Ungleich aufgeteilte Treppen

neulich habe ich in einem in der 60er Jahren gebauten Mehrfamilienhaus zufällig entdeckt, dass die Treppen im Treppenhaus jede Etage anders aufgeteilt sind: jede Etage hat 16 (gleich hohe, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen) Stufen, aber sie sind jedes Mal verschieden aufgeteilt (hin/zurück): 12+4, 11+5, 10+6, 9+7. Hat das wohl einen besonderen Grund? Oder einfach so für die Abwechslung? Kurz danach war ich in einem ähnlich gebauten Haus zu Besuch und habe dort eine ähnlich ungleiche Aufteilung gefunden -offensichtlich ist es nicht auf das eine Haus beschränkt, sondern betrifft evtl. Eine ganze „Modellreihe“? Das
zweite Haus war übrigens in einer anderen Stadt, so dass ich nicht vermute, es wäre dieselbe Baufirma gewesen…

-) … auf was für Sachen man so kommt wenn man oft genug in die 4. Etage laufen muss… :wink:

das hängt wohl damit zusammen dass um Raum und Platz zu sparen die An- und Austritte der Treppe optimiert wurden und dass durch das Verschieben der Treppenläufe die Mindestkopfhöhen nicht unterschritten werden. Architekten zeichnen beim Planen immer ein senkrechte Schnittzeichnng um die Treppenläufe über- bzw. untereinander optimal zu legen.