Hallo,
hab heute von der zvs einen zulassungsbescheid bekommen. hab mich ja sehr gefreut, nur leider bin ich nicht an meiner wunsch-uni zugelassen. meine frage: kann ich nicht ein semester an der uni studieren wo ich zugelassen bin und danach an meine wunsch-uni wechseln ?
vielen dank im voraus !
LG
Hallo,
Hallo Kathrin,
das geht schon, nur musst Du einen finden, der in Deinem Semster ist und an die Uni wechseln möchte, wo Du nun bist.
zB Studientaushcbörse bei Medizin.
Dies ist aber nicht immer der Fall- informier Dich mal bei der Studienberatung.
Grüße
Spotvolta
hab heute von der zvs einen zulassungsbescheid bekommen. hab
mich ja sehr gefreut, nur leider bin ich nicht an meiner
wunsch-uni zugelassen. meine frage: kann ich nicht ein
semester an der uni studieren wo ich zugelassen bin und danach
an meine wunsch-uni wechseln ?
vielen dank im voraus !
LG
Hallo Kathrin,
die Uni zu wechseln ist meistens kein Problem. Ich habe das auch im Fach Medizin gemacht, wie das in anderen Fächern ist, bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich wird es nicht viel anders sein.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du bewirbst Dich direkt an Deiner Uni. Da ja immer Leute das Studium wieder schmeißen, wird also auch immer mal wieder ein Platz frei. Das mußt Du direkt an der Uni erfragen, was sie da verlangen und wann und ob das möglich ist. Oder Du organsierst einen Tausch, so habe ich das auch gemacht. Dabei ist meist wichtig, dass Dein Tauschpartner im gleichen Semester ist. Auch ein Ringtausch ist möglich. Also A nimmt den Platz von B, B den von C und C den von A. Im Internet findet man einige Tauschbörsen, abhängig vom Studiengang. Auch Aushänge an den schwarzen Brettern der Unis sind eine gute Sache.
Allerdings mußt Du Dir überlegen, ob ein Wechsel nach einem Semester sinnvoll ist. Denn nicht alle Scheine werden an allen Unis angerechnet. Vielleicht kannst Du an der Uni, wo Du jetzt eingeschrieben bist, manche Kurse noch nicht machen, die man in der Uni, wo Du hinwillst, für das zweite Semester gemacht haben muss. Daher ist es meist am besten, wenn man nach dem Vordiplom, Physikum oder ähnlichem wechselt, da dann wieder alle Unis auf einem gleichen oder ähnlichem Stand sind.
Viel Erfolg beim Wechsel und Studium
Andreas