Unglaublich: USB 2.0

Hallo Experten,

Mit folgender Situation nervt mich mein Computer:

Ich habe Windows XP (mit Service Pack 2) neu installiert.

Daraufhin habe ich von SiS den aktuellsten AGP Treiber für mein Mainboard (Sis 648) installiert, der auch die USB 2.0 Treiber enthält.

Alles lief perfekt bis mir Windows eines schönen Tages ohne irgendwelche Installationen oder andere Eingriffe ins System mitteilt: ‚Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen, wenn Sie es an einen USB 2.0 Port anstecken‘ und der Datentransfer im Schneckentempo abläuft.
Genau dieser USB-Anschluss war aber immer USB 2.0 und lief mit voller Geschwindigkeit. Selbiges gilt für alle anderen USB Anschlüsse am Rechner, die entweder alle perfekt laufen oder alle nur mit USB 1.0 Geschwindigkeit.

Bei meinen Nachforschungen stieß ich auf einen ‚Registry-Fix‘ den Sis bei USB 2.0 Problemen empfiehlt. Dieses Programm habe ich ausgeführt, es verlangte einen Neustart und plötzlich: USB 2.0 geht wieder mit der normalen Transferrate!

Zwei Tage später…

Alle USB Anschlüsse führen wieder zu der netten Hinweismeldung von Windows und sind auf USB 1.0 Geschwindigkeit reduziert.

Ein erneutes Ausführen des ‚Registry-Fix‘ hat nichts bewirkt, aber - man glaubt es kaum - eine erneute Installation des AGP-Treibers hat das Problem behoben! USB 2.0 geht wieder!

Und dann, heute… ratet mal, warum ich hier reinschreibe! :wink: Ja genau, USB 2.0 geht wieder nicht!!

Langsam reichts mir endgültig. Es kann doch nicht sein, dass der Treiber ständig überschrieben oder verändert wird!

Für Lösungswege wäre ich sehr dankbar!

PS: Ein BIOS-Update, das mir in einem anderen Forum empfohlen wurde, hat leider auch nichts gebracht.

Hallo Johannes,
ich hab mit zusätzlichen USB treibern schon so manches wunder erlebt.
so das ich nachmöglichkeit nur die windows eigenen verwende. diese funktionieren
fehlerfrei und geschwindigkeitseinbußen konnte ich bis jetzt ach nicht feststellen.

wenn das aufgrund des sis treiber nicht geht. solltest du versuchen ob sis eventeuell eine aktuellere version im netzt hat.
oder auf die mainboard treiber verzichten. geht nähmlich auch.
in den meisten fällen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder auf die mainboard treiber verzichten. geht nähmlich auch.
in den meisten fällen.

Hallo Chris!

Das mit den Mainboard-treibern hatte ich schon mal versucht. Nur lief dann die Grafikkarte nicht im AGP Modus, obwohl mein Mainboard einen hat.