Uni Göttingen

Hallo!
Wurde jetzt an der Uni Göttingen angenommen, für Lehramt Englisch und Sport. Ist eigentlich toll, aber so weit weg und ob ich das wirklich will, ist auch die Frage. Aber ich denke ich werde es ausprobieren. Hier meine Frage: Kenn jemand die Uni Göttingen, oder auch nur die Stadt? Wie ist es da? Kann man da als Student gut leben?
Danke für die Infos!
Lina

Hi Lina,

Göttingen ist eine super Studentenstadt. Der Stadtkern ist geprägt von vielen Fachwerkhäusern und äusserst gemütlich. Der Studi-Anteil ist ziemlich hoch und die Kneipeninfrastruktur entsprechend gut. Es gibt auch genügend Bühnen und Kinos, wenn es Dir nach Kultur verlangt. Die Lebenshaltung ist eher günstig, da Göttingen in einer Infrastruktur schwachen Zone liegt. Die Universität selbst hat einen guten Ruf in den Naturwissenschaften und Medizin. Das allgemeine Klima in Göttingen ist sehr links-alternativ, ökologisch. Der SPIEGEL hatte einige Zeit sogar einen festen Redakteur in Göttingen, was für Städte dieser Grösse selten ist.

Die Verkehrsanbindung (Bahn und Strasse) ist sehr gut. Noch dazu hast Du es nicht weit in die Natur. Der Harz bietet gute Möglichkeiten zum wandern, biken oder klettern. Im Winter auch zum Ski fahren.

Mein Tip: Versuch es! Lass Dich auf die Stadt ein. Du wirst gleich am ersten Tag an der Uni genügend Leute treffen denen es ebenso geht wie Dir!

Ich habe meine Zeit in Göttingen sehr genossen und trauere ihr noch heute nach.

Viel Spass in Deinem ersten Semester wünscht Dir
Tom

danke tom!
ist immer schön ein bisschen ermuntert zu werden!
hört sich alles ziemlich gut an!
lina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Linna!

Ich habe etliche Jahre in Göttingen gelebt und finde, dass mein Vorschreiber die Stadt etc. sehr gut geschildert hat.

Es ist eine wirklich wunderschöne, alte Stadt.
Die Uni ist prima, es gibt viele Museen, Ausstellungen und einen tollen botanischen Garten (einen alten und einen neuen) sowie unglaublich viel Abwechslung.
Irgendwo ist immer etwas los!

Die Tochter meiner Freundin hat dort bis vor 2 Jahren Forstwissenschaften studiert und war ebenfalls begeistert.

Ich bin sicher, Du wirst Göttingen schnell ins Herz schließen!
Für den Anfang kannst Du Dich ja mal auf der HP umsehen:

http://www.goettingen.de/

Angelika