Hallo Jessi
- Ein Heizlüfter mit linearer Strom-Spannungs-Kennlinie trägt u. A. die Typenschilddaten UN = 230 V, PN = 2 kW. Wie groß wird die aufgenommene Heizleistung bei reduzierter Spannung von U = 220 V und sonst unveränderten Daten?
…
Lösung soll sein: c) 1,83kW
Das versteh ich aber nicht. Ich hätte einfachgerechnet: IN = PN/UN = 8,69A und dann
=U*IN=1,9kW. Seh nicht, wie ich hier anders rechnen kann.
Dat is doch janz eimfach!
Gegeben ist:
U1=UN=230V
P1=PN=2000W
U2=220V
Gesucht ist:
P2=?
Damit Du kapierst, wie die fertige Formel entsteht, entwickele ich sie mal aus den Grundformeln.
Das rechnen wir aus, indem wir die Grundformel für die elektrische Leistung mit der des ohmschen Gesetzes kombinieren.
I1 * U1 = P1 (Leistung)
I1 = U1 / R .(ohmsches Gesetz)
Daraus folgt:
(U1 / R) * U1 = P1 = U1² / R = P1
Formel nach R aufgelöst:
R = U1² / P1
Analog dazu ist
R = U2² / P2
Da R in beiden Formeln den gleichen Wert hat, können wir die beiden Formeln gleichsetzen:
U1² / P1 = U2² / P2
Nach P2 aufgelöst:
P2 = P1 * (U2² / U1²)
In Zahlen:
P2 = 2000W * (220²V² / 230²V²) = 2000W * (48400 / 52900) = 2000W * 0,9149 = 1829W = 1,829kW
- Ein Boiler mit linearer Strom-Spannungs-Kennlinie trägt u. A. die Typenschilddaten :UN = 230 V, PN = 3 kW, cosφN = 0,95, fN = 50 Hz. Wie groß wird der aufgenommene Strom I bei erhöhter Spannung von U = 240 V und sonst unveränderten Daten?
…
Lösung soll sein: c) 14,3A
Hier hätte ich zunächst den Wirkstrom berechnet: I = P / (U*cosφN) =13,73A.
Warum? Es wird doch im Ergebnis nicht nach dem Wirkstrom, sondern nach dem auf der Leitung gemessenen Strom gefragt.
Und da Du das Ergebnis analog dem oben genannten Rechengang ermitteln kannst, würde sich der cosφ, da er für beide Spannungen und Ströme gleich ist (eine Konstante), im Rechengang sowieso heraus kürzen.
Weiß jetzt aber nicht, wo ich die Frequenz einbauen soll.
Die kannst Du auch vergessen. Die benötigst Du nur, wenn in Deiner Rechnung eine Induktivität oder eine Kapazität vorkommt. Hier aber nicht.
Ich denke, ab hier solltest Du es selbst schaffen. Schließlich sollst Du Dir ja die Lösung erarbeiten.
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
merimies