Hallo!
Ich habe ein Asus P2B-S Motherboard auf dem schon ein Adaptec AHA7890 U2W SCSI Kontroller eingebuat ist.
Das hat bereits mehrere Monate funktioniert. Bis ich auf die Idee gekommen bin, extern einen Scanner anzuschließen. Ich habe mich um die SCSI - ID, die Terminierung, die Parität, die :sonstnochwas: gekümmert, und den Rechner eingeschaltet. Seit dem meldet der Kontroller eine „Ungültige Konfiguration“.
Ich habe natürlich wieder den Originalzustand hergestellt, aber immer noch das gleiche. Der Kontroller prüft erst gar nicht, ob Geräte angeschlossen sind. Wenn ich aber über das Setup - Programm „CTRL - A“ die Geräteerkennung fahre, sehe ich alle angeschlossenen Geräte. So kaputt kann das Ding also nicht sein.
Und das komische: Auch Windows 98 erkennt alle angeschlossenen Geräte. Auch den Scanner.
Ist aber trotzdem nicht zufriedenstellend, denn wenn ich nur bis zur Eingabeaufforderung starte „sehe“ ich kein einziges an dem Kontroller angeschlossenes Gerät.
Wer hatte das schon mal, wer kennt sich gut aus?
Das Setup - Programm bin ich schon 100x durchgegangen. Auch das BIOS, alle Einstellungen stimmen.
Was kann ich tun?
cu
Herbert
Hi Herbert…
…was hast Du denn noch am Controller hängen???
Beschrieb´ doch mal alle Systemkomponenten inklusive ID´s, Terminierungen, Kabel, etcetc…
cu, René
Hallo!
Ich hatte es schon erwähnt: es ist egals was ich anschließe. Selbst wenn ich alle Kabel abziehe erscheint diese Fehlermeldung.
Eigentlich hatte ich einen Plextor 4-fach CD-Brenner und ein Toshiba 620x CD-ROM Laufwerk angeschlossen.
Die Terminierung und die ID´s sind OK.
Auch wenn ich nur das Terminierte Kabel angeschlossen habe hab ich ´nen „Konfigurations-Error“.
…hmmm, verblüffend!!!
…da weiss ich leider auch nicht weiter…
Aber zum Thema korrekte Geräteerkennung:
Ich habe schon den Fall gehabt, dass in einem Kundenrechner 3 SCSI-Zweige an einer UW-Karte angestöpselt waren (UW,U,extern), die Geräte wurden alle einwandfrei erkannt und der Rechner begann auch den Bootvorgang, aber irgendwann hängte sich der Computer natürlich auf, da eine „SCSI-Verzweigung“ nicht erlaubt ist.
In einem anderen Fall war die Kabellänge der Gesamtkette geringfügig länger als erlaubt, was den Rechner ständig zu Absturz brachte, eine problemlose Geräteerkennung aber nicht verhinderte.
Das wird Dir natürlich nicht weiterhelfen, aber ich wollte nur verdeutlichen, was man von einer sogenannten „einwandfreien Erkennung“ zu halten hat.
Vorschläge wie neuestes BIOS oder mit anderer SCSI-Karte testen und On-Board-SCSI abschalten sind auch nur Schüsse ins Blaue und typische Antworten auf ein solches Problem, aber ohne einen Blick auf Deine Hardware ist eine Diagnose halt ein Problem, leider… Dummerweise arten solche Sachen irgendwann zu einem wilden Rumprobieren aus, die irgendwann zu einen Zufallstreffer führen.
cu, ein leider ahnungsloser René