Ich mache dieses Jahr Abi und will unbedingt Architektur studieren.
Ich weiß nicht ob an einer Uni oder einer FH
Kann mir jemand vielleicht einen guten Rat geben ?
Danke
anni
Hallo Anni,
unbedingt Architektur studieren.
Ich weiß nicht ob an einer Uni oder einer
FH
Das kommt natürlich darauf an, was Du willst. Ich habe 1 Semester Maschinenbau an der Uni studiert und danach an die FH (Feinwerktechnik) gewechselt. Meine Erfahrung war die, daß der Lernstoff zwar der gleiche war (wenigstens in den Anfangssemestern) aber beide Male völlig verschieden rübergebracht wurde.
Das heißt, an der Uni: theoretische Vorlesung (wir waren 1000 Leute - hängt aber sicher von Deinem Studienfach und ort ab), Fragen waren eher unerwünscht. Dann Übungen, da kann man fragen (je nach Temperament, wir waren auch in den Übungen noch ca. 200 Leute), kriegt von Assis Aufgaben vorgerechnet.
An der FH eher praxisbezogene Vorlesungen, Übungen werden meist in der Vorlesung gerechnet, weniger Leute (wir waren so um die 30), Fragen meistens möglich.
In beiden Fällen kommen dann noch entsprechende Labors dazu und Übungsaufgaben / Referate für zuhause.
Und das Studium an der FH ist halt einfach schneller - aber (und das hat mich besonders im Hauptstudium ein wenig gestört) Du hast nicht so ne große Auswahl an Wahlfächern (besonders wenn Du Dir einen etwas exotischeren Schwerpunkt suchst). Allerdings ist das FH-Studium in der Theorie nicht so tiefgehend - dafür liegt’s an Dir, Dein theoretisches Uni-Wissen in die Praxis umzusetzen.
Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vollständig verwirrt, melde Dich doch einfach, wenn Du noch Fragen hast.
Petzi
Hi Anni,
ich würde, wenn es geht, in jedem Fall an der FH studieren (bei Medizin war’s leider nicht möglich…), denn dort sind die Studien eher auf das Praktische ausgelegt und durch die Praktika, die Du an der Uni teilweise nur freiwillig machen mußt, an der FH aber meistens verpflichtend sind, lernst Du sehr viel nützlichere Dinge!!!
Gruß
Claudia
Hi Anni
Ich studiere zwar nicht Architektur aber ein paar Infos kann ich Dir dennoch geben. Auf einer FH geht alles sehr schulisch zu, spätestens nach dem ersten Semester kennen Dich Deine Profs. Das gibt’s auf 'ner Uni sicher nicht. Wie andernorts schon erwähnt hat ein Studium an der FH sehr viel mehr Praxisnähe teilweise können die Leute schon fest mit einer Stelle rechnen, wenn sie fertig sind, weil ihre Art einem der Unternehmen gefallen hat, bei dem sie ihre Praxissemester verbrachten.
Ich für meinen Teil würde mich wieder für eine FH entscheiden.
Gruß
D. Lord
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Anni,
ich studiere auch an einer FH (Multimedia Production) und bin eigentlich total zufrieden. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zur Uni. Das Studium bei uns ist sehr praxisorientiert, d.h. nach der Vorlesung (40 Leute, wenn alle da sind, Fragen immer möglich und auch erwünscht) geht’s ins Labor oder zur übung. Es kennen einen zwar nicht unbedingt alle Profs mit Namen, aber jedenfalls kennen sie Dein Gesicht, was auch schon was wert ist 
Stell Deine Frage doch mal im Brett Architektur, da tummeln sich ja viele Studierte, die Dir bestimmt auch konkrete Tips geben können.
Gruß Yvi