Uni oder BA? -> wo bessere Karriere

Hallo,

ich studiere zur Zeit einen neuen Studiengang namens
„Nanostrukturwissenschaften“ im 2.Semester, welcher interdisziplinär ist, also Bio, Chemie, Physik und Mathe umfasst, dieser Studiengang ist aber sehr
„chemielastig“,Chemie habe ich in der Schule nicht gern gemacht und so abgewählt. Meine Kommilitonen hatten im Prinzip alle Chemie-LK in der Schule, für die sind die Klausuren nur Schulwissen wiederholen und auffrischen, wobei für mich alles „Neuland“ war. So habe ich die Klausur nur mit Mühe und Not mit 4,0 bestanden im 2. Anlauf, bin also nicht so gut, was mir absolut nicht gefällt, da ich das Abitur eigentlich gut geschafft habe. Aber die Laborarbeit macht mir schon Spaß. So habe ich eine ganze Masse nachzuholen. Da ich es mir nicht gefällt durchzufallen und schlechte Noten zu bekommen, bin ich am überlegen, ob ich nicht den Studiengang abbreche. Und habe mich für ein BA-Studium beworben, wo ich wahrscheinlich genommen werde.
Nun bin ich am überlegen was ich machen soll. Ich habe den Studiengang gewählt, weil er mein Interesse geweckt hat, da man in den Medien fast jeden Tag etwas über das Zukunftsforschungsgebiet „Nanotechnologie“ hört und ich mir denke, dass man dort in Zukunft sicher einen Arbeitsplatz haben wird. Doch nach den Rückschlag mit den Klausuren bin ich nicht mehr so überzeugt, denn immer so gerade bestehen wird auf Dauer sicherlich nicht gut sein (wer stellt, jemanden ein, der einen 4,0-Schnitt hat?, übertrieben gesagt, denn man weiß ja nicht wie es sich so entwickeln, doch ich bin schon etwas ängstlich).
Da wäre ein BA-Studium vielleicht interessanter und nicht so theorielastig und man hat schon den Einblick in das „Zukunftsunternehmen“, wo man schon einen Fuß in der Tür hat.
Doch ich möchte nicht unbedingt in der Zukunft einen alten Kommilitonen treffen, der mir erzählt, was er für einen tollen Job hat und was ich verpasst hätte, und ich mich dann ärgern würde, warum ich mich nicht auf meine Hosenboden gesetzt habe.(bessere Stllung, mehr Gehalt)

Was ist nun besser ein Uni- oder ein BA-Abschluß, hat man mit beiden die selben Karrierechancen, oder kann man sagen mit dem Uni-Abschluß hat man später eine bessere Stellung/Gehalt in einem Unternehmen und mit dem BA-Abschluß beleibt man irgendwann stehen(an einer gewissen Karrierestufe).
Ich möchte sozusagen etwas aus mir machen (karriere-mäßig).

MfG Martin

Hallo Martin,

ich wünschte, ich könnte Dir jetzt so ganz einfach einen Rat geben: sudiere an der BA oder an der Uni. Aber so ganz einfach ist es leider nicht. - Nebenbei, ich bin an der BA, allerdings auf der anderen Seite.

Grundsätzlich sollte man das studieren, was einem Spass macht und nicht auf die sogenannten Zukunftsperspektiven schielen. Als ich damals mein Physikstudium angefangen habe war dies der Beispielberuf für Karrierebewußte Studienplanung und Lehrer waren arbeitslos. (Nicht, dass das ein Grund für mich gewesen wäre) Als ich dann fertig war, hat man Lehrer gesucht. Physiker braucht man nicht mehr. Ich kann keinem raten, Physik zu studieren. Allerdings würde ich es trotzdem sofort wieder tun. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

Jedes Studium, egal wo, hat seine guten und schlechten Seiten. Da muss man eben durch.

