Uni Profirente (Riesterrente) Gebühren

Hallo!
Ich habe von einer Bank folgendes Angebot bekommen.
3 statt 5% Ausgabeaufschlag (weil Gewerkschaftsmitglied), Jährliche Deopotgebühren 10 Euro, „weitere Kosten gibt es nicht“.
Ist das ein gutes Angebot, oder gibt es das noch irgendwo günstiger?
Dieses „weitere Kosten gibt es nicht“ macht mich irgendwie stutzig, da ich bei anderen Anbeitern oft lese, dass noch max. 1,25% Gebühren anfallen können.
Was heißt eigentlich genau Ausgabeaufschlag? Sind das Kosten, für alle (auch in der Zukunft liegenden) Einzahlungen und Zuschüsse? Das heisst, mindestens 3% (zzgl. die weiteren Gebühren) gehen sowieso erstmal an die Bank? Das sind ja enorme Kosten, oder?
Vielen Dank für Hilfe!
Pete

Hallo Pete,

der Uniglobal hat noch eine Managementgebühr von 1,2%.

Siehe hier: http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0184233…

Beim Unirenta sind es 0,9%.

Gruß

Willi

Hi!

Die 10€ stimmen wohl. Siehe Union Preisleiste:http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0184233…

Union hat auch zu vielen Fonds z.B. „UniKapital“ auch einen gleichwertigen ohne Ausgabeaufschlag. Der würde dann „UniKapital net“ heißen.

mfg

Hallo, also die 3% fallen einmalig als allererstes an, d.h. von 103€ die du einzahlst kommen nur 100€ an. Dann kostet ein Fonds jedes Jahr noch einmal ca. 1%, d.h. er muss schon mal mindestens 1% Kursgewinn machen um keine Negativrendite zu machen.
Dummerweise werden diese 3% die eigentlich bei jeder Einzahlung fällig werden hochgerechnet auf ALLE Beitrage die je geleistet werden und müssen gleich die ersten Jahre bezahlt werden, was für dich (und deine Rendite) sehr schlecht ist, aber gut für die Versicherung.

Von den Kosten liegt dieses Produkt im Mittelfeld, aber das Konzept mit den zwei Fonds in die automatisch umgeschichtet wird ist katastrophal schlecht, wie sich auch gerade im Moment zeigt.
Eh du jetzt eine „klassiche“ Riester-Rente (ohne Fonds) abschließt, mach lieber die UniProfi, aber es gibt definitiv bessere Riester-Produkte.
Gruß
Granini

Von den Kosten liegt dieses Produkt im Mittelfeld… es gibt definitiv
bessere Riester-Produkte.

Welche sind denn Deiner Meinung nach besser?
Die UniProfiRente ist immerhin Testsieger bei Warentest/Capital etc. geworden… DWS Toprentente Dynamik?

Hallo, also die 3% fallen einmalig als allererstes an, d.h.
von 103€ die du einzahlst kommen nur 100€ an. Dann kostet ein
Fonds jedes Jahr noch einmal ca. 1%, d.h. er muss schon mal
mindestens 1% Kursgewinn machen um keine Negativrendite zu
machen.

Jein. Die Verwaltungsgebühr wird direkt aus dem Fondsvermögen entnommen und ist im Kursverlauf bereits enthalten.

Dummerweise werden diese 3% die eigentlich bei jeder
Einzahlung fällig werden hochgerechnet auf ALLE Beitrage die
je geleistet werden und müssen gleich die ersten Jahre bezahlt
werden, was für dich (und deine Rendite) sehr schlecht ist,
aber gut für die Versicherung.

Das ist doch Quatsch. Die Uniprofirente ist ja gerade keine Versicherung, sondern ein Fondssparplan. Und das Gute an einem Fondssparplan ist, dass diese Nachvorneverlagerung der Kosten gerade nicht passiert. Die 3% werden genau dann von der Rate abgezogen, wenn ich sie zahle. Und wenn ich mal eine Rate oder ein Jahr lang keine Rate zahle, zahle ich auch diese 3% nicht (im Gegensatz zu einer Versicherung, bei der ich die Kosten für später nie gezahlte Raten auch schon bezahlt habe).

