Unglücklich mit der momentanen Situation

Hallo alle zusammen,

ich schreibe heute das erste mal hier rein, bisher war immer ich diejenige, die antwortete :wink:

es geht um folgendes:
ich bin vor guten 1 1/2 jahren zu meinem freund gezogen. das sind 80km entfernung zu meiner alten heimat.
am anfang war auch alles wunderschön, gar keine frage. und mein freund gibt sich wirklich eine menge mühe, mir das leben hier schmackhaft zu machen.
er hat mir sogar schon eine katze zu weihnachten geschenkt (ich liebe tiere über alles, bin mit ihnen aufgewachsen. er leider nicht und kann sich sagen wir mal mittelprächtig damit anfreunden).
an weihnachten hab ich mir dann geschworen, dass ich in nächster zeit extra-lieb zu ihm bin,weil ich genau weiß, wie große überwindung ihn das gekostet hat.
das ging auch bis vor ein paar tagen, aber im moment bin ich so richtig unentschlossen, ob ich das ganze so auf dauer haben will.
klar, er ist ein super lieber kerl. wirklich. er sagt niemals nein (was andererseits auch nervig sein kann), naja, mit seiner familie komm ihc nicht so zurecht. da gehts immer nur um geld und wie man noch reicher werden kann… ich bin komplett anders aufgewachsen, meine eltern mussten sich immer alles selbst erkämpfen. nix da mit „reichen verwandten“ oder so.
mich stört das überhaupt nicht, weil wir werte vermittelt bekommen haben meine schwestern und ich, die mir sehr wichtig sind.
nur läuft hier alles komplett anders. und nun frage ich mich halt, ob ich das auf dauer will. man muss sich immer ordentlich benehmen bei den schwiegereltern in spe, bei den großeltern usw.
und seine mutter ist ganz besonders speziell. wenns nach ihr ginge, dürften wir sachen nur entscheiden, wie sie sie gerne hätte.
grr, da krieg ich schon wieder das große grauen!

klar, ich muss mir selbst die frage beantworten, ob ich das auf dauer will, aber ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen tipp geben, der mich in die entscheidende richtung lenkt.
Ich weiß im moment leider gar nicht mehr, was ich denken soll.
Zu meiner familie zurück? beim freund bleiben? die nette verwandschaft und einen sagen wir mal etwas gleichgültigen freund haben?

könnt ihr mir weiterhelfen?
vielen dank erstmal. bin froh dass es dieses forum gibt.

Hi Frau Setz

an weihnachten hab ich mir dann geschworen, dass ich in
nächster zeit extra-lieb zu ihm bin,weil ich genau weiß, wie
große überwindung ihn das gekostet hat.
das ging auch bis vor ein paar tagen, aber im moment bin ich
so richtig unentschlossen, ob ich das ganze so auf dauer haben
will.
klar, er ist ein super lieber kerl. wirklich. er sagt niemals
nein

Eijeijeijei - das klingt alles gar nicht gut. Ich meine, das klingt nicht so sehr nach auerhafter Beziehung, wenn man das so auf sich wirken lässt.
Aber was sollen w i r nun noch dazu sagen?
Ich schätze, du wirst es noch ein Weilchen mitmachen und dann bist du auf und davon.
Wieder nach einem Weilchen wirst du dich wahrscheinlich ragen, ob das die richtige Entscheidung war, denn er war doch so en netter Kerl.
Aber nett und super lieb reicht eben nicht, oder?
Gruß,
Branden

Hallo Du!

Wie du dich entscheiden sollst weiss ich auch nicht - das weißt nur du alleine und so eine wichtige Entscheidung solltest du auch nur alleine treffen - nur du bist du und nur du weißt, wie es wirklich in dir aussieht!

aber im moment bin ich
so richtig unentschlossen, ob ich das ganze so auf dauer haben
will.

Also ich wohne auch mit meinem Freund zusammen - 85 km vom meinem Elternhaus entfernt. Ich liebe und vermisse meine Familie wirklich sehr. Hab oft Heimweh! ABER: Wenn ich mal alleine zu meinen Eltern fahre, dann vermisse ich meinen Freund von der ersten Minute an noch viel viel doller!!! Wie geht es dir denn, wenn du mal ein WE alleine bei deinen Eltern verbringst - oder machst du das gar nicht? Das wäre mal ein Tip von mir, einfach mal schauen, wie es dir dann ergeht!

naja, mit
seiner familie komm ihc nicht so zurecht.

Ganz ehrlich: Die wenigsten Leute die ich kenne haben ein Supi-Dupi-Wir haben uns alle lieb-Verhältniss zu ihren Schwiegereltern! Solange man sich akzeptiert und freundlich miteinander umgeht ist doch alles in Ordnung - schließlich bist du mit deinem Freund zusammen und nicht mit seiner Familie!

da gehts immer nur
um geld und wie man noch reicher werden kann… ich bin
komplett anders aufgewachsen,

Einfach lieb lächeln und auf Durchzug schalten - du hast DEINE Werte und bleibst ihnen treu - das ist 1000 mal mehr wert als Kohle! Freu dich lieber, dass du das weißt und DIE nicht!

man muss sich immer
ordentlich benehmen bei den schwiegereltern in spe, bei den
großeltern usw.
und seine mutter ist ganz besonders speziell.

