Ich bin seit kurzem über eine Sache etwas irritiert und bitte um Hilfe.
Also, ist es in NRW möglich mit der vollständigen Fachhochschulreife, die man an einer Höheren Handelsschule erworben hatte, an einer Universität zu studieren?
Oder ist es so wie ich glaubte, dass es ist, nämlich das nur der Besuch an einer Fachhochschule erlaubt ist?
zumindest in Hessen scheint das möglich zu sein: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,5308… Entspricht zwar nicht ganz deiner Fragestellung, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch andernorts bei Bachelor-Studiengängen anders gehandhabt wird als beim Diplom.
Ich habe genauso wie meine Vorrednerin die Frage, wo ich mit einem Fachabitur in Deutschland an einer Uni studieren kann?
Den Artikel im Spiegel hab ich gelesen, kann das aber jemand von euch bestätigen?
Bedeutet das dann, dass, wenn ich also mit einer fachhochschulreife an einer uni studiere, ich dann auf einmal lehramt studieren oder medizin, jura studieren kann??
diese und ähnliche fragen wegen der fh reife werden gerne und oft gefragt ich kann nur eins sagen wenn du unikarriere anstrebst, es gibt kein weg daran vorbei, musst abitur nachmachen.
achso du willst gleich auf uni? heisst das zeugnis von dir unireife oder fachhochschulreife???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kanst in hessen auf die uni und alle bachelor studiengänge studieren die du auch in fh s studieren dürftest, du ksnndt damit nicht jurist oder arzt werden tut mir leid man du musst dich dsmit abfinden
Hier scheint ja verwirrung zu herrschen!
Stellt Euch vor: Ich habe „nur“ Fachhochschulreife und studiere an einer Universität auf Lehramt!!
Ja, es geht!
ABER: Man muss eine Extra-Prüfung ablegen und wenn man die besteht, hat man die fachgebundene Hochschulreife!
Für genauere Infos direkt an den Unis, beim AA oder Ähnlichem schlau machen!!
Ist das ein Bachelorstudiengang? Worin bestand Deine Extra
Prüfung? Wie lange hat die gedauert und wo konntest Du die
ablegen?
Bin neugierig, weil ich unbedingt auf Lehramt studieren
möchte, aber mit meinem Fachabi es anscheinend nicht kann…Du
bist die letzte Hoffnung =)
thx
Hi Adriano!
Ich studiere in Oldenburg auf Berufsschullehramt.
Und bei mir war das so (Kann sein, dass es in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt): Habe nach einer Ausbildung die Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege besucht. Die Abschlussnote muss besser als oder mindestens 3,0 sein. Dann konnte ich mich zür Prüfung anmelden, die ich an der Uni Lüneburg gemacht habe. Hab vorher mit dem Prüfer (ein Professor) telefoniert und er hat mir den groben Themenbereich meiner Prüfung genannt…
Vielleicht solltest Du mal an Deiner Fachoberschule nachfragen. Bei mir haben die gewusst, wie es funktioniert…An was für einer FOS warst Du denn? Ich glaube, es kommt nämlich darauf an, welchen Schwerpunkt diese FOS hatte. Denn nur in diese Richtung kannst Du später studieren…
In Hessen kann man mit Fachabi verschiedene Sachen studieren. Was ich sicher weiß, weil ich es für meinen Sohn recherchiert habe, ist, dass man Lehramt studieren kann, wenn man z.B. Schwerpunkt Soziales im Fachabi hatte.
Dazu muss man an der Uni Kassel beispielsweise 2 Jahre Grundstudium absolvieren, eine Prüfung ablegen und kann dann beginnen, Lehramt zu studieren. D.h., vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden, dass das Studium 2 Jahre oder vier Semester länger dauert, als bei jemandem, der das „richtige“ Abi hat.
Wie das in anderen Fächern aussieht, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es ja eine Studienberatung.
Könnte aber evtl. auch daran liegen, daß gerade Lehrer an Beruflichen Schulen händeringend gesucht werden und man deshalb entsprechende (Sonder-)programme fährt.
In BW zum Beispiel ist meines Wissens nach der Zugang zum Lehramt an Berufsschulen (= höherer Dienst) auch über ein FH-Studium möglich (was normalerweise nur den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht). Allerdings sind im Ländle die Lehrkräfte, gerade im gewerblich-technischen Bereich, sehr gesucht und da macht man halt Sachen, die früher nicht unbedingt normal waren…
Grüße, AME
Hallo Adriano.
Ich zitiere dir hier mal das Schreiben vom Studienservice der Uni Kassel. Da steht alles drin:
„…die Fachhochschulreife ist noch nicht der geeignete Abschluss, um Lehramt
zu studieren. Je nach angestrebtem Fach muss in einem anderen Studiengang
das Vordiplom absolviert werden, dann hat man die sog. fachgebundene
Hochschulreife, mit der dann einige Fächer auf Lehramt studiert werden
können.
Informationen dazu finden Sie unter: http://www.uni-kassel.de/zsb/ghk-fhr.ghk
Welche Fächer wir an der Uni in Kassel anbieten und eine ausführliche
Studieninformationsbroschüre dazu finden Sie unter: http://www.uni-kassel.de/zsb/infoliste.ghk
Wir bieten Mo- Do von 13-15 Uhr eine persönliche Studienberatung an, die
Ihr Sohn gern in Anspruch nehmen kann.“
Mein Sohn geht derzeit noch zur Schule und macht erst im nächsten Jahr Fachabi.