bei folgendem beitrag geht es nicht um mich selbs, sondern um meine´n Bruder und dieser hat folgendes Problem.
Er ist 31 Jahre jung und Arbeitet seit fast 12 Jahren bei der selben Firma.
Doch seit einiger Zeit, soetwa die letzten 12 Monate wird er Regelmäßig von seinem Chef kritisiert und vor der kompletten begschaft runter gemacht.
Nun hat er keine lust mehr dort zu arbeiten, ist sich aber auch bewusst das wenn er kündigt oder das ganze zu einem Anwalt trägt der Chef in wiederrum kündigen kann, ohne ihm die zustehende Abfindung zu zahlen, auf grund eines gestörten Arbeitssverhältniss.
Was können wir tun?
So das er trotzallerdem seine Abfindung bekommt, den ich denke 12 Jahre Verpflichtung sind es wert, und keine regulleren kürzungen von der ARGE in kauf nehmen muss falls er im Anschluss keinen neuen Job finden würde.
Ich bitte sie um Hilfe da es für mich kaum mehr auszuhalten ist, und auch ich mit meiner Arbeit darunter leide, aber mir gefällt mein Job
Variante 1: Aushalten, bis der Chef betriebsbedingt kündigt - dann auf Abfindung klagen
Variante 2: selbst kündigen - kaum Chance auf Abfindung, einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht
Variante 3: Betriebsrat oder Personalrat um Hilfe bitten (wenn im Betrieb vorhanden) udn wieder ordentliches Verhältnis herstellen
Variante 4: wenn das nicht geht, Rechtsanwalt einschalten und z. B. wegen Mobbing auf Schmerzensgeld/Schadenersatz klagen - selbst wenn dann der Chef kündigt, kann die Chance auf Abfindung bestehen
Das sind Erfahrungen anderer - keine Rechtsberatung!
Eine individuelle Rechtsberatung ist nur durch einen Anwalt zulässig und sollte in jedem Fall genutzt werden, weil Arbeitnehmer allein kaum in der Lage sind, Mobbing zu beweisen.
Hallo,
gibt es in der Firma einen Betriebsrat? Dann sollte Ihr Bruder diesen aufsuchen und gemeinsam zum Chef gehen.Ansonsten sollte er mal persönlich mit seinem Chef sprechen und ihn direkt ansprechen wieso er auf einmal mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden ist.
Vielleicht kann er dann auch mit seinem Chef eine Abfindung aushandeln und sich kündigen lassen.
Manchmal hilft aber schon ein Gespräch.
Er soll aber auf keinen Fall selber kündigen.
Wenn gar nichts hilft sollte er doch einen Anwalt einschalten.
Freundliche Grüße
ju-ep