Hallo Glimsbi,
früher habe ich sowas auch nicht erleben müssen, aber seitdem ich nicht mehr in einer Großstadt lebe, sondern eher ländlich, musste ich das - nicht nur bei mir - regelmäßig erleben.
Ein paar einfache konkrete Beispiele:
-
Als meine Zwillinge zur Welt kamen, wurden verschiedene Untersuchungen, die über die normalen U-Untersuchungen herausgingen vom Krankenhaus empfohlen, da sie Frühgeborene waren. Die Kinderärztin wusste überhaupt nicht was in den Berichten stand, hat die sich nicht durchgelesen, obwohl sie an sie verschickt wurden und auch angekommen sind. Sie wusste auch nichts davon, dass bei einem der Verdacht auf eine Hirnblutung bestand, was noch weiter abgeklärt werden muss.
-
Kurze Zeit vorher, meine Frau geht zum Frauenarzt: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft (Zwillingsschwangerschaft). Arzt sagt: „Ein Kind ist wesentlich kleiner als das andere. Sie müssen sofort ins Krankenhaus, die Kinder müssen geholt werden!“ Meine Frau bekommt natürlich Panik ohne Ende und macht sich riesengroße Sorgen.
Ich gucke schon bevor wir im Krankenhaus sind auf die Ergebnisse im Mutterpass und sage, dass das nicht sein kann. Dann hätte sich ein Kind nämlich schon ‚zurückentwickeln‘ müssen und hätte dementsprechend wohl gar nicht mehr leben dürfen. Arzt meint jedoch, dass das laut Ultraschall so sei.
Wir also ins Krankenhaus - dort CTG & Ultraschall: „Alles in Ordnung, Sie können wieder nach Hause oder auch zur Beobachtung da bleiben, wenn Sie wollen. Eine medizinische Notwendigkeit gibt es aber nicht.“
Dann also wieder nach Hause. In der Nacht platzt bei meiner Frau die Fruchtblase - wohl wegen der Aufregung. Wir ins Krankenhaus - Kinder werden per Kaiserschnitt geholt, beide ein Geburtsgewicht von 1480g.
Nachdem die ganze Aufregung vorbei war, wollte meine Frau bei ihrem Frauenarzt einen Termin zur Nachsorge ausmachen: „Der Doktor behandelt Sie nicht mehr, Sie sind Schuld an der Frühgeburt, da Sie das Krankenhaus verlassen haben.“
Ich glaube eher, dass der Grund in der Aufregung bestand, weil der Arzt zu blöd war zum Messen per Ultraschall. Der ‚Arzt‘ war für uns auch nicht mehr zu sprechen, nur noch die Sprechhilfe ging ran und leierte immer das gleiche runter.
Reichen die Beispiele? Davon kann ich noch mehr bringen…
Grüße
Thorsten