Hallo alle miteinander
Ich möchte eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen. Eigentlich wollte ich diese in Sachsen machen, finde aber nirgends Stellenangebote in Sachsen. Außer eine, und zwar an der Uni Leipzig. Da ich aber weiß dass diese Uni mit Forschung zu tun hat, bin ich mir ziemlich sicher dass es sich dort um Tierversuche handelt. Da ich Tiere liebe,werde ich das sicher nicht machen, da Tierversuche schwachsinnig und grausam sind. Meint ihr ich habe Recht mit meiner Vermutung oder könnte es sich dabei auch um etwas anderes handeln? Weiß jemand über die Uni Leipzig bescheid?
Liebe Grüße
Hallo alle miteinander
Ich möchte eine Ausbildung zur Tiermedizinischen
Fachangestellten machen. Eigentlich wollte ich diese in
Sachsen machen, finde aber nirgends Stellenangebote in
Sachsen. Außer eine, und zwar an der Uni Leipzig. Da ich aber
weiß dass diese Uni mit Forschung zu tun hat,
das haben aber ganz viele Unis…
; bin ich mir
ziemlich sicher dass es sich dort um Tierversuche handelt.
Habe mir die Seite jetzt nicht bis ins Detail angeschaut, aber ich finde da nix über Tierversuche.
Da
ich Tiere liebe,werde ich das sicher nicht machen, da
Tierversuche schwachsinnig und grausam sind.
Findest du es schwachsinnig neuste medizinische Methoden zu erproben? Kann man ja auch an dir machen, wenn du dich zur Verfügung stellst. Klar sind Tierversuche nicht gut. Aber die schmieren dem Hamster keine Kosmetika in die Augen oder so.
Es macht schon einen Unterschied, ob es medizinische Versuche oder eben Kosmetische sind.
Zumal ja auch ein Versuch nicht schlimm für das Tier sein muss. Z.b. Verhaltensversuche…
Meint ihr ich
habe Recht mit meiner Vermutung oder könnte es sich dabei auch
um etwas anderes handeln?
Ich würde nicht annehmen, dass es sich um grausame Tierversuche handelt. In der Anzeige steht aber auch, du kannst dich an die Uni wenden und bei Unklarheiten nachfragen. Also mach das doch einfach.
Weiß jemand über die Uni Leipzig
bescheid?
Ach ja, du wirst in deinem Beruf auch mal einem Tier weh tun müssen oder es sogar töten. Vielleicht muss du ne Schlange mit einem lebenden Kaninchen füttern. Is dir schon klar, oder?
Gruß Lulea
Liebe Grüße
Ich möchte eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen.
Was glaubst Du tun diese Leute den ganzen Tag, wenn Du keine Tierversuche machen willst ?
Streichelzoomentalität
Moin,
Fachangestellten machen.
hast Du Dich denn schon mal genau! über den Beruf informiert, also was diese Leute im Schnitt tun?
Meine Schwester z.B. wollte unbedingt Tiermedizin studieren, weil sie als 16-17 jährige und begeisterte Reiterin sooo gerne was mit Tieren zu tun haben wollte.
Per Zufall lernte sie über mich eine Tierarzthelferin kennen, die ihr so einige Kleinigkeiten erzählte.
Wie sie ein Kalb im Mutterleib zersägen mußte, weil sonst Muttertier und Kalb gestorben wären. Wie viele Hunde, Katzen, sonstewas sie hat einschläfern müssen und mehr, was den rosaroten Schleier von ihr gründlich zerriss.
Tierberufe haben nichts mit Streichelzoo zu tun!
Bevor Du den großen Praxisschock kriegst, rate ich Dir dringend, Dich ausführlich zu informieren.
Gandalf
Hallo,
Da
Alternative: Tierpfleger.
Gruß
Otto
Hallo,
Da
Tierversuche schwachsinnig und grausam sind.Alternative: Tierpfleger.
Ohoh…ich hab ne Verwandte die is Tierpflegerin und arbeitet ihm Zoo.
Die erzählt auch immer so schaurige Sachen. Wie sie die Kücken töten muss, oder Vögel in der Kühltruhe eingefriert, weil das ein schmerzloser Tod ist. Wenn man in einer Bambiwelt leben will, dann doch lieber Kindergärtnerin.
Gruß Lulea
Gruß
Otto
Hallo,
Fachangestellten machen.
Dazu sollte man in der Lage sein, ein Lebewesen als „Untersuchungsgegenstand“, „Sache“ zu sehen.
Das gilt für alles was mit Medizin irgendwie zu tun hat.
(…)bin ich mir
ziemlich sicher dass es sich dort um Tierversuche handelt.
Na klar. Sonst wäre es keine Uni.
Da ich Tiere liebe,werde ich das sicher nicht machen, da
Schwachsinnig, oder besser gesagt undifferenziert bis ahnungslos, zumindest aber so nicht wahr sind wohl eher deine Ausführungen.
Gut dass du gefragt hast, denn so wirst du möglicherweise vor einer eklatanten Fehlentscheidung bewahrt.
Gruss,
TR
Hallo,
Fachangestellten machen.
Ist mir jetzt noch eingefallen. Die meisten werden eher in Tierarztpraxen arbeiten. Unis gibt es nicht so viele. Aber, dort wird teilweise auch operiert. Da könnte Tierliebe auch hinderlich sein. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto
Hi,
frag doch einfach mal nach, ob du dort ein Praktikum machen kannst, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen…
grüße
miamei
Hi Gandalf,
Wie sie ein Kalb im Mutterleib zersägen mußte, weil sonst
Muttertier und Kalb gestorben wären.
Und zersägt hat das Kalb überlebt?
*Grinsegruß*
Anja
OT: Re^2: Streichelzoomentalität
Klar,
kennst du nicht den Zaubertrick der zersägten Jungfrau (in jedem Variete zu sehen)? Und du willst nicht leugnen, dass das Kalb - sofern weiblich - eine Jungfrau war, oder?
GRuß Bombadil2
hallo,
ich arbeite zufällig an einer Uni und habe dort auch Ausbildung gemacht. Nicht zur Tierpflergerin aber egal.
Bei uns gibt es jedes Jahr Veranstaltungen für angehende Azubis wo die ganzen Ausbildungsberufe vorgestellt werden.
Auch die der Tierpflegerin und die gute Frau hat klipp und klar gesagt:
Man muss in der lage sein Tiere zu töten sonst hat man da nix verloren.
Jobs haben fast NIE etwas mit einem Hobby zu tun!
Kein Mensch bezahlt dich dafür dass du Tiere knuddelst und sie streichelst.
Ich zum Beispiel bin Bibliothekarin und ich bekomm mein Geld auch nicht dafür dass ich gerne lese oder mit Kunden darüber quatsche wie toll Harry Potter ist!
gruß
Nadine
Mahlzeit Anja,
Und zersägt hat das Kalb überlebt?
wohl eher einen Kalbsbraten abgegeben 
Gandalf