Guten Tag ihr Wissenden,
ich habe ein sehr schwergiegendes Problem mit meinem Stromverbrauch. Unglaubliche Werte werden hier erzielt:
Ich erhielt nach Einzug in meine neue Wohnung, nach etwa 5 Monaten Verbrauch eine simulierte Rechnung.
Der jährliche Verbrauch sollte demnach bei etwa 17.000 (!) kW/h liegen. Somit erhielt ich eine monatliche Abschlagszahlung in Höhe von 237.- EUR.
Das Problem an der ganzen Sache:
Ich wohne alleine in einer 1,5 Zimmer-Wohnung. Ich koche fast nie, habe keine Waschmaschine - demnach auch keinen Trockner, keine Spülmaschine oder andere „Stromfresser“. Was bei mir läuft sind lediglich der Kühlschrank (relativ neu), der PC (relativ neu) um zu arbeiten und ab und zu mal für ne längere Zeit der Fernseher (relativ neu & Bildröhre).
Ich heize mit Strom - allerdings scheint der Stromverbrauch für die Nachtspeicheröfen relativ normal zu sein. So zumindest nach Aussage der SWM (Stadtwerke München). Lediglich der Hausstrom, also mein Stromverbrauch im Allgemeinen ist extrem hoch.
Ich frage mich wie dies überhaupt zu schaffen ist, für eine allein lebende Person, mit eigentlich relativ wenig Stromverbrauch? oO
Nun ist es so weit und ich kann meine Stromrechnung nicht bezahlen. Musste wegen sehr geringer Umsätze (Selbständigkeit) Sozialhilfe (ALG II) beantragen und warte nach sehr langer Beantragungszeit nun auf Geld. Morgen wird hier der Saft abgedreht und ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin abhängig (arbeitsbedingt) vom Strom und kann ohne kein Einkommen erzielen.
Ich habe mir nun nochmal ein paar Informationen mehr zu diesem Problem über verschiedene Internetplattformen eingeholt und diese mit meinem Fall verglichen.
-
Der Stromzähler bleibt trotz abschalten aller Sicherungen nicht auf dem „Eichpunkt?“ stehen. Heißt er bleibt einfach so stehen bzw. dreht sich sehr sehr langsam weiter.
-
In meinen Wohnräumen gibt es Probleme mit einem Wasserfleck. Die Wand ist zwischen Bad und Küche. Dort ist ein sehr nasser Fleck, der wahrscheinlich durch die undichte Duschwanne auf der Gegenseite entstanden ist. Unter bzw. direkt bei diesem Wasserfleck befindet sich eine Steckdose. Daher könnte doch auch hier das Problem entstehen?
In unserem Haus gibt es 3 Wohnparteien mit abgetrennten/eigenen Stromzählern. Allerdings wird der Kellerstrom und das Treppenhaus über den Allgemeinstrom abgerechnet. Einen Zähler hierfür hab ich allerdings nicht entdeckt. Der Vermieter schließt ein Fehlverhalten aus.
So, nun stehe ich da, hab Stromschulden, keinen Cent in der Tasche. Ich soll nun 300 EUR blechen, damit mein Strom weiterläuft. Parallel sollte ich die neue Abschlagszahlung 237.- EUR leisten. Eine Überprüfung des Zählers kommt nur auf Antrag in Frage. Allerdings weiß man nicht, ob man den Prüfern da auch wirklich trauen kann.
WAS soll ich tun? Ich weiß keinen Rat.
Nacht müsste der Zähler morgen früh 15kWh weiter sein.)