Unglückliche Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Hallo!

Ich habe Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt und möchte aber nicht in diesem
Beruf arbeiten. Das hat verschiedene Gründe…
Was könnte man für einen alternativen Beruf wählen mit den gegebenen Kenntnissen?
Kauffrau im Einzelhandel oder allgemeine Bürökaft?
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Marah

Hallo Marah,

Ich habe Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt und möchte
aber nicht in diesem
Beruf arbeiten.

Warum nicht? Diese Frage stelle ich nicht aus Neugier und Du sollst sie auch gar nicht hier in aller Öffentlichkeit beantworten, wenn Du nicht willst. Aber Du musst sie ehrlich mit Dir ausmachen. Warum also? Was isses, was Dich stört? Firma? Kollegen? Chef? Tätigkeiten?

Wenn’s irgendwas persönliches ist, also Chef-Kollegen-Firma - wäre das mit einem Jobwechsel in eine andere grössere/kleinere/wasauchimmer Firma geholfen? Falls ja: tu das!

Wenn’s eher an den Tätigkeiten selber liegt, musst ins Detail gehen: Welche Tätigkeiten die Du momentan so machst findest Du

  1. klasse
  2. gut
  3. okay
  4. unter aller Sau
    Schreib mal auf. Vielleichst machst Du tierisch gern die Ablage aber hasst nichts so sehr wie Telefonate mit Kunden? Oder Du organisierst gerne Messen, kannst Dich aber beim besten Willen nicht damit abfinden, Angebote einzuholen. Egal was, schreib’s auf, musst’s ja niemandem zeigen, wenn Du nicht willst.

Und dann guckst Du mal über den Tellerrand: welcher Job würde Dich reizen? Auch hier, ganz egal was, guck’s Dir einfach mal an, was eine allgemeine Bürokraft im Gegensatz zu Dir zu tun hat. Könnte Dir das gefallen? Achtung: das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner. Also rede mit den Leuten und lass Dir vor allem die Nachteile von deren Job erzählen.

Naja, und als letztes überlegst Du, wie Du an den neuen Traumjob kommen kannst? Interner Wechsel in Deiner Firma? Firmenwechsel? Weiterbildung? Neue Ausbildung?

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Grüße,

Ich habe Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt und möchte aber nicht in diesem Beruf arbeiten. Das hat verschiedene Gründe…

wie Petzi schon geschrieben hat. Warum unglücklich?
Überlastet, unterfordert, monoton, zu stressig … je nach dem, was es ist, sieht auch die Lösung des Problems anders aus.

Im übrigen war’s bei mir selbst so, dass schon das Ändern der eigenen Einstellung der Unterschied zwischen " buhu, wieder Montag :frowning: " und " juhu, wieder Montag :smile: " war - den Job mußte ich gar nicht wechseln :wink:
In diesem Fall hilft es eventuell, mit sich selbst und seinen Vorgesetzten/Kollegen über die eigenen Erwartungen ins Reine zu kommen.

Was könnte man für einen alternativen Beruf wählen mit den gegebenen Kenntnissen?

„gegebene Kenntnisse“?
Wie sieht’s mit Fortbildung aus? Keine Lust, Zeit oder Gelegenheit?
Eine recht einfache Fortbildung kann Dir ganz neue Berufsfelder eröffnen, sollte man halt nur vorher wissen, in welche Richtung man will.

Kauffrau im Einzelhandel oder allgemeine Bürökaft?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich „zurückentwickeln“ willst (d.h. Deine Spezialisierung nicht ausreizen)? Die „Flucht nach vorne“ oder kompletter Tätigkeitswechsel käme nicht in Frage?
Sind die Probleme wirklich im Groß- und Außenhandel, nicht etwa in Deiner Abteilung oder Deinem Unternehmen?

Habt Ihr eine Idee?

Wie Petzi sagte.
Listen machen:

  1. „Das nervt mich an meinem Job“
  2. „Das gefällt mir an meinem Job“
  3. „Das will ich von meinem Job“
  4. „Das kann ich mit meiner Qualifikation“
  5. „Das bräuchte ich für meinen Wunschjob“
  6. „Das fällt auf meinem Wunschjob weg“

Wenn Du zwischen 1) und 6) keine Übereinstimmung findest, bringt eine Veränderung gar nichts.
Wenn Du zwischen 1) und 3) Übereinstimmungen findest, ist es möglicherweise nur eine Einstellungsfrage.
Kann man recht lange weiterspielen, aber wenn Du solche Listen zusammen hast, kannst Du vermutlich deutlich besser entscheiden, wo Du hinwillst - und vor allem, wo Du jetzt eigentlich bist.

Gruss,
Mike

hey…ich habe das auch gelernt und habe jetzt im mai prüfung gemacht und bin jetzt in einer anderen firma. irgendwo kann ich dich schon verstehen,weil der tollste job ist es wirklich nicht, aber bei mir ist es so dass meine kollegen nett sind und wenn viel los ist macht es mir auch spaß.nur wenn es so situationen gibt wo absolut nichts zu tun ist wie jetzt grade könnt ich kotzen…
trotzdem würde ich dir rten dir das gut zu überlegen weil du weißt ja sicherlic selber, dass es schwer ist einen job zu bekommen und wenn man erst aml einen hat sollte man den auch behalten…
mich würde aber auch mal interessieren wasrum du so unglücklich bist?bedenke mal das bürokauffrau nicht wirklich viel anders ist und dass es besser ist würde ich auch nicht sagen aber machen kannst du es mit der Ausbildung
mach dich nicht so fertig und überleg dir mal so pro und kontra sachen an deinem job vielleicht fällt es dir dann leichter
lg nadja

Hallo,

grade Groß- u. Außenhandelskaufleute (aber auch Industriekaufleute) sind doch für so gut wie jeden Büroberuf geeignet. Man muss sich nur entscheiden können … und da sind die Auswahlmöglichkeiten ja sehr vielfältig.

Einfach mal überlegen, welche Tätigkeiten du präferierst und, in welche Richtung du willst. Und vielleicht mal Stellenanzeigen wälzen.

Gruß,
Schröti

Hallo,
vielen Lieben Dank an Euch!
Eure Antworten haben mir schon geholfen!
Ich denke ich werde doch einen anderen Job wählen :frowning:
Im Moment bin ich arbeitslos.
Ich habe meine Ausbildung im Betrieb meines Vaters gemacht und meine Ausbildung war einfach nur mangelhaft.
Ich habe das Gefühl, dass meine Kenntnisse nicht ausreichend sind um wirklich in diesem Beruf zu arbeiten und habe die Ausbildung nur gemacht um überhaupt eine zuhaben.
Eigentlich bin ich eher ein kreativer Mensch und mache gerade eine private Ausbildung zur Tierheilpraktikerin.
Eine komplett andere Richtung und ein Job mit dem ich zunächst kein Geld verdienen kann.
Als Groß- und Außenhandelskauffrau werde ich einfach nicht glücklich werden und deswegen suche ich eine erträgliche Alternative um meinen Lebensunterhalt zusichern.
Ich würde wirklich lieber Putzen gehen als in diesem Bereich weiter zu arbeiten.
Das ist einfach alles so unglaublich dumm gelaufen- schnüff…

Also nochmal Danke an Alle!:smile:

Liebe Grüße
Marah