Hallo,
das Studentenleben ist leider nicht immer so einfach, wie das Klischee behauptet. Ich habe gerade ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich werde zum Ende dieses Wintersemesters den Bachelor abschließen. Das ist eine Rarität, denn er wurde an meiner Uni erst im WS 2002 eingeführt und hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Kurz: ich bin ein Semester zu früh fertig und falle damit aus dem Rahmen.
Der Bachelor allein hilft mir allerdings nicht weiter. Ich möchte ins Lehramt und muss deshalb neben dem BA in zwei Unterrichtsfächern noch den Master in Erziehungswissenschaften belegen. Jetzt kommt der Haken: Der Masterstudiengang wird noch nicht angeboten, denn wer hätte denn damit gerechnet, dass jetzt schon jemand kommt, der Master studieren will (und darf)?
Da sitze ich also nun und kann mit dem kommenden Sommersemester nichts anfangen. Klar, ich kann noch mal ein paar Seminare wiederholen und Noten verbessern. Ich habe sogar noch einen Mathedidaktik-Kurs, den ich belegen muss, aber aufgrund des Stundenplans nicht im BA unterbringen konnte und deshalb mit in den Master genommen habe. Allerdings füllen 2 SWS Mathedidaktik mein Leben nicht wirklich aus.
Ich habe natürlich ein Interesse daran, möglichst schnell zu studieren. Die große Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist, etwas zu unternehmen. Meine Anfrage über die studentische Studienberatung der Fakultät wurde ziemlich schnell und eindeutig beantwortet: keine Chance! Aber es gibt sicherlich noch andere Wege, sich bei den Verantwortlichen zumindest Gehör zu verschaffen. Fakt ist allerdings: ich bin im Grunde ein Einzelfall. Außer mir betrifft das nur noch eine handvoll Leute (von rund 500 Studienanfängern pro Semester).
Frage: Hat jemand einen guten Ratschlag, was man in diesem Fall tun kann? Ist es überhaupt sinnvoll Druck zu machen? Wenn ja, wo kann ich am geschicktesten ansetzen? Welche Wege gibt es?
Interessant zu wissen wäre vielleicht auch noch, dass ich Bafög bekomme - und das Studentenwerk dürfte doch auch ein gewisses Interesse daran haben, mich möglichst schnell wieder aus der Kartei nehmen zu können, oder?
Ich bin dankbar für alle Tipps!