Unglaublicher Stromverbrauch! Bitte um Hilfe!

Guten Tag ihr Wissenden,

ich habe ein sehr schwergiegendes Problem mit meinem Stromverbrauch. Unglaubliche Werte werden hier erzielt:

Ich erhielt nach Einzug in meine neue Wohnung, nach etwa 5 Monaten Verbrauch eine simulierte Rechnung.
Der jährliche Verbrauch sollte demnach bei etwa 17.000 (!) kW/h liegen. Somit erhielt ich eine monatliche Abschlagszahlung in Höhe von 237.- EUR.

Das Problem an der ganzen Sache:
Ich wohne alleine in einer 1,5 Zimmer-Wohnung. Ich koche fast nie, habe keine Waschmaschine - demnach auch keinen Trockner, keine Spülmaschine oder andere „Stromfresser“. Was bei mir läuft sind lediglich der Kühlschrank (relativ neu), der PC (relativ neu) um zu arbeiten und ab und zu mal für ne längere Zeit der Fernseher (relativ neu & Bildröhre).
Ich heize mit Strom - allerdings scheint der Stromverbrauch für die Nachtspeicheröfen relativ normal zu sein. So zumindest nach Aussage der SWM (Stadtwerke München). Lediglich der Hausstrom, also mein Stromverbrauch im Allgemeinen ist extrem hoch.

Ich frage mich wie dies überhaupt zu schaffen ist, für eine allein lebende Person, mit eigentlich relativ wenig Stromverbrauch? oO

Nun ist es so weit und ich kann meine Stromrechnung nicht bezahlen. Musste wegen sehr geringer Umsätze (Selbständigkeit) Sozialhilfe (ALG II) beantragen und warte nach sehr langer Beantragungszeit nun auf Geld. Morgen wird hier der Saft abgedreht und ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin abhängig (arbeitsbedingt) vom Strom und kann ohne kein Einkommen erzielen.

Ich habe mir nun nochmal ein paar Informationen mehr zu diesem Problem über verschiedene Internetplattformen eingeholt und diese mit meinem Fall verglichen.

  • Der Stromzähler bleibt trotz abschalten aller Sicherungen nicht auf dem „Eichpunkt?“ stehen. Heißt er bleibt einfach so stehen bzw. dreht sich sehr sehr langsam weiter.

  • In meinen Wohnräumen gibt es Probleme mit einem Wasserfleck. Die Wand ist zwischen Bad und Küche. Dort ist ein sehr nasser Fleck, der wahrscheinlich durch die undichte Duschwanne auf der Gegenseite entstanden ist. Unter bzw. direkt bei diesem Wasserfleck befindet sich eine Steckdose. Daher könnte doch auch hier das Problem entstehen?

In unserem Haus gibt es 3 Wohnparteien mit abgetrennten/eigenen Stromzählern. Allerdings wird der Kellerstrom und das Treppenhaus über den Allgemeinstrom abgerechnet. Einen Zähler hierfür hab ich allerdings nicht entdeckt. Der Vermieter schließt ein Fehlverhalten aus.

So, nun stehe ich da, hab Stromschulden, keinen Cent in der Tasche. Ich soll nun 300 EUR blechen, damit mein Strom weiterläuft. Parallel sollte ich die neue Abschlagszahlung 237.- EUR leisten. Eine Überprüfung des Zählers kommt nur auf Antrag in Frage. Allerdings weiß man nicht, ob man den Prüfern da auch wirklich trauen kann.

WAS soll ich tun? Ich weiß keinen Rat.

[http://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Strom/Stro…](http://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Strom/Stromrechnung 1117/ContentDetail 2362/)
Hi, die sind berühmt-berüchtigt dafür! Durchlesen, Einspruch einlegen, am Besten persönlich. Sofort Anbieter wechseln.
MfG ramses90

Hallo,

Sofort Anbieter wechseln.

Was soll das helfen, der wird den selben Zähler (der ist in den allerseltensten Fällen die Fehlerquelle) nutzen und danach abrechnen. Höchstens für gelben Strom könnte man einen gelben Zähler bekommen - der aber hier vielleicht wirklich sinnvoll wäre, um dem Verbrauch auf die Spur zu kommen.

sinngemäß „Mehrere andere mit Abschaltung im Haus“

Da würde ich doch erstmal selbst schauen, ob bei denen wirklich nichts geht oder ob die nicht irgendwo was abzweigen.

