bei uns im Haus wurde das Wasser abgelesen… lt. Wasserwerke haben wir letztes jahr 198000 liter Wasser mehr verbraucht obwohl eine Wohnung leersteht.
Der Vermieter hat in den letzten 2 Stunden mal die Wasseruhr beobachtet und festgestellt das in der kurzen Zeit 1000 liter Wasser verbraucht wurden… und das obwohl in der zeit bei mir nur die Waschmaschine lief (48liter verbrauch) mein sohn duschte und die Vermieterin auch nur 1 maschine Wäsche am laufen hatte.
Kann mir mal jemand irgendeinen Grund nennen wie sowas passieren kann? Das Haus wurde 1952 erbaut und hat auch nur eine Wasseruhr und der vermieter hat ja von den letzten 3 Jahren die Abrechnungen vorliegen die aufzeigen das es unmöglich an uns liegen kann
als mögliche Ursache könnte z. B. ein Rohrbruch oder eine schadhafte Stelle an der Wasserleitung sein, die z.B. im Garten verlegt ist, für eine Abnahmestelle dort. Auf alle Fälle einmal die Wasserhähne vor dem Wasserzähler zudrehen, d. h. wenn vom Versorger kein Wasser mehr reinkommt, dann darf der Wasserzähler auch nichts mehr anzeigen. Im Gegenzug dazu dann die Wasserhähne nach dem Wasserzähler zudrehen. Wenn dann der Zähler auch steht, dann ist die undichte Stelle auf alle Fälle in der privaten Hausleitung. Daß der Wasserzähler falsch anzeigt kommt eigentlich nicht vor. Also auf alle Fälle alle möglichen Leitungen im Haus kontrollieren, evt. auch eine Klospülung, die dauernd nur ganz leicht nachläuft. Vielleicht könnte auch ein Sanitär-Installateur mit einem Suchgerät für Leitungsrohrbrüche helfen.
Der Vermieter hat in den letzten 2 Stunden mal die Wasseruhr
beobachtet und festgestellt das in der kurzen Zeit 1000 liter
Wasser verbraucht wurden… und das obwohl in der zeit bei mir
nur die Waschmaschine lief (48liter verbrauch) mein sohn
duschte und die Vermieterin auch nur 1 maschine Wäsche am
laufen hatte.
Das Haus wurde 1952 erbaut und hat auch nur
eine Wasseruhr und der vermieter hat ja von den letzten 3
Jahren die Abrechnungen vorliegen die aufzeigen das es
unmöglich an uns liegen kann
Hallo,
wenn das Haus nur eine Wasseruhr hat, wie erfolgt denn die Abrechnungß. Nur per Umlage?
Alle Parteien können doch per Verabredung alle Wasserverbrauchsstellen stoppen. Dreht sich die Wasseruhr, ist irgendwo eine undichte Stelle. Vielleicht sogar in der leerstehenden Wohnung?
Dreht sich die Uhr nicht, hat sie auch keine Fehlanzeige.
Wann ist die Wasseruhr das letzte mal gewechselt worden?
wenn der zusätzliche Wasserverbrauch bislang nicht zu größeren sichtbaren Feuchteschäden geführt hat, dann wird nur eine professionelle Lecksuchfirma mit vertretbarem Aufwand zu einem Ergebnis kommen. Natürlich sollte man vorab mal die einzelnen Stränge getrennt abdrehen, und versuchen so das Leck einzugrenzen. Aber das ist ja auch der geringste Aufwand, und wird bei fehlenden sichtbaren Feuchteschäden nicht richtig viel bringen. Professionelle Lecksucher brauchen trotz ihrer ganzen Technik dann je nach Größe des Objekts durchaus ein paar Tage, bis sie zu Ergebnissen kommen.
Habe den Spaß gerade bei einem von mir zwischenzeitlich betreuten Objekt hinter mir. Da war das Wasser größtenteils unter das Haus und in die Trennwand zu einem Anbau geflossen, und hatte „nur“ das ohnehin bestehende Problem eindringenden Grundwassers am Übergang zum Anbau verstärkt.