Also, kurz gesagt: es ist genau anders.

Uniprofirente und DWS TopRente sind übrigens auch die zwei Fondssparpläne, die von Finanztest empfohlen werden… also Uniprofirente ist schon eins der besseren Produkte aus seiner Gattung.

Viele Grüße,
Sebastian

Jein. Die Verwaltungsgebühr wird direkt aus dem Fondsvermögen
entnommen und ist im Kursverlauf bereits enthalten.

Naja, das ist Semantik, wenn man erklären will wie Verwaltungsgebühr ungefähr funktioniert. Aber hast natürlich recht.

Das ist doch Quatsch. Die Uniprofirente ist ja gerade keine
Versicherung, sondern ein Fondssparplan. Und das Gute an einem
Fondssparplan ist, dass diese Nachvorneverlagerung der Kosten
gerade nicht passiert. Die 3% werden genau dann von der Rate
abgezogen, wenn ich sie zahle. Und wenn ich mal eine Rate oder
ein Jahr lang keine Rate zahle, zahle ich auch diese 3% nicht
(im Gegensatz zu einer Versicherung, bei der ich die Kosten
für später nie gezahlte Raten auch schon bezahlt habe).

Du scheinst recht zu haben, das ist hier so. Kann man aber nicht allgemein sagen, die DWS Premium ist auch ein Fondssparplan und geht so vor wie ich beschrieben habe.

Uniprofirente und DWS TopRente sind übrigens auch die zwei
Fondssparpläne, die von Finanztest empfohlen werden… also
Uniprofirente ist schon eins der besseren Produkte aus seiner
Gattung.

Dann schau dir mal aktuelle Bewertungen nach der Krise an, alle Anleger der Uniprofirente ärgern sich weil alles Geld in den Rentenfonds umgeschichtet wurde und dort auch nicht mehr rauskommt.
Eine völlige Fehlkonstruktion.
Die TopRente ist da deutlich flexibler und besser.

Gruß
Granini

Uniprofirente ist schon eins der besseren Produkte aus seiner

Gattung.

Dann schau dir mal aktuelle Bewertungen nach der Krise an,
alle Anleger der Uniprofirente ärgern sich weil alles Geld in
den Rentenfonds umgeschichtet wurde und dort auch nicht mehr
rauskommt.

Dies trifft sicher auf Leute mit einer gewissen Nähe zum Rentenalter zu, aber eben nicht auf alle. Und diejenigen, deren Anteile bereits vor Monaten in Rentenfonds umgeschichten worden sind, werden sich sicher freuen, dass sie so die weiter fallenden Kurse nicht so stark mitgemacht haben.

Eine völlige Fehlkonstruktion.

Für Leute die sich nicht aktiv selbst um ihre Anlage kümemrn können/wollen, trifft diese Aussage sicher nicht zu.

Die TopRente ist da deutlich flexibler und besser.

Aber eben auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Jeder sucht sich das Produkt aus, dass zu ihm paßt. Nur stellt jetzt vielleicht der eine oder andere fest, dass er keine Ahnung von dem hat, was er sich da ausgesucht hat.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Dies ist einfach nur FALSCH !!!
Hallo,

ums nochmal ganz deutlich zu sagen deine Aussage:

„Dummerweise werden diese 3% die eigentlich bei jeder Einzahlung fällig werden hochgerechnet auf ALLE Beitrage die je geleistet werden und müssen gleich die ersten Jahre bezahlt werden, was für dich (und deine Rendite) sehr schlecht ist, aber gut für die Versicherung.“

ist völlig falsch.

Sorry, aber ich frage mich nun wirklich, wie man so etwas schreiben kann.

Gruss
Börsenfan1968

ums nochmal ganz deutlich zu erklären: es gibt Fondssparpläne, die das so machen. Das wurde ja nun auch schon geklärt.