Hallo,
ich ziehe bald um und habe nun ein Problem.
Der Internetanschluss liegt ziemlich ungünstig im Flur.
Kabel verlegen geht nicht. (darf den Boden nicht rausnehmen.)
W-lan möchte ich nicht.
Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten?
Habe schon mal von einem dlan gehört.
Wie funktioniert das? Gibt es da Probleme im Mehrfamilienhaus?
Oder gibt es noch die ultimative Lösung für mich?
Ich freue mich über jede Antwort
werweißdas
Michi
Hi
du könntest dir einen Kabelkanal am Boden oder an der Wand legen. Somit sind die Kabel wenigstens schön verpackt und liegen nicht offen rum. und die Stolpergefahr ist „gebannt“ 
Z.b. so einen hier (war das erste was ich gefunden hab)
http://www.handwerker-versand.de/products/Elektro-In…&
Grüße
DE
Hi
du könntest dir einen Kabelkanal am Boden oder an der Wand
legen. Somit sind die Kabel wenigstens schön verpackt und
liegen nicht offen rum. und die Stolpergefahr ist „gebannt“

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich brauch das Internet in drei Räumen und in der ganzen Wohnung so ein Kabelkanal sieht auch irgendwie blöd aus, oder?
Also d-Lan geht so: du kaufst dir zwei (oder mehr) d-Lan Adapter. Schiebst dir das in die Steckdose und klingst das Kabel des Lan-anschlusses rein. Jetzt hat jede Steckdose, die in diesem Stromkreis sich befindet hat Internet. Sofern sie mit einem Adapter ausgestattet ist.
Nachteile: Wenn deine Nachbarn den gleichen Kreislauf nutzen, wie ihr (eher unwahrscheinlich, aber…naja) seit ihr ab jetzt zu zweit unterwegs.
Je nach Stromkabel schwankt die Übertragungsrate. Bei uns lag das bei 2 kb/s also laaaaaaaaaangsam.
W-Lan ist meistens schneller.
Vorteile:
Es ist schnell, es ist billig und solange alles ein Kreis ist, hast du überall Internet.
Die zweite Alzernative wäre der besagte Kabelkanal.
Und die Dritte wäre der Schlagbohrer. Wirrrrrrr und du hast ein Loch in der Wand --> Kabel durch und fertig.
Leider reagieren Vermieter da oft… unangenehm überrascht.
Nachteile: Wenn deine Nachbarn den gleichen Kreislauf nutzen,
wie ihr (eher unwahrscheinlich, aber…naja) seit ihr ab jetzt
zu zweit unterwegs.
Hat er nicht. Laut Hersteller, verschlüsseln die D-Lan Adapter die Übertragung. Ob das so garantiert sicher ist, wie der Hersteller sagt, kann ich nicht beurteilen, weil sie mir nicht erzählen wie sie das machen und ich nicht weiß, wie angreifbar die Hardware ist.