Unglaubliche Dreistigkeit bei STRATO

Hallo,

ich verwalte seit einiger Zeit für jemanden eine Website bei STRATO, eine Vollmacht dafür liegt bei STRATO vor. Das nur kurz als Vorbemerkung :smile:

Wir betreiben das DynamiX-Paket für 2,99€ im Monat mit dem Constructor-Modul für MySQL und PHP.

Doch seit kurzem tritt folgendes auf:

* PHP wird nicht mehr interpretiert
* Constructor-Modul kann nicht mehr gebucht werden
* MailCenter kann im Kundenbereich nicht mehr gestartet werden

Eine E-Mail an STRATO per öffentlichem MailCenter brachte mir zunächst die Anweisung, ich solle zur Sicherheit eine E-Mail aus dem geschützten Kundenbereich heraus senden - was ja nicht funktioniert. Als ich den Supportmitarbeiter darüber aufklärte, wurde mir gesagt, ich solle den telefonischen Support kontaktieren (für 14 Cent die Minute).

Da wir nach dieser Aktion den Provider wechseln möchten, bat ich heute den technischen Support, mir ein SQL-Dump der Datenbank zukommen zu lassen (was natürlich nicht geht, das weiß ich …). Die Antwort:

===========================
Sehr geehrter Herr George,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.04.2008, die ich Ihnen gerne beantworte.
Das Paket mit der Domain „blauer-schmetterling.de“ ist bereits zum 15.04.2008 gekündigt worden. Eine Wiederherstellung der MySQL-Datenbank ist daher leider nicht mehr möglich. Ich bedauere, Ihnen keine positivere Nachricht übermitteln zu können.

Nun gut, dann ist das Paket wohl gekündigt worden. Aber wer war es? Von uns war es niemand, also war es wohl der Provider. Allerdings hat niemand eine E-Mail oder einen Brief mit einer Information diesbezüglich erhalten. Als Reaktion habe ich nun an die Vertragsbetreuung geschrieben:

==========================
>Hallo,
>
>am 15.4. ist das Paket mit der genannten Auftragsnummer (oder zumindest das Constructor-Modul) von Ihnen ohne Angabe eines Grundes gekündigt worden, die Daten in der MySQL-Datenbank sind verloren.
>
>Ist dieses Vorgehen in Ihrem Unternehmen gängige Praxis?
>
>Ich bitte um sofortige Klärung des Falls, ohne dass wir teure Servicehotlines anrufen müssen!
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>i.A. Dominik George

Antwort von STRATO:

==========================
Sehr geehrter Herr George,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.04.2008, die ich Ihnen gerne beantworte.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen auf nicht-authentifizierte E-Mails keine Auskunft über den Status von Bestellungen und Verträgen geben, sowie in diesen keine Änderungen vornehmen können. Dies dient dem Schutz unserer Kunden.

Bei Fragen zum Vertrag kann der Vertragspartner dazu unsere Hotline, die unter 01805-055055 (14ct/min) zu erreichen ist, oder unsere Faxnummer 030-88615334 nutzen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man von uns vor dem folgenden Hintergrund erwartet, eine teure Hotline anzurufen:

* Wir haben den Fehler nicht zu verantworten
* Wir können keine authentifizierte E-Mail schicken

Natürlich stelle ich mich da sehr pingelig an, ich könnte auch einfach die Hotline anrufen. Aber da STRATO den Datenverlust unserer Website verschuldet hat, bin ich da *etwas* eigen.

Was sagt ihr dazu?

Grüße,
Nik

Wow … einfach nur wow!

Ich beteibe selber Server bei Strato und wenn mein Paket ohne jeden Grund gekündigt werden würde, wär ich mehr als sofort auf der Palme. Ich würde, wie du, aus Protest diese Hotline nicht anrufen. Geld reinstecken, welches ich nie wiedersehen werde, soweit kommt es noch.

Wenn dies Wirklich Strato zu verantworten hat, wär mein nächster Schritt, der Anwalt. Ich weiss nun nicht ob es bei dir Daten waren die für Geschäftsprozesse wichtig waren, bei mir wären sie es. Deshalb würde ich denen das hoch anrechnen. Aufallzeit, Datenverlust, erneute Arbeitszeit für die wieder Aufnahme des Webprojektes.

Ich hatte soetwas ähnliches bei einem anderen Anbieter durch, aus diesem Grund bin ich auch gewechselt, da ich dachte das Strato seriöser ist.

Bei Datenverlust, könnt ich auch immer ‚heulen‘!

Also, such deinen Anwalt des Vertauens, am besten mit Erfahrung im EDV-Bereich. Und schilder dem den Sachverhalt. Wär nun mein nächster Schritt.

Viel Glück und mein Beileid!

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

STRATO sieht sich dabei wahrscheinlich im Recht. Vor einiger Zeit hat ein Mitarbeiter Zweifel geäußert, ob der Besitz des Webspace für meine „Partnerin“ rechtens ist, da sie in der Verbraucherinsolvenz ist.

