Hallo Gemeinde der Lesenden,
ich gehe einem Märchenmotiv nach,
an dessen Anfang ich, in Ermangelung der Kenntnisse etwa der Literatur des Alten Orients, hier Homer stelle:
Jemand wird mit einem Brief weggeschickt, und nur der Empfänger kann die Nachricht („sémata lygrá“ / verderbenbringende Zeichen) entziffern, nämlich dass Überbringer dieses zu töten ist.
Ich bitte Euch, weiteres Vorkommen dieses Motivs mitzuteilen,
und danke für hilfreiche Antworten.
Beste Grüße!
H.
Hallo Gemeinde der Lesenden,
an dessen Anfang ich, in Ermangelung der Kenntnisse etwa der
Literatur des Alten Orients, hier Homer stelle:
Jemand wird mit einem Brief weggeschickt, und nur der
Empfänger kann die Nachricht („sémata lygrá“ /
verderbenbringende Zeichen) entziffern, nämlich dass
Überbringer dieses zu töten ist.
Ich bitte Euch, weiteres Vorkommen dieses Motivs mitzuteilen,
und danke für hilfreiche Antworten.
Beste Grüße!
Hi,
vielleicht gefällt Dir diese Novelle:
Ilse Aichinger: Die geöffnete Order
Wolfgang D.
Hamlet
Hallo,
eines der berühmtesten Beispiele für dieses Motiv dürfte wohl Hamlet (IV, 4 und gnaz am Schluss) sein: Stiefvater Claudius will Hamlet nach England mit einem Brief schicken, der bittet den Überbringer zu töten. Hamlet schickt allerdings Rosencrantz und Guildenstern mit derselben Nachricht nach England. Am Ende des Stückes tritt dann der Englische Botschafter mit der bekannten Zeile „Rosencrantz and Guildenstern are dead“ auf, was wiederum Tom Stoppard zu seinem Stück (und der Geschichte um Hamlet aus der Sicht von R&G) inspirierte.
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle noch „The Rule of Four“ von Ian Caldwell ein, das mit genau diesem Motiv anfängt.
Grüsse
Y.-
Hallo Hannes,
an dessen Anfang ich, in Ermangelung der Kenntnisse etwa der
Literatur des Alten Orients, hier Homer stelle:
nun - ein wenig von der Literatur des alten Orients wirst du schon kennen. Ich verweise auf Kapitel 11 des zweiten Buchs Samuel, die mW älteste literarisch überlieferte Version dieses Motivs.
Aus dieser Quelle auch der schöne Name: Uriasbrief …
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo, Hannes,
Friedrich Schiller, Der Gang zum Eisenhammer => http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/eisenham…
Gruß Fritz
Hallo, Hannes,
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren: http://www.internet-maerchen.de/maerchen/t_goldeneha…
Gruß
Eckard
an alle, die nachgedacht und geantwortet haben!
H.
nun - ein wenig von der Literatur des alten Orients wirst du
schon kennen. Ich verweise auf Kapitel 11 des zweiten Buchs
Samuel, die mW älteste literarisch überlieferte Version dieses
Motivs.
Ja Ralf,
natürlich ist mir der Urias-Brief ein Begriff.
Aber ich hab als Köder den Homer ausgelegt, sonst krieg ich wieder um die Ohren gehauen: Ein Gymnasiallehrer müsste das eigentlich wissen …
Freundliche Grüße,
Desgleichen,
Ralf!
H.