Hallo,
ich studiere zur Zeit einen neuen Studiengang namens
„Nanostrukturwissenschaften“ im 2.Semester, welcher interdisziplinär ist, also Bio, Chemie, Physik und Mathe umfasst, dieser Studiengang ist aber sehr
„chemielastig“,Chemie habe ich in der Schule nicht gern gemacht und so abgewählt. Meine Kommilitonen hatten im Prinzip alle Chemie-LK in der Schule, für die sind die Klausuren nur Schulwissen wiederholen und auffrischen, wobei für mich alles „Neuland“ war. So habe ich die Klausur nur mit Mühe und Not mit 4,0 bestanden im 2. Anlauf, bin also nicht so gut, was mir absolut nicht gefällt, da ich das Abitur eigentlich gut geschafft habe. Aber die Laborarbeit macht mir schon Spaß. So habe ich eine ganze Masse nachzuholen. Da ich es mir nicht gefällt durchzufallen und schlechte Noten zu bekommen, bin ich am überlegen, ob ich nicht den Studiengang abbreche. Und habe mich für ein BA-Studium beworben, wo ich wahrscheinlich genommen werde.
Nun bin ich am überlegen was ich machen soll. Ich habe den Studiengang gewählt, weil er mein Interesse geweckt hat, da man in den Medien fast jeden Tag etwas über das Zukunftsforschungsgebiet „Nanotechnologie“ hört und ich mir denke, dass man dort in Zukunft sicher einen Arbeitsplatz haben wird. Doch nach den Rückschlag mit den Klausuren bin ich nicht mehr so überzeugt, denn immer so gerade bestehen wird auf Dauer sicherlich nicht gut sein (wer stellt, jemanden ein, der einen 4,0-Schnitt hat?, übertrieben gesagt, denn man weiß ja nicht wie es sich so entwickeln, doch ich bin schon etwas ängstlich).
Da wäre ein BA-Studium vielleicht interessanter und nicht so theorielastig und man hat schon den Einblick in das „Zukunftsunternehmen“, wo man schon einen Fuß in der Tür hat.
Doch ich möchte nicht unbedingt in der Zukunft einen alten Kommilitonen treffen, der mir erzählt, was er für einen tollen Job hat und was ich verpasst hätte, und ich mich dann ärgern würde, warum ich mich nicht auf meine Hosenboden gesetzt habe.(bessere Stllung, mehr Gehalt)
Was ist nun besser ein Uni- oder ein BA-Abschluß, hat man mit beiden die selben Karrierechancen, oder kann man sagen mit dem Uni-Abschluß hat man später eine bessere Stellung/Gehalt in einem Unternehmen und mit dem BA-Abschluß beleibt man irgendwann stehen(an einer gewissen Karrierestufe).
Ich möchte sozusagen etwas aus mir machen (karriere-mäßig).
MfG Martin
) vorziehst, könnte die BA von Vorteil sein.