Hallo Barney.
Du bist ein typischer Fall von Eifersucht.
Eifersucht und Neid entspringen aus dem selben Gefühl und, wie dir viele geschiedene Paare bestätigen können, gibt’s die Eifersucht auch da, wo keine Liebe ist.
Etwa wenn der oder die Ex, die man längst nicht mehr liebt, plötzlich einen neuen Partner finden.
Dann, wenn man auf einmal merkt, dass man, im Guten wie im Bösen, plötzlich nicht mehr die Hauptperson für den oder die Ex ist, weil sich für den Anderen da eine neue Beziehung anbahnt.
Viele waren dann schon so dumm, den Kontakt wieder zu intensivieren, die alte Beziehung wieder aufleben zu lassen, nur um erneut in die Katastrophe zu schlittern. Sie dachten plötzlich, dass da doch noch Liebe wäre, aber leider war es nichts als Neid.
Menschen sind komisch.
Ich war mal zu Besuch bei einem Arbeitskollegen. Komischerweise entwickelte dessen Kater binnen einer Stunde eine innige Freundschaft zu mir, er rückte mir nicht mehr von der Pelle und ließ sich unter Ausdruck innigen Behagens von mir kraulen. Was bei meinem Kollegen, immer intensivere Eifersucht und Ärger auslöste, man merkte ihm, als ich ging, die Erleichterung deutlich an. 
Was ich damit sagen will, ist, dass dein Gefühl völlig normal ist. Du warst nicht in sie verliebt, aber hast dir ihre Avancen gern gefallen lassen und nun musst du auf einmal feststellen, dass du nicht mehr die Hauptperson für sie bist. Ähnlich geht es Kindern, wenn auf einmal das kleine Geschwisterchen da ist. Ein blödes Gefühl!
Du aber weißt nun Bescheid, kennst den Grund für deine Gefühle und kannst damit umgehen und ein bisschen darüber lachen und dich für sie freuen.
Es ging ihr weit schlimmer als dir, denn sie war unglücklich in dich verliebt. Und eigentlich ist das, was dir im Moment geschieht nur die ausgleichende Gerechtigkeit.
Verpasste Chance? Sicherlich. Aber das ganze Leben besteht nur aus verpassten Chancen. Wenn ich so zurück blicke, meine Güte, was hätte ich Weiber … können. 
Man kann sich immer nur einmal entscheiden und wenn man an einer Weggabelung steht, muss man letztlich einen von beiden Wegen gehen, auch wenn der andere noch so reizvoll erscheint. Es gibt kein Zurück, denn der Mensch, der beim anderen Weg lockte, ist, wenn man sich plötzlich doch eines anderen besinnt, und zurück zur Gabelung will, längst weiter gezogen.
Und so musst nun auch du, den Weg, den du einmal eingeschlagen hast, weiter ziehen. Irgendwann kommt sie, die neue Chance, mit neuen Entscheidungen und irgendwann kommt auch die große Liebe, hoffentlich wirst du dann zurück geliebt.
Dann wirst du heiraten und Kinder kriegen und somit deinen Weg für die nächsten dreißig Jahre festlegen. *lach*
In diesem Sinne,
Gruß, Nemo.