, daß ich nicht mißverstanden werde!

Helena

1 „Gefällt mir“

Wohl deshalb!
hi Alex,

Jedenfalls von einer Seitentür habe ich nichts gelesen (oder
überlesen??).

ich zitiere:

Die Verkäufer haben eine Seitentür geöffnet.

wahrscheinlich überlesen, obwohl du so fasziniert warst.

Obwohl nicht, sondern gewiss deshalb! ;o)))

Helena

Hallo WWW-lers!
Gerade habe ich diesen Artikel gelesen und ich fand ihn so
hochinteressant bzw aufklärend, daß ich ihn euch nicht
vorenthalten will.
Habt Ihr gewußt, daß ohne Einstein würdet Ihr keinen CD hören
können??? Die Drehtüren wären völlig im Reich der Phantasie
und die CDs, in seinen heutigen Fassung, wohl auch? Und von
stinknormalen TV bis hin zu den Navigationssysteme, alles
unbekannt!

Neugierig geworden? Dann lest doch! Ich total Physiklaie fand
diesen Artikel HÖCHST interessant:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/826/43783/

Im Universum hat vor Einstein alles tadellos geklappt. wie kann das nur sein?

Helena

Das stand ja nie zur Debatte!!!
Hi Silvaplana!

Im Universum hat vor Einstein alles tadellos geklappt. wie
kann das nur sein?

Tja! Einstein hat uns das nur erklärt, bewiesen und mit unglaublichen Beispiele näher gebracht.
Vermutlich wird es weiterhin alles so tadellos weiter klappen -trotz manch einer Präsident, der offenbar sich als Gottauserlässener dazu berufen fühlt, für „sein eigenes“ Frieden und sein Sinn von Demokratie zu kämpfen…

Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hätte Edison die glühlampe nicht erfunden…
müsste ich heute im Dunkeln am Computer sitzen :wink:

Gruß
achim

Hihihihihi
Hi Achim!

müsste ich heute im Dunkeln am Computer sitzen :wink:

Nöööööööööööö! Grundlegend falsch: DU hättest es erfunden ;o))) (oder selber erfinden können!!)

hihihihihi

Helena