Cu Rene

Hallo!

Was Du erzählst, klingt recht bedrohlich. Da ists schwer, Ruhe zu bewahren und den Überblick.
Manche Infos fehlen noch, um die Lage genauer zu beurteilen.
Aber normalerweise wird nicht gleich der Strom abgedreht bzw. darf nicht so einfach abgedreht werden.

Die bereits genannte Seite (www.energienetz.de) kann auch ich empfehlen! Habe mich dereinst wegen Gaspreiserhöhungen dort kundig gemacht. Demnach dürfte morgen keine Stromabschaltung drohen, so dass Du der Sache noch auf den Grund gehen kannst (s.u.).

  1. Schritt: Prüfen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich war und ist.

Hoffentlich hast Du beim Einzug den Zählerstand notiert. Dann hol die Zahl wieder raus.
Lies - am besten jetzt sofort - den Stromzähler erneut ab, schreib Datum, Uhrzeit und Zählerstand auf und rechne nach.
Wenn 17.000 kWh im Jahr prognostiziert werden, dann müssten in 5 Monaten 7.000 kWh weggegangen sein.

Fall a) Du hast nur 700 kWh verbraucht.
Dann hat man sich beim Stromkonzern um eine Null geirrt. Da sitzen auch nur Menschen und Computer, beide sind fehlerbehaftet.
Dann gehst Du hin, nennst Deinen aktuellen Zählerstand und bittest um Korrektur des monatlichen Abschlags und Rücküberweisung zuviel gezahlter Gelder, mit der möglichst sachlich und freundlich vorgetragenen Begründung Deiner finanziellen Lage. Wenn’s Dir gelingt, einen menschlichen Draht zur Person hinterm Schreibtisch aufzubauen, ist das sehr erleichternd.

Fall b) Der Zähler ist tatsächlich um tausende kWh vorangeschnellt.
Dann schreibst Du zweimal (von mir aus auch dreimal) am Tag Datum, Uhrzeit und Zählerstand auf und rechnest den jeweils angefallenen Verbrauch aus. (Nach 8h durchwachter :wink: Nacht müsste der Zähler morgen früh 15kWh weiter sein.)
Wenn der Verbrauch, aufs Jahr hochgerechnet, normale Werte ergibt, dann ist das ebenfalls ein Argument gegenüber dem Stromanbieter, um Verringerung des Abschlags zu bitten.
Wenn der Verbrauch exorbitant ist, dann kriegst Du raus, ob tagsüber oder nachts „Etwas“ zapft. (Das ist nicht völlig auszuschließen. Eine Bekannte finanzierte durch eine falsche Stromlegung die Toilettenbeleuchtung einer öffentlichen Einrichtung im von ihr bewohnten Haus.)
Die Steckdose kann mit großer Sicherheit nix dafür.

Jeder Fall c)
Du solltest morgen Kontakt zum Stromanbieter aufnehmen und fordern, dass der Strom nicht abgestellt wird.

  • Falls sie das gar nicht vorhatten, erfährst Du’s auf diese weise.
  • Falls sie’s vorhatten, wars vielleicht nur ein Fehler vom Computer und sie könnens korrigieren.
  • Falls sie’s vorhatten, weil Du in deutlichem Zahlungsverzug bist und Dich erst so spät bei werweisswas erkundigt hast, dann ist wieder menschlicher Draht zur Person hinter dem Schreibtisch wichtig und Deine Beteuerung, den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, u.U. mit Anzahlung.
  • Falls sie doch abschalten wollen, dann… musst Du so lange der Strom noch da ist, bei energienetz nachsehn, was man gegen unberechtigte Abschaltung tun kann:

http://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Strom/Stro…

Hier noch der Link zur allg. Info über Stromsperren:
http://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Strom/Stro…

Ich zitiere ausschnittig:
Bei Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtung darf die Versorgung unterbrochen werden nach § 19 der StromGVV.
Die Sperre muss vier Wochen vor der Sperre angedroht worden sein, die Sperrdrohung darf auch mit der Mahnung zusammen geschehen und die Sperre muss drei Werktage vor der Sperre konkret angekündigt werden.

Toi toi, tschuess, Sven.