Für die Uni solltest DU Dich entscheiden, wenn Du in die Forschung willst, bzw. die Mehrung des Wissens Dich interessiert.

Die Stärken der Berufakademie liegen im praktischen Teil. Du arbeitest von Anfang an in einer Firma, bekommst Verantwortung, wirst aber trotzdem geführt. Das Studium ist verschult, das heisst, es gibt Kurse/Klassen von etwa 30 Studenten mit fester Zusammensetzung, an denen man teilnehmen muss. Auch hier wirst Du Fächer haben, die Du nicht gut kannst oder nicht magst. Auch da musst Du durch. Das ist nicht anders als an der Uni.

Hoffe, das hat Dir geholfen.

Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Hi!

Was ist nun besser ein Uni- oder ein BA-Abschluß,

Das kommt auf Deine Ziele an.

hat man mit
beiden die selben Karrierechancen, oder kann man sagen mit dem
Uni-Abschluß hat man später eine bessere Stellung/Gehalt in
einem Unternehmen und mit dem BA-Abschluß beleibt man
irgendwann stehen(an einer gewissen Karrierestufe).

Genau so ist es. Die BA-Ausbildung ist von Status und Inhalt her mit einem Uni- oder FH-Studium nicht vergleichbar.
Sie hat ihre Stärken im Praxisbezug, Du kannst im Job sofort „laufen“. Der Einstieg mit Uni- oder FH-Diplom ist jedoch oftmals schon auf einer höheren Stufe und die Entwicklungschancen sind ebenfalls besser.

Dann bleibe bei genau Deinem Studiengang und nutze die Tutorien für die Chemieseite, welche ja sicherlich bei Euch angeboten werden.
Dein Studiengang ist zukunftsweisend und multipel ausgerichtet.
Welches BA-Studium sollte diesem Vergleich standhalten?

Grüße,

Mathias

Hallo auch!

ich studiere zur Zeit einen neuen Studiengang namens
„Nanostrukturwissenschaften“ im 2.Semester, welcher
interdisziplinär ist, also Bio, Chemie, Physik und Mathe
umfasst, dieser Studiengang ist aber sehr
„chemielastig“,Chemie habe ich in der Schule nicht gern
gemacht und so abgewählt.

Hört sich sehr interessant an! Aber Du bist erst im 2. Semester, also im Grundstudium, in dem die _Grundlagen_ und nicht schon das eigentlich wichtige gelehrt wird! Ich selbst studiere (noch) Biotechnologie (FH), und ich für mich hört sich das so an, als wären sich unsere Grundstudien vom Themenkomplex her sehr ähnlich… Wir hatten auch ewig viel Chemie und ich keine Ahnung (nach der 10. Klasse ganz abgewählt). Aber Chemie ist gottseidank eher als Physik ein Fach, dass man sich mit ein wenig Durchhaltevermögen „anlernen“ kann (wenn dagegen das Verständnis für Physik völlig fehlt…). Ich meine, dass man eine solche Entscheidung nicht vom Grundstudium abhängig machen sollte. Wenn Dir die Arbeit und das, was Du später im Hauptstudium noch machen wirst, Spaß macht, würde ich dranbleiben und mich durchbeißen.
Und die 4,0 - meiner Meinung nach interessieren solche einzelnen (wenn sie denn einzeln bleiben) Noten (gerade im Grundstudium) im späteren Beruf nicht so arg… Und eine Note heißt ja noch lange nicht, dass alle anderen auch so werden!

Nun bin ich am überlegen was ich machen soll. Ich habe den
Studiengang gewählt, weil er mein Interesse geweckt hat, da
man in den Medien fast jeden Tag etwas über das
Zukunftsforschungsgebiet „Nanotechnologie“ hört und ich mir
denke, dass man dort in Zukunft sicher einen Arbeitsplatz
haben wird.

Äh, davon würde ich auch nie ausgehen. Hieß es bei uns auch. Aber im Moment sieht es bei uns wie in ziemlich allen Branchen schlecht aus. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist? Aber Du hast ja auch das Interesse dafür!

