Unheimlicher typ an schule bereitet uns sorgen

hi, also bei uns an der schule ist jetzt so ein neuer typ. er ist eine klasse über uns und sein ruf eilt ihm voraus. angeblich wurde er seiner alten schule verwiesen, weil es dort öfters zu seltsamen zwischenfällen kam, bei denen er irgendwie involviert war. offenbar konnte ihm nichts hundertprozentiges nachgewiesen werden, doch ein paar sachen haben offenbar ausgereicht ihn in eine andere schule zu schicken. eine lesbische freundin aus der nachbarklasse - stella, üblicherweise bestens informiert und eine unglaublich liebenswürdige person - erzählte mir, er hätte einmal eine leiche ausgebuddelt und sei dann dabei erwischt worden, wie er neben ihr schlief… neben dem geöffneten grab! Ich weiß, das klingt alles sehr seltsam und abgedroschen, doch wenn ihr den typen mal gesehen hättet, dann kommt man fast nicht umhin, diesem gerücht einen gewissen wahrheitsgrad zuzuschreiben.

Sein anblick erweckt einen seltsamen widerwillen in mir. Er erinnert mich an ein verschlagenes reptil. Sein blick hat etwas lauerndes, so als würde er nur auf den moment warten um seinem dunklen treiben nachzugehen. Ich weiß nicht was ich von ihm halten soll, nur weiß ich, dass ich ihm nie bei nachts begegnen möchte…

nun nach der schule hab ich mich mit stella & den anderen aus unserer clique getroffen, um die sache zu bereden und neue infos auszutauschen. zu meinem erstaunen hatten die alle unglaublich schiss. wundert mich, denn schließlich haben wir schon einige verrückte sachen zusammen erlebt und durchgestanden.

jedenfalls hab ich mich jetzt bereit erklärt, den typen zu observieren. ich war vorhin schonmal mit dem fahrrad bei seinem haus bzw dem seiner eltern, konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen. ich möchte heute nacht wieder hinfahren und mich eventuell ein bisschen auf dem grundstück umsehen. was meint ihr? wie soll ich vorgehen? stella meint ich solle unbedingt den müll durchsuchen, weil der angeblich viel über einen menschen verrät.

Hallo,

er
ist eine klasse über uns und sein ruf eilt ihm voraus.
angeblich wurde er seiner alten schule verwiesen, weil es dort
öfters zu seltsamen zwischenfällen kam, bei denen er irgendwie
involviert war. offenbar konnte ihm nichts hundertprozentiges
nachgewiesen werden,

es handelt sich also ausschließlich um Hörensagen, um pure Gerüchte? Und Ihr habt, außer dass Ihr an derselben Schule seid, überhaupt nichts mit ihm zu tun?

wenn ihr den
typen mal gesehen hättet, dann kommt man fast nicht umhin,
diesem gerücht einen gewissen wahrheitsgrad zuzuschreiben.

jedenfalls hab ich mich jetzt bereit erklärt, den typen zu
observieren.

ich möchte heute nacht wieder
hinfahren und mich eventuell ein bisschen auf dem grundstück
umsehen.

ich solle unbedingt den müll durchsuchen, weil der angeblich
viel über einen menschen verrät.

Ist das Dein Ernst?

Ihr wollt einen Mitschüler, den Ihr nur vom Sehen kennt und der keinem von Euch etwas getan hat, stalken und ausspionieren, nur weil Euch sein Aussehen nicht gefällt und Ihr irgendwelche wilden Horrorstorys gehört habt?

Das ist nicht nur sehr unreif und unfair, sondern Ihr macht Euch damit u. U. sogar strafbar (Hausfriedensbruch).

Wie würdest DU Dich wohl fühlen, wenn irgendeine Clique über Dich Gerüchte verbreiten und hinter Dir herschnüffeln würde, nur weil ihnen Deine Nase nicht gefällt?

Ich empfehle Euch dringend, mit diesen albernen Detektivspielchen aufzuhören, bevor Ihr Euch in Schwierigkeiten bringt.

Lasst den Jungen doch einfach in Ruhe, so wie er Euch auch in Ruhe lässt.

Gruß
Kreszenz

ich würde auf eigene faust gar nichts unternehmen. eure ängste beruhen auf gerüchten, die vielleicht unbegründet sind. wenn man den müll durchsucht, verletzt man die persönlichkeitsrechte der familie.
am geschicktesten wäre es, wenn ihr euch mit euren bedenken an einen vertrauens- oder verbindungslehrer wendet. der/die kann dann vielleicht auch bei der schulleitung wegen der sache mit seiner ehemaligen schule nachfragen.

Hallo,
ich denke,es wäre besser die Beobachtung abzubrechen und dem Jungen etwas unvoreingenommener zu begegnen.Du und deine Clique seid gerade dabei jemanden,wohlmöglich nur aufgrund dummer Gerüchte,noch weiter in Misskredit zu bringen.Wahrscheinlich hat dein Mitschüler schon davon gehört,dass an deiner Schule über ihn geredet wird und schaut darum nicht besonders freundlich und offen.
Wie wäre es,wenn du ihn einfach ansprechen würdest,um ihn selbst zu fragen warum er z.B. die Schule gewechselt hat? Möglicherweise ändert sich seine Art,wenn er merkt, dass ihr bereit seid ihm eine Chance zu geben? Versuch es doch mal!
Viel Erfolg und schöne Grüsse,

Liebe Unbekannte!

Dein Problem kann ich nur als Mensch und nicht als Lehrer beantworten. Nebenbei, ich bin 62 Jahre alt. Also: Sei vorsichtig. Was hast Du davon, wenn Du alles über den Typen weißt? Sei auch vorsichtig mit Gerüchten. Es kann alles ganz anders sein. Vielleicht tut man ihm unrecht. Du verschwendest nur Deine Energie. Und das noch mit Sachen, die unangenehm sind. Ignoriere ihn. Aber stell keine Nachforschungen an, vor allem nicht dort, wo er wohnt. Du begibst Dich in wirkliche Gefahr. Was machst Du denn mit den Ergebnissen Deiner Nachforschungen? Wenn er Unrechtes tut, dann ist das Sache der Polizei. Aber Du solltest nicht die Sache der Polizei erledigen.
Also sei gelassen und positiv.
Freundliche Grüße, Wolfgang