Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und war dann ein Jahr an der FOS. Das reicht i.a. nur für die FH. Jetzt mach ich den Master, denn ich will ja nicht immer eine kleine Leuchte bleiben. Ich habe beide Seiten kennengelrnt. Frag mal deine Freunde nach den Gründen eines Studiums an der Uni. und überleg mal, ob es wirklich nur der Grund war, daß dieses Studium an der FH nicht angeboten wird, der einizige ist.
Zur Promotion: I.a. berechtigt nur der Master zur Prom. In D. ist es aber noch umstritten, welchen Status ein FH-Absolvent hat. Läßt man das Praxisjahr weg, ist es ohne Frage der Bachelor, mit dem Praxissemester wird es schwierig. da schwebt man zw. Bachelor und Master. Deshalb ist es nicht ohne weiteres möglich, zu promovieren.
Außerdem gings um die Frage FH oder Uni und wenn die Wahl besteht, dann Uni. Erlich gesagt kann ich mir keine nennenswerte Vorteile einer FH vorstellen. Die „Praxisnähe“ ist doch der letzte Quark. Wer sagt denn, daß Uni-Abs. keine üraktischen Erfahrungen haben. Außerdem sollte man sich die Wörter immer grundsätzlich vor Augen halten. FH ist fachspezifisch, Uni ist universal und das hat große Vortile. Man ist flexibler, leichter einsetzbar. Außerdem sind, wie gesagt, die Aufstiegschancen besser.
Zu deinem Gehalt: Du vergleichst offensichtlich Äpfel mit Birnen. Du vergleichst dein Gehalt mit dem Gehalt deiner Freunde einer anderen Firma. Wenn ich bei Firma A x DM verdiene, muß ich bei Firma B für die gleiche Arbeit nicht das Gleiche verdienen. Du mußt dein Gehalt mit dem Gehalt eines gleichwertigen Uni-Abs. deiner Firma vergleichen, sonst hast du ja keinen Bezugspunkt. Ich verdiene garantiert mehr in einer Firma als FH-Abs., als ein Uni-Abs. in einem staatl. Institut.
Aber glaub mir, das ganze ist echt philosophisch. Leider findet man im Internt keine objektiven Beurteilungen. Während die FHs ihre Vorzüg heraushängen und die Nachteile verschweigen, lassen die Unis erst gar nichts von sich hören.
Fazit: Gäbe es keine FHs, würde auch solch eine Diskussion nicht entstehen. Wie schon erwähnt, in keinem anderen Land gibt es derart überflüssiges. Man kann es aber pauschalisieren. Möchte ich mehr Forschung und mehr theoretisieren, wähle ich die Uni. Ich glaube, Richtungen wie Medizin und Recht sollten der Uni vorbehalten sein. Möchte man die Praxisnähe nicht vermissen und auch mal was anfassen, ist die FH gut, denn auch ich mekre es. Je besser die Ausbildung, je höher man steigt, desto weniger sieht man vom allgemeinen Produkt, kommt weniger in Berührung damt, leider.