Was ist nun besser ein Uni- oder ein BA-Abschluß, hat man mit
beiden die selben Karrierechancen, oder kann man sagen mit dem
Uni-Abschluß hat man später eine bessere Stellung/Gehalt in
einem Unternehmen und mit dem BA-Abschluß beleibt man
irgendwann stehen(an einer gewissen Karrierestufe).

Ich würde sagen: nein! Das fängt, so wie ich es momentan kennenlerne, schon bei Uni und FH an. Laborleiter und drüber hinaus werden bis auf wenige Ausnahmen sowieso nur die Herren (und Damen) Doktores. Als FHler erntet man von den Uni-Leuten eher mitleidige Blicke. (Könnte sein, dass ich ein wenig paranoid bin… *g*) Dabei beschränkt sich meine Erfahrung jetzt auf die „großen“ Firmen, bei kleineren mag das wieder anders aussehen…
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du hoch hinaus willst, würde ich an der Uni bleiben. Man steigt da in der Regel gleich auf einer höheren Ebene in Firmen ein. Besonders wenn Du mal schaust, was in Zukunft noch auf Dich zukommt (zB höhere Semester, Fachschaft nach deren Erfahrungen fragen), und ob Dich das interessiert. Wenn Du einen sicheren Einstieg, schnellere Ausbildung und einen hohen Praxisbezug (und mehr Arbeit - an der BA hat man ja nur seine 6 Wochen Jahresurlaub - hehe :wink: ) vorziehst, könnte die BA von Vorteil sein.

Und dabei wünsche ich Dir noch viel Erfolg!

Gruß
Arha

…Arbeit - an der BA hat man ja nur seine 6 Wochen Jahresurlaub

• hehe :wink: ) vorziehst, könnte die BA von Vorteil sein.

boah*ggg* das klingt mal wieder so, als hängen uni-studenten in den semesterferien nur rum und ich hasse dieses wort. es heißt „vorlesungsfreie zeit“ :smile:

Hi!

boah*ggg* das klingt mal wieder so, als hängen uni-studenten
in den semesterferien nur rum und ich hasse dieses wort. es
heißt „vorlesungsfreie zeit“ :smile:

Ich weiß! Man muss auch in der „vorlesungsfreien Zeit“ was tun! Aber da kann man sich seine Zeit zumindest frei einteilen, und muss nicht von ~8-17h ins Büro oder BA… *g*

Hi,

wie schon die anderen sagen, es gibt keine eindeutige Antwort, nur ein paar Denkanstöße:

Also das BA-Diplom ist laut Beschluß der KMK dem FH-Diplom etwa gleichgestellt.
Einige BAs bieten in Zusammenarbeit mit anderen Studieneinrichtungen an, daß Dir noch ein Bacelor-Titel verliehen wird, Du hast ja 6 Semester erfolgreich studiert.
Im öffentlichen Dienst ist für den höheren Dienst ein Universitäts-Abschluß oder Master Zugangsvoraussetzung.

Manche BAs können Dich auch über „Studienmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten“, wie z.B. Unis oder andere Einrichtungen, wo man z.B. nen Master machen kann…

und zu JobChancen:
Mit dem BA-Studium hast Du in einer Firma vielleicht nen Fuß in der Tür.
Manche Firmen suchen eben nicht die (teilweise sehr selbstverliebten)Wissenschaftler sondern eher praktisch orientierte Pragmaten.
(Technikorientiert Zielorientiert)
In anderen Firmen sind genau die analytiker gefragt. (SAP stellt z.B. gerne auch Physiker u.a. Naturwissenschaftler ein, weil sie sich versprechen, daß die besser Zusammenhänge analysieren könnten.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl, und wenn Du eine Wahl getroffen hast, dann stehe zu dieser Wahl und weine nicht dem anderen hinterher.

Gruß

Winni