Es ist uns aber bestätigt worden, dass sie trotzdem den Webspace besitzen darf. Die Website gehört zu einem verein, dem sie vorsteht. Soweit ist das wohl auch dem Insolvenzverwalter bekannt.

Nachdem wir STRATO die Lage erklärt haben, dachten wir, sie hätten eingesehen, dass der Webspace völlig OK ist. Und nun, zwei Monate später, wird da was gekündigt.

Ich könnte das ja alles noch nachvollziehen, aber nicht einfach so ohne jegliches Schreiben, so dass man noch die Chance gaéhabt hätte, Daten zu retten …

Grüße,
Nik

Moien

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man von uns vor dem
folgenden Hintergrund erwartet

Ich kann nicht nachvollziehen wieso dir deine Daten komplett wurscht sind. Auf eine Mail im Styl „Ich Unbekannt@nicht-nachvollziehbar hätte gerne die Rechnungdetails von ihrem Kunden XYZ“ wird hoffentlich keiner antworten.

Oder hängst du deine Rechnungen und Zahlbelege öffentlich aus ?

cu

Ich kann nicht nachvollziehen wieso dir deine Daten komplett
wurscht sind.

Wieso, wo steht das denn?

Auf eine Mail im Styl „Ich
Unbekannt@nicht-nachvollziehbar hätte gerne die
Rechnungdetails von ihrem Kunden XYZ“ wird hoffentlich keiner
antworten.

So eine Mail schreibt ja auch wohl niemand …

Oder hängst du deine Rechnungen und Zahlbelege öffentlich aus
?

Nein, und ich sehe den Zusammenhang mit dem Thema nicht.

Moien

Auf eine Mail im Styl „Ich
Unbekannt@nicht-nachvollziehbar hätte gerne die
Rechnungdetails von ihrem Kunden XYZ“ wird hoffentlich keiner
antworten.

So eine Mail schreibt ja auch wohl niemand …

Soll ich mal in deinem Namen bei Strato nachfragen ? Man kann sich sehr leicht als jemand anders ausgeben und die Adresse Dominik.George@mein-provider wäre z.B. noch frei. Dass dir der Webspace gehört hat kann man übers whois abfragen. Das einzige was eine kurze Runde google nicht zutage gebracht hat ist deine Perso-Nummer.

cu

Soll ich mal in deinem Namen bei Strato nachfragen ? Man kann
sich sehr leicht als jemand anders ausgeben und die Adresse
Dominik.George@mein-provider wäre z.B. noch frei. Dass dir der
Webspace gehört hat kann man übers whois abfragen. Das einzige
was eine kurze Runde google nicht zutage gebracht hat ist
deine Perso-Nummer.

Und wo ist nun der Themenbezug?

Erlaube mal, ich gebe in den Mails Kundennummer, Auftragsnummer und was weiß ich nicht alles an - und wie gesagt, eine authentifizierte Mail aus dem Kundenbereich zu schicken ist nicht mehr möglich!

Moien

Jeder andere hätte die Informationen auch bekommen. Kundennummern sind nicht gerade geheim (kuck dir den whois-Eintrag mal genauer an).

cu

Hallo,

STRATO sieht sich dabei wahrscheinlich im Recht.

Siehst Du, da habt ihr ja schon was gemeinsam.

Der Schiedsrichter für solche Fragen heißt (wenn man es dan wirklich wissen will) „Gericht“.

Vor einiger
Zeit hat ein Mitarbeiter Zweifel geäußert, ob der Besitz des
Webspace für meine „Partnerin“ rechtens ist, da sie in der
Verbraucherinsolvenz ist.

Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du über die Klärung vor Gericht mit dem Anwalt Deines Vertrauens beraten.

Ich könnte das ja alles noch nachvollziehen, aber nicht
einfach so ohne jegliches Schreiben, so dass man noch die
Chance gaéhabt hätte, Daten zu retten …

Lies mal den Vertrag durch, wer bei Datenverlust haftet. Ich möchte wetten, daß es - von Spezialfällen abgesehen - nicht Strato ist. Mit anderen Worten: wenn die Daten wichtig sind, solltest Du ein Backup gegabt haben.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Soll ich mal in deinem Namen bei Strato nachfragen?

Strato hat sich richtig verhalten. Ist Dir das Bezug genug? Ruf doch einfach die Hotline an und bitte um Rückruf.

Soll ich mal in deinem Namen bei Strato nachfragen?

Strato hat sich richtig verhalten. Ist Dir das Bezug genug?
Ruf doch einfach die Hotline an und bitte um Rückruf.

Ich habe bereits vor einigen Tagen per Mail um einen Anruf gebeten. Man sagt mir, das würde nur mit dem vertragspartner besprochen werden - obwohl eine (von STRATO angeblich akzeptierte !) Vollmacht vorliegt. Allerdings hat „der Vertragspartner“ auch noch nichts gehört.