Uni-Profs besser als FH-Profs ?

Hallo,

sind Uni-Profs eigentlich besser als FH-Profs, in dem Sinne, dass sie mehr wissen oder vielleicht „gescheiter“ sind ?

Grüße,

Tristan.

Hallo,

sind Uni-Profs eigentlich besser als FH-Profs, in dem Sinne,
dass sie mehr wissen oder vielleicht „gescheiter“ sind ?

nein, nicht grundsätzlich, die Unterscheidung ist eher die Praxisorientierung bei den FH-Profs und die mehr theoretische Ausrichtung an der Universität, wobei auch das nicht eindeutig ist.

Es ist aber die Regel, dass Uni-Profs auf FH-Profs herabsehen, weil sie sich für kompetenter (weitblickender) halten, was aber natürlich nicht in jedem Fall so ist.

Gerade in der heutigen Stellensituation mit hoher Bewerberzahl ist es schon häufig der Fall, dass gute Leute einfach keine Stelle an einer Uni finden und froh sind, an der FH unterzukommen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Ich würde gern noch ergänzen, dass FH-Profs zuvor mindestens drei Jahre in der Praxis verbracht haben müssen, womit die verstärkte Praxiserfahrung nochmal zum Ausdruck kommt.

Hallo,

kann dann ein FH-Prof kann auch an einer Uni Prof sein ?
Umgekehrt geht es ja, wie Du angemerkt hast wegen der Arbeitsplatzsituation.

Grüße,

Tristan.

Hallo,

kann dann ein FH-Prof kann auch an einer Uni Prof sein ?
Umgekehrt geht es ja, wie Du angemerkt hast wegen der
Arbeitsplatzsituation.

das ist unabhängig voneinander möglich, je nachdem, ob die Besetzungskommission den Menschen für geeignet hält oder nicht (bzw. die Verwaltung dann letztendlich zustimmt). Aber das ist unabhängig voneinander, weil es zwei verschiedene Stellen sind.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Tristan,

nach meiner Erfahrung laufen an Unis genauso Knalltüten als Profs rum wie es supergute Profs an Fhs gibt.
Man kann es kaum daran festmachen, wo die Leute lehren.
Allerdings ist die Bezahlung an einer FH fast immer eine Stufe niedriger als an einer Uni (normalerweise Einstiegsgruppe C2 an FH und C3 an einer Uni, möglicher Aufstieg in C3 an FH und C4 an einer Uni). Das sind schon ettliche Tausend Euro mehr im Jahr.

Wenn ein FH-Prof eine Habilitation hat (was aber eher selten ist), oder andere gleichwertige Qualifikationen nachweisen kann (z.B. irgendwelche Forschungspreise etc.) kann er theoretisch auch an eine Uni wechseln, aber das ist nicht so häufig der Fall.

Gandalf

Absolut nicht
Hi,

ob jemand an einer Uni oder FH Prof ist, hängt nur davon ab, welches Fach er unterrichtet.
Ich habe an der Uni Profs kennengelernt, die man hätte rauswerfen können, ohne dass es einem Studenten negativ aufgefallen wäre.
Gruss,

Hi,

warum sollten sie besser sein? Wenn ich jetzt ganz ketzerisch wäre, würd ich sagen, die FH-Profs sind besser, denn da werden mindestens 3-5 Jahre an Berufserfahrung in der Industrie vorausgesetzt. Kommt eben drauf an, ob man die praktische Erfahrung für wichtig hält oder sich auch mit der Theorie zufrieden gibt.
Der Werdegang ist ja ansonsten meist identisch, und ob gerade an der Uni oder an der FH die Stelle frei ist… Es gibt auch sowohl hier als auch dort Leute, die… na ja, sagen wir mal, lieber etwas anderes hätten werden sollen.

Grüße

Helen

P.S. Hab bei den FH-Profs oft erlebt, daß sie nebenbei noch freiberuflich tätig sind, daraus ergeben sich oft interessantere Vorlesungen. Machen das die Uni-Profs auch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]