Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit meiner Uni bekommen:
Und zwar ist es so, dass ich am 17.01.01 zu einem Dozenten gegangen bin, um ihm zu sagen, dass ich mich für ein bestimmtes Thema für eine Diplomarbeit interessiere, aber erst nach den Prüfungen schreiben werde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch einen Nebenjob an der Uni, musste in Veranstaltungen gehen und noch Scheine machen und außerdem mich ja auch noch für die Diplomprüfungen vorbereiten, die ich dann im Zeitraum von Mitte September bis Anfang November 2001 zu bestehen hatte.
Der Dozent hat mir gesagt, ich kann mir so viel Vorzeit nehmen, wie ich will, doch wenn die Diplomarbeit (DA im folgenden abgekürzt) angemeldet sei, gäbe er keine Verlängerung mehr. Nun gut, ich muss zugeben, ich habe diese gestattete Vorzeit ziemlich ausgenutzt, jedenfalls wollte ich nun am 09.07.03 meine DA anmelden, zumal ich ja bereits schon ca. 100 - 200 Stunden investiert habe. Die DA besteht aus einer zu programmierenden CDROM und einer ca. 50-100 Seiten starken schriftlichen Ausfertigung, warum was wie so gemacht wurde, wie es gemacht wurde. Ich hatte bereits die CDROM fast fertig und auch schon knapp 40 Seiten geschrieben und wollte dann erst anmelden, da ich befürchtete, nicht rechtzeitig fertig zu werden, weil ich ja noch eine Umfrage zu dem ganzen machen soll (Evaluation) und mir die zeitlich ziemlich Kopfschmerzen bereitet hat.
Mein Dozent allerdings hat auf dem Anmeldeschein den 17.01.01 als Tag der Vergabe angeben, daher hätte ich ja bereits am 17.07.01 abgeben sollen. Also selbst wnen ich gleich alles zügig gemacht hätte, hätte es so auch nicht funktioniert, da ich ja erst ab November angefangen hätte und das wäre ja auch ca. 4 Monate nach dem so berechneten Abgabetermin gewesen. Der Dozent hat schriftlich dem Prüfungsamt erklärt, dass dieser Termin so stimmt (deswegen kann man den Termin nicht mehr revidieren - zu mir sagte er, weil die Unterschrift des Fachbetreuers schon drauf ist, kann man nichts mehr machen).
Und nun kommt mein Problem:
Ich soll tatsächlich Psychiater aufsuchen, die mir schriftlich bestätigen, dass ich nicht in der Lage war, an der DA zu schreiben und auch Formalitäten einzuhalten (z.B. einen Urlaubsantrag oder einen auf Aussetzung der DA zu stellen) - und das 2 Jahre zurückdatiert! Mein Dozent sagt, dass ich da schon mehrere aufsuchen muss, gleich werde ich das nicht bekommen. Ich solle halt mal in meinem Bekanntenkreis fragen, ob sie mir einen entsprechenden empfehlen können.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass kein normaler Psychiater sowas machen würde; ich habe mich auch mal zu einem gewagt, wurde aber gleich von Anfang an abgeblockt (wen wundert’s).
Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich am Ende. Aber dennoch würde ich gern Euere Meinung dazu lesen, aber bitte keine Verdammnis oder sowas. Ich mache mir jetzt schon genug Vorwürfe und habe schlichtweg Angst.
Natürlich stellt sich die Frage, warum ich das so lange herausgezögert habe. Nun ja, zum einen hatte Jobs (einer davon hatte auch mal eine Arthritis in den Armen nachgezogen, aber das hat auch „nur“ 2 Monate lang gedauert) und die Schnauze voll von Uni… ich war froh, endlich mal was arbeiten zu können und nicht immer nur zu „studieren“. Zum anderen habe ich festgestellt, dass mein Studium kaum Arbeitschancen bietet. ich habe eine so seltene Richtung, dass sie weitgehend unbekannt ist und damit der Bedarf sich natürlich in Grenzen hält. Zudem gibt es eine Konkurrenzstudienrichtung, die durch mehr erlaubten Veranstaltungen besser ausgebildet wird und außerdem bin ich Auffassung, dass das Studium nicht ganz den praktischen Anforderungen eines möglichen Jobs entspricht (zumindest wird in den Stellenanzeigen mehr verlangt). Während der Zeit trat immer wieder finanzielle Not auf, so dass ich mir einen Job - vorzugsweise natürlich in meinem Gebiet - gesucht habe. Ohne Erfolg! Ich habe mich meist mit Kassiererjobs über Wasser halten können. Stellen für mein Studium fand ich nicht, bei ähnlichen Jobs bin ich abgelehnt worden.
Nun ja, ich hoffe, jemand hat hier noch einen Lichtblick für mich parat. Ansonsten… ich habe es mir von der Seele geredet, vielleicht hilft mir das ja auch persönlich etwas.
Viele Grüße
Klara
)