Uni/FH Master nach FH-Diplom

Hallo!
Ich studiere gerade an einer Hochschule für Technik Informatik.
In ein paar Semestern werde ich als Diplom Informatiker (FH) abschließen.
Ich frage mich nun, wie sinnvoll es denn ist danach weiter zu studieren. In Frage kommt ein akkreditierter Masterstudiengang an meiner Fachhochschule oder ein Masterstudiengang an einer Deutschen Universität.
Ich habe Interesse an theoretischen Lehrinhalten und störe mich etwas an der Graduierung des FH-Diploms.
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Universität die einen Informatik-Masterstudiengang anbietet einen Absolventen einer Fachhochschule mit guter Diplomsnote immatrikuliert? Heute und in den nächsten Jahren.
Was bringt mir der Masterabschluss?
Höhere Bezahlung nach ca. 2 jähriger Berufstätigkeit als Bezahlung unmittelbar nach alternativem Master-Abschluss?
Wegen höherer Qualifizierung Schlechtere Chancen einen Arbeitsplatz zu finden?
Inwiefern ist der Master Titel heute und in Zukunft anerkannt? Gleichbedeutend mit Diplom Informatiker? Wäre es dann rechtmäßig den FH-Zusatz aus meinem Diplom-Titel wegzulassen?
Werden sich in Zukunft FH/BA/etc-Zusätze in Diplom-Titeln erübrigen, da in Bachelor- und Master-Titeln auch nicht differenziert wird?

Fragen über fragen. Ich weiß, dass ich mit meinen Fragen vielleicht besser zu einem Propheten gehen sollte,… aber ich möchte hier einfach mal ein paar Meinungen/Hoffnungen/Befürchtungen anderer Leute lesen. Vielleicht hat sich einer von euch mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt und kann mir ein paar Fakten liefern.

Ich danke!

Hallo,

Ich frage mich nun, wie sinnvoll es denn ist danach weiter zu
studieren. In Frage kommt ein akkreditierter Masterstudiengang
an meiner Fachhochschule oder ein Masterstudiengang an einer
Deutschen Universität.

Es ist immer sinnvoll.

Ich habe Interesse an theoretischen Lehrinhalten und störe
mich etwas an der Graduierung des FH-Diploms.
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Universität die einen
Informatik-Masterstudiengang anbietet einen Absolventen einer
Fachhochschule mit guter Diplomsnote immatrikuliert? Heute und
in den nächsten Jahren.

Die Chance tendiert gegen Null. Die Universitäten sind sehr arrogant in D. Meist verlangen sie zusätzliche Prüfungen. Wenn du an einer FH dein Diplom gemacht hast, mach auch an einer FH deinen Master. Such dir eine aus, die den internationalen (nicht den verkrüppelten Deutschen, den kein Ausländer kennt) anbietet, z.B. FH Furtwangen.

Was bringt mir der Masterabschluss?
Höhere Bezahlung nach ca. 2 jähriger Berufstätigkeit als
Bezahlung unmittelbar nach alternativem Master-Abschluss?

Höhere Bezahlung. Anerkennung im internationalen Vergleich. Internationaler Titel. Ist ungefähr so wie Dr. und Ph.D. „Ich bin Dr. Meier.“, „Ach. sind Sie Arzt?“.

Wegen höherer Qualifizierung Schlechtere Chancen einen
Arbeitsplatz zu finden?

Ammenmärchen der Boulevardpresse. Internationale Stellenausschreibungen suchen fast ausschließlich internationale Titel. Schau mal bei Siemens vorbei.

Inwiefern ist der Master Titel heute und in Zukunft anerkannt?
Gleichbedeutend mit Diplom Informatiker? Wäre es dann
rechtmäßig den FH-Zusatz aus meinem Diplom-Titel wegzulassen?
Werden sich in Zukunft FH/BA/etc-Zusätze in Diplom-Titeln
erübrigen, da in Bachelor- und Master-Titeln auch nicht
differenziert wird?

Nur noch der Master und Bachelor wird zählen. Die alten Titel werden Gott sei Dank wegfallen. Wenn du den Master hast, hast du den Master und keinen Dipl. Ing. Du kannst ruhigen Gewissens den ollen FH-Titel wegfallen lassen. Ich bin auch nicht Dipl.Ing. (FH) sondern M.Sc. Viel kürzer, einfacher zu verstehen.