(UNI)Rückmeldefrist verpasst

Hallo,

weiß jemand, ob man sich nachträglich zum nächsten Semester rückmelden kann, wenn man die Frist verpasst hat? Dies war allerdings nicht (komplett) meine Schuld, denn ich habe den Brief der Uni (bin in Düsseldorf) nie bekommen und habe mich auch nicht darum gekümmert, weil ich Anderes im Kopf hatte. Heute durfte ich nun feststellen, dass die Rückmeldefrist am 15.03 auslief.

Habe ich generell Chancen, mich doch noch zu immatrikulieren, oder hängt das von der Kulanz der Uni ab?

Danke

Daniel

Hallo,

naja, ich würde sagen, du setzt dich auf schnellstem Wege mit der Studentenkanzlei in Verbindung, schilderst deine Lage, und hoffst auf gnädige Erfüllung deiner Rückmeldung. (wird schon klappen)

Schau, daß du noch vor Ostern jemanden erwischt!

Gerhard

Hallo Daniel!

Ist mir auch schon passiert :smile: Habe nicht rechtzeitig den Semesterbeitrag überwiesen. Ich bin draufhin ins Studiensekretariat gegangen, mußte eine zusätzliche Gebühr bezahlen (ein paar Euro) und dann war gut.
Das kann natürlich bei euch anders sein. Also am besten direkt an die entsprechende Stelle wenden und nachfragen.

Gruß

Michael

hallo.

Dies war
allerdings nicht (komplett) meine Schuld, denn ich habe den
Brief der Uni (bin in Düsseldorf) nie bekommen und habe mich
auch nicht darum gekümmert, weil ich Anderes im Kopf hatte.

das dürfte die entscheidungsträger herzlich wenig interessieren. wenn sie nachweisen, daß der brief raus is, kannst du viel behaupten.

Heute durfte ich nun feststellen, dass die Rückmeldefrist am
15.03 auslief.

wie jedes jahr :wink:

Habe ich generell Chancen, mich doch noch zu immatrikulieren,

rein bürokratisch nicht.

oder hängt das von der Kulanz der Uni ab?

ja. und es hängt sicher auch davon ab, wie überlaufen dein studiengang ist und in welchem semester du bist.

gruß

michael

Hallo Daniel!
Kritisch wäre es beim Einschreibetermin.
Lass dir hier mal keine Panik einjagen. Üblicherweise gibt es an den Unis zwei Rückmeldetermine: der eine liegt am Ende des vorherigen Semesters und der andere zu Beginn des neuen Semesters. Bei uns kann man sich auch später zurückmelden, muss dann allerdings, wie hier schon gesagt wurde, eine Strafgebühr zahlen. Vor allem solltest du dich beeilen, damit die Studienbescheinigungen möglichst schnell an die Kindergeldkasse usw. rausgehen…

Gruß
Ilse

Erledigt. Hat problemlos geklappt.
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe gestern den Semsterbeitrag überwiesen, war heute in der Uni, und bin nun ordentlich zurückgemeldet :wink:

Ich musste nicht mal irgendeine Strafgebühr zahlen.

Daniel