Hallo,
ich verwalte seit einiger Zeit für jemanden eine Website bei STRATO, eine Vollmacht dafür liegt bei STRATO vor. Das nur kurz als Vorbemerkung 
Wir betreiben das DynamiX-Paket für 2,99€ im Monat mit dem Constructor-Modul für MySQL und PHP.
Doch seit kurzem tritt folgendes auf:
* PHP wird nicht mehr interpretiert
* Constructor-Modul kann nicht mehr gebucht werden
* MailCenter kann im Kundenbereich nicht mehr gestartet werden
Eine E-Mail an STRATO per öffentlichem MailCenter brachte mir zunächst die Anweisung, ich solle zur Sicherheit eine E-Mail aus dem geschützten Kundenbereich heraus senden - was ja nicht funktioniert. Als ich den Supportmitarbeiter darüber aufklärte, wurde mir gesagt, ich solle den telefonischen Support kontaktieren (für 14 Cent die Minute).
Da wir nach dieser Aktion den Provider wechseln möchten, bat ich heute den technischen Support, mir ein SQL-Dump der Datenbank zukommen zu lassen (was natürlich nicht geht, das weiß ich …). Die Antwort:
===========================
Sehr geehrter Herr George,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.04.2008, die ich Ihnen gerne beantworte.
Das Paket mit der Domain „blauer-schmetterling.de“ ist bereits zum 15.04.2008 gekündigt worden. Eine Wiederherstellung der MySQL-Datenbank ist daher leider nicht mehr möglich. Ich bedauere, Ihnen keine positivere Nachricht übermitteln zu können.
Nun gut, dann ist das Paket wohl gekündigt worden. Aber wer war es? Von uns war es niemand, also war es wohl der Provider. Allerdings hat niemand eine E-Mail oder einen Brief mit einer Information diesbezüglich erhalten. Als Reaktion habe ich nun an die Vertragsbetreuung geschrieben:
==========================
>Hallo,
>
>am 15.4. ist das Paket mit der genannten Auftragsnummer (oder zumindest das Constructor-Modul) von Ihnen ohne Angabe eines Grundes gekündigt worden, die Daten in der MySQL-Datenbank sind verloren.
>
>Ist dieses Vorgehen in Ihrem Unternehmen gängige Praxis?
>
>Ich bitte um sofortige Klärung des Falls, ohne dass wir teure Servicehotlines anrufen müssen!
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>i.A. Dominik George
Antwort von STRATO:
==========================
Sehr geehrter Herr George,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.04.2008, die ich Ihnen gerne beantworte.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen auf nicht-authentifizierte E-Mails keine Auskunft über den Status von Bestellungen und Verträgen geben, sowie in diesen keine Änderungen vornehmen können. Dies dient dem Schutz unserer Kunden.
Bei Fragen zum Vertrag kann der Vertragspartner dazu unsere Hotline, die unter 01805-055055 (14ct/min) zu erreichen ist, oder unsere Faxnummer 030-88615334 nutzen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man von uns vor dem folgenden Hintergrund erwartet, eine teure Hotline anzurufen:
* Wir haben den Fehler nicht zu verantworten
* Wir können keine authentifizierte E-Mail schicken
Natürlich stelle ich mich da sehr pingelig an, ich könnte auch einfach die Hotline anrufen. Aber da STRATO den Datenverlust unserer Website verschuldet hat, bin ich da *etwas* eigen.
Was sagt ihr dazu?
Grüße,
Nik