Ungültiger Medientyp

Hallo Serverexperten,

Seit Ostern spinnt unser Sicherungslaufwerk.

Betriebssystem SBS2008
Sicherungslaufwerk 1,0TB USB Festplatte
letzte erfolgreiche Sicherung 02.04.2010
Art der Sicherung täglich komplette Serversicherung
erste Fehlermeldung am 03.04.2010 Laufwerk ist nicht vorhanden
letzte Fehlermeldung heute Der angegebene Medientyp ist ungültig

Folgendes habe ich bereits ausprobiert.

• USB Festplatte an einem aanderen Rechner… wird nicht erkannt
  • Festplatte aus USB Gehäuse ausgebaut und in einen Testrechner eingebaut… beim ersten start wurde eine Kapazität von 32 MB angegeben…beim zweiten start wurde das Laufwerk korrekt erkannt kein Zugriff.
  • Festplatte lokal in den Server eingebaut… Festplatte wird erkannt und ist online, wurde als Sicherungsmedium indentifiziert ich kann auch manuelle Sicherungen erstellen diese brechen aber mit der Meldung „Der angegebene Medientyp ist ungültig“
  • von den auf der Festplatte schon vorhandenen Sicherungen wurden Stickprobenartig einige Dateien erfolgreich wieder hergestellt.

Wo ist da der Kinken? Spinnt die Serverdatensicherung?

Gruß Ralf

Die Festplatte ist ganz sicherlich defekt. Je nach Wichtigkeit der Daten muss man vorsichtig weiter verfahren, denn mit jeder Minute mit der man noch and er Festplatte arbeitet, können weitere Daten verloren gehen.

Fall a) Daten sind nicht wichtig.
Vom Hersteller die Prüfsoftware runterladen. Alternativ lade Sie sich die „UltimateBootCD“ herunter (http://www.ultimatebootcd.com/ ; spart viel Arbeit). Intensivtest durchführen, Fehlercode aufschreiben und HDD einschicken sofern eine Garantie noch vorhanden ist.

Fall b) Daten sind wichtig
Versuchen eine Baugleiche Festplatte zu bekommen. D.h. exakt die gleiche Festplatte mit der gleichen Revisionsnummer kaufen. Dann vorsichtig die Elektronik der funktionierenden Festplatte mit der defekten Festplatte austauschen. Ggf. haben Sie Glück und es ist nur die Elektronik defekt.

Wenn das nichts bringt gibt es zwei Möglichkeiten die gut überlegt werden sollten.

• Die Daten sind so wichtig das sie auch tausende von Euros wert sind? Die Festplatte an eine professionelle Firma einsenden welche die Daten bestmöglichst rekonstruiert.

• Ansonsten die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und die restlichen Daten über die Shell sichern, so das er nicht bei jeder nicht zu lesenden Datei abbricht. Ggf. hilft auch noch mal ein CHKDSK weiter. Das sollte man aber erst nach der ersten Sicherung durchführen, denn ein CHKDSK kann die Festplatte noch weiter beschädigen in dem derzeitigen Zustand.

Mfg
Fozzybär

Hallo Fozzybär,

Auf der Platte waren die Sichrungen der vergangenen wochen. Ich habe die Platte jetzt durch ein Raid System ersetzt(spiegelung auf zweite Platte. Merkwürdig ist das ich die „defekte“ Platte zwischenzeitlich formatiert habe und sie zu testzwecken wieder in den Server gesetzt habe. Das LW funktioniert seit 3 Wochen und hat nicht mehr rumgezickt.Daher frage ich mich ob nicht vielleicht mit der Sicherungssoftware von SBS2008 was im Argen ist. Heute Morgen hatte ich eine Meldung vom Sicherungssystem das keine Sicherung möglich war… und das auf den beiden Raid Laufwerken.

Gru Ralf