Hallo, hätte gerne einen Rat:
Ich war heute beim Internisten, da ich aber in einer anderen Stadt wohne als meine ganzen Ärzte bin ich in der Woche davor nicht dazu gekommen, eine Überweisung zu holen. Habe dann in der Woche vorher angerufen und gefragt ob es was macht, wenn ich die Überweisung später bringe und die meinten, das geht schon.
Ich komme dann in die Praxis und ernte dann schon mal den genervten Blick von der Assistentin, weil ich keine Überweisung habe. Dann will sie 10 Euro von mir bis ich die Überweisung bringe. Okay, 10 Euro habe ich grad leider nicht dabei weil ich darauf jetzt einfach nicht vorbereitet war. Ich rufe dann gleich zu Hause an und sage, wenn sie mich abholen, sollen sie bitte 10 Euro mitbringen, damit ich die zahlen kann. Problem gelöst, denke ich.
Dann komme ich in den Behandlungsraum und treffe auf den Arzt (ich hab eine Darmspiegelung bekommen, war also sowieso schon etwas angespannt und von der Diät am Vortag nicht in bester Verfassung) und frage noch, ob ich die Socken anlassen kann. Der Arzt meint, ich kann sie anlassen, aber vielleicht sollte ich meine ganze Kleidung dalassen, bis ich die 10 Euro und die Überweisung bringe. Ich denke noch, das ist ein Scherz, aber dann geht’s los: wie unverschämt das von mir ist, was ich mir da erlaube ohne alles zu kommen, oder bin ich so arm dass ich keine 10 Euro dabei habe, tanken und beim Aldi einkaufen könnte ich ja schließlich auch und dann noch die Krönung: wenn ich das nochmal mache, kann ich gleich wieder nach Hause gehen und brauche auch nie wieder zu kommen weil er mich nicht mehr behandelt und das alles auch in einem sehr unhöflichen Tonfall während ich halbnackt auf einer Bank sitze und eine Narkose bekomme.
Jetzt wüsste ich gerne: muss ich mir das gefallen lassen? Ich weiß dass ich die Sachen dabei haben sollte und das war sicher mein Fehler aber der Tonfall und die Art muss ja nicht sein. Danke für alle Tipps und Hinweise!