Du kannst ja nett und höflich zu Ihnen sein - aber du musst doch nicht alles machen, wie sie das wollen! Du bist doch ein eigenständiger Mensch mit eigenen Entscheidungen. Vielleicht kann ja auch mal dein Freund mit seiner Mama reden?

klar, ich muss mir selbst die frage beantworten, ob ich das
auf dauer will, aber ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir
ja einen kleinen tipp geben, der mich in die entscheidende
richtung lenkt.

Wie gesagt - entscheiden musst du dich selber! Hör auf dein Herz und deinen Bauch - das ist meistens das Richtige!

Liebe Grüße!

Ja, mir geht es genauso. Wenn ich allein bei meiner Familie bin, fehlt er mir voll.
Hmm, ich glaube, solangsam wird mir wieder klar, warum ich ihn liebe.
das vergisst mein leider immer wieder…

danke für deine hilfe! bist spitze!

LG, J.

Hallo Janina,

es geht um folgendes:
ich bin vor guten 1 1/2 jahren zu meinem freund gezogen. das
sind 80km entfernung zu meiner alten heimat.

bist Du aus dem Elternhaus zum Freund gezogen, oder hast Du vorher schon „auf den eigenen Füßen“ gestanden?

nur läuft hier alles komplett anders. und nun frage ich mich
halt, ob ich das auf dauer will. man muss sich immer
ordentlich benehmen bei den schwiegereltern in spe, bei den
großeltern usw.

Seid ihr denn dauern mit denen zusammen?

und seine mutter ist ganz besonders speziell. wenns nach ihr
ginge, dürften wir sachen nur entscheiden, wie sie sie gerne
hätte.
grr, da krieg ich schon wieder das große grauen!

Tja, das kann ich mir vorstellen.

Ich weiß im moment leider gar nicht mehr, was ich denken soll.
Zu meiner familie zurück? beim freund bleiben? die nette
verwandschaft und einen sagen wir mal etwas gleichgültigen
freund haben?

Ich würde sagen: Werde erst mal selbständig. Ich finde es schlecht, wenn junge Menschen nicht zunächst auf eigenen Füßen gestanden sind, bevor sie eine Partnerschaft mit Zusammenleben usw. eingehen.

Gruß, Karin

Hallo Janina,

bist Du aus dem Elternhaus zum Freund gezogen, oder hast Du
vorher schon „auf den eigenen Füßen“ gestanden?

ich bin direkt aus meinem Elternhaus ausgezogen.

Seid ihr denn dauern mit denen zusammen?

nein, nicht dauernd. aber wenn wir sie sehen, reicht es mir auch meistens nach 2-3 stunden :wink:

Ich finde es schlecht, wenn junge Menschen nicht zunächst auf
eigenen Füßen gestanden sind, bevor sie
eine Partnerschaft mit Zusammenleben usw. eingehen.

ja gut, das geht halt jetzt schlecht. ich habe hier noch keine freunde (trotz sportverein usw.), habe hier meine arbeit, also könnte ich auch nicht zurück zu meinen eltern.
dazu hat mein freund seine arbeitsstelle weitere 60 km weiter erntfernt, umziehen ist also nicht möglich.
außerdem würde ich mit meinem gehalt es gar nicht schaffen, selbständig für mich zu sorgen. es ist einfach zu knapp bemessen. ich glaube, da muss ich mal mit meinem chef sprechen :wink:

danke auch dir für deine antwort.
ich bin immer wieder begeistert, dass sich menschen doch noch für einander interessieren können, obwohl sie sich nicht kennen.

vlg, j.

Hallo,

ob die Liebe zu Deinem Freund stark genug ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Was mir aber aufgefallen ist: irgendwie klingt Dein Posting für mich sehr danach, als seist Du sehr fixiert auf Deine Eltern und Schwiegereltern.
Du wohnst jetzt 1 1/2 Jahre in einer Gegend, die gerade mal 80 km von Deinem ursprünglichen Zuhause entfernt ist und hast noch keine Freunde gefunden??? Dann wirds aber höchste Zeit!

Du kannst Dich nicht ewig darauf verlassen, wenn etwas nicht klappt, zu Deinen Eltern zurückzukehren. Und mit Deinen Schwiegereltern mußt Du auch nicht zwingend immer super auskommen. Wichtig ist doch vor allem, dass Du Dir ein EIGENES Leben aufbaust!
Mach was mit Deinen Arbeitskollegen nach der Arbeit oder mit Deinen Sportfreunden nach dem Sport! Schreib Dich bei VHS Kursen ein, tu was für Deine Weiterbildung oder engagiere Dich in einem Verein.
Wenn sich Dein Leben immer nur um Deine (Schwieger)eltern und Deinen Freund dreht, würde jedem irgendwann an Deiner Stelle die Decke auf den Kopf fallen!
Ich finde, Du bist alt genug, um schleunigst selbstständig zu werden!

