Hallo allerseits,
ich schreibe gerade mein Abitur und werde vorraussichtlich ein Jahr Europäischen Freiwiliigendienst danach beginnen (wenn das nicht klappt, habe ich eine FSJ-Stelle in Aussicht)…meine Frage ist also, wann ich mir da am besten bei den Unis für 2009/10 bewerben soll (ich möchte gerne in Richtung Politikwissenschaften studieren, also nix ZVS o.ä.)…mach ich das bevor ich ins Ausland gehe oder dann in dem Jahr wo ich dort bin?? ICh weiß eben nur, dass der EFD auch als Wartesemester angerechnet wird und blicke durch die ganzen Unibestimmungen auch nicht durch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal,
Hanne
Hallo,
die Einschreibefristen stehen auf den Webseiten der Unis. Üblicherweise ist die Frist bis Mitte Juli fürs kommende Wintersemester und Januar fürs Sommersemester.
Hallo Hanne!
Ich mach grad EFD und hatte daher dasselbe Problem.
Ich hab bei einem Infotag an „meiner“ Uni (Jena) mal nachgefragt und das Problem geschildert, da ich eben zum Ende der Bewerbungsfrist an der Uni noch nicht wusste, ob mein EFD bewilligt wird. Ich hab mich also schon für letztes WS beworben, wurde auch angenommen, aber mein EFD wurde auch bewilligt. Also hab ich mich einfach nicht immatrikuliert und meinen Studienplatz sozusagen verfallen lassen.
Jetzt zum WS will ich anfangen zu studieren und werde mich jetzt bis Mitte Juli bewerben.
Ich hab meinen Studienplatz mit meinem Abi sicher, deswegen konnte ich den Platz letztes Jahr einfach verfallen lassen. Wenn du allerdings auf die Wartesemester angewiesen bist, frag einfach an der Uni nach, wo du hinwillst, die Infotage bzw. die Studienberatung können dir sicher ganz genau Auskunft geben, wie’s in deinem Fall aussieht.
Viel Glück für’s Abi und viel Spaß beim EFD! (Wo geht’s denn hin?
)
Thorid
Danke Thorid,
ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit dort nachzufragen.
Wenns denn klappen sollte gehts nach Lodz in Polen