Gruebel Gruebel und studier…
Halloele Christian,
ich wehre mich eigentlich vehement gegen diese Ratschlaege:
Wenn Du… machen willst, mach…
wenn Du… machen willst, darfst Du nicht… machen.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig was DU persoenlich aus Deinem Studium machst. Ein Studium besteht nicht nur aus der Institution Hochschule. ein Studium besteht aus Praktika, sozialem Umfeld etc. Da sollte man sich auch Gedanken drueber machen. Bei mir war die Entscheidung einfach, ich war vor der Entscheidung Maschinenbau an einer FH oder Uni. Dann hab ich mir verschiedene FHs und UNIs angesehen. Schliesslich habe ich mich auf den FHs wohler gefuehlt. Richtig, es war eine subjektive Entscheidung aber eine die wichtig ist. Denn wenn Du Dich nicht wohlfuehlst in Deinem Studiumfeld kannst Du es vergessen.
Vielleicht noch ein anderer Aspekt: Wenn Du an einer FH ein Studium beginnst, wirst Du an die Materie ganz gut herangefuehrt. Du weisst wie und wo man welche Methoden wann und warum einsetzt. Du bekommst schnelle Einblicke in die Realitaet. Wenn Dich dann hinterher noch die wissenschaftliche Unruhe plagt, dann kannst Du in Form eines Masterstudiengangs Dein Unidiplom nachholen.Mittlerweile bietet fast jede renommierte Uni oder FH Masterkurse an.
Dies ist zum Beispiel mein Weg. Nach 4 jahrigem FH-Studium kommt noch ein zweijaehriger Master. Fuer mich eine ideale Verbindung.
Also abschliessend, wichtig finde ich:
Bau Dir ein individuelles Studium auf. Egal ob auf Uni oder FH. Wenn Du Dich fuer eine entschieden hast, heisst es nicht, dass es auch nich andere Moeglichkeit gibt. Sei flexibel und variabel. Bau Dir Durch PRaktika und Werkstudententaetigkeit ein fachliches Geruest um den Hochschultempel auf.
Sei mir nicht boese aber ich werde Dir keine Pruefungen mailen. Pruefungen sind so subjektiv und von Professoren abhaengig, dass unter Umstaenden ein voellig falsches Bild entsteht. Aber wenn Du in einer Unistadt wohnst, dann kuck doch in einem Studentencafe vorbei. Dort gibt es meist Pruefungsordner in Die man einblicken kann.
Wuensche Dir fuer Deinen Hochschulweg alles Gute. Ganz wichtig:
Es gibt nicht „Die Hochschule“ fuer „Den Job“ oder „Die Karriere“. Es gibt individuelle Wege die alle zum Ziel fuehren.
Gruesse Bergsteiger