Viele Grüße.

Hallo!

KEINER kann Dir sagen, was Du tun sollst!!!

Für DEIN Leben hast nur Du Verantwortung-- und Du musst damit auch jeden Schritt selber verantworten!

Damit meine ich-- egal, was man Dir raten könnte…Du musst letztlich ganz aus DEINEM Bauch heraus entscheiden!
Wenn Du jetzt schon so nachdenkst…dann ist es doch einfach gut, daß Du nicht nur hinnimmst sondern reflektierst!!

Vertraue Dir einfach selber, daß Du die für DICH richtige Entscheidung finden wirst!

Bist ja nicht verheiratet! :wink:…kannst Dich ja mal fragen, ob Du das wolltest… :wink:)

lieben Gruss
Kitty

Ne?
Wenn ich mir erst vornehmen muss, lieb zu dir zu sein, dann wär das nichts, was? Wie gehts, womma ma wieder Bier oder Wein trinken (ohne grosses WWW-TreffenFehlplanungen-die-dann-wieder-nicht-klappen)?
Helge

Hi

Wie gehts, womma ma wieder Bier oder Wein
trinken (ohne grosses
WWW-TreffenFehlplanungen-die-dann-wieder-nicht-klappen)?

Mensch, Helge, gute Idee - welche Restauration schlägst du vor?
Gruß,
Branden

Das Puff ist weg? was gibts denn noch so wo du hingehst zwischen St. Eglitz und wildem Keiler?
gibts Chez Fred noch? ist zwar n Restaurant…

bisher steht da nix unnormales bzw. wofür dein Freund was kann!!

wärs dir lieber seine Familie wäre pleite???
wärs dir lieber er sagt immer nein?
ist es so unmöglich 80km zu fahren dasde deine Familie siehst??
„benimmt“ er sich nicht wenn ihr bei deinen Eltern seid??
Findest dus nicht normal,dass man sich bei den Schwiegereltern benimmt?und bei den Grosseltern??
abgesehn davon ,dass du im Zweifel die Mutter des Familiennachwuchses wirst…

Das Puff ist weg?

Ja, die Puffs machen pleite. Schwere Zeiten.

was gibts denn noch so wo du hingehst
zwischen St. Eglitz und wildem Keiler?

Nun ja, ich gehe manchmal in die frühere „HUndekehle“, da war zwischenzeitlich ein Kubaner drin, der war sehr okay, jetzt ist ein Spanier drin, geht auch noch. Hat den geschmacksarmen Namen „Olé“ oder sowas, aber das sollte uns nicht hindern. Du weißt schon, das Lokal Hundekehlestraße Ecke Heydenstraße. Für mich der Vorteil: Ich kann was trinken, weil ich ohne Auto bin. Für dich nicht ganz so nahe.
Die Frage bleibt: wann?

MOD: Unser Dialog hier hat SEHR viel mit Liebe…
… und Partnerschaft zu tun.
:wink:

Dasur Ecke, wo es früher mit dem Garten und Lärm Probleme hatte? Die Strasse wo Heinz Drache wohnte (Oder wohnten die Hammerstein…)? Ja, kenn ich von früher :smile:
In der Woche, nächste Woche? Montag bin ich schon mit M. (aus Cuba) zum Essen bei nem Spanier am Stutti verabredet, sonst ist alles offen bisher.

MOD: Gleich ham wir’s, Geduld noch…

Dasur Ecke, wo es früher mit dem Garten und Lärm Probleme
hatte?

Genau da.

Die Strasse wo Heinz Drache wohnte (Oder wohnten die
Hammerstein…)?

Ja, der wohnte Selchowstraße. Hab mal über seinen schönen John-Drake-Synchron mit ihm geplaudert, als wir uns auf der Straße trafen. Seine älteste Tochter ging auf meine Schule.

Ja, kenn ich von früher :smile:
In der Woche, nächste Woche? Montag bin ich schon mit M. (aus
Cuba) zum Essen bei nem Spanier am Stutti verabredet, sonst
ist alles offen bisher.

Dann lass uns doch gleich den kommenden Dienstag nehmen, 24. Februar, sagen wir: 19 Uhr dort im Olé.

geht auch schon 18:00? dann fahr ich vom Job aus hin, so müsst ich erst nachhaus und dann wieder los…
Nicole Drache? oder hatte die ältere Schwestern? Mein Freund Micha war mal mit der liiert, und ich mit deren Freundin.

geht auch schon 18:00?

Ja, 18 Uhr ist noch besser! Also 18 Uhr dort!

Nicole Drache? oder hatte die ältere Schwestern? Mein Freund
Micha war mal mit der liiert, und ich mit deren Freundin.

Nicole war die Kleine. Ich kannte Angelika Drache, die müsste jetzt 60 sein.
Gruß und bis bald,
Branden

Geritzt!

alles klar - roger - ende
:wink: