Uni! zwei bewerbungen?

hallo!!
also, ich habe zwei faecher die ich gerne studieren wuerde, beide haben aber einen NC innerhalb der universitaet… das heisst ich muss mich bewerben.

wenn ich mich jetzt aber fuer fach 1 entscheide und nicht genommen werde waere das aergerlich… genauso mit fach 2

kann ich mich denn jetzt bei der gleichen uni fuer 2 faecher gleichzeitig bewerben und letztlich das nehmen in dem ich einen platz bekomme??

mfg

Uni - zwei Bewerbungen sind möglich
Hallo,

ja, kannst du.
Du kannst dich an einer Uni für beliebig viele Fächer bewerben, und an beliebig vielen Unis für das gleiche Fach (oder auch mehrere).

Viele Grüße

Andrea

ahh thx :smile:

wenn ich dann bei beiden genommen werde brauch ich dann nur das eine zu nehmen und das andere verfaellt einfach… das ist so richtig?

gruss

Hallo nochmal,

so ist das. Du bekommst ein Schreiben (für’s Wintersemester ca. Anfang September) in dem du bei Erfolg eine Frist zur Einschreibung bekommst. Schreibst du dich bis dahin nicht an der Uni ein, verlierst du den Anspruch und ein anderer glücklicher bekommt diesen Platz.

Viele Grüße

Andrea

Hilfsantrag für’s zweite Fach stellen (owt)
.

Kann ich alles bestätigen. Hab ich (und andere die ich kenne) so auch gemacht. Du bewirbst dich ja sozusagen nur und sagst noch nicht fest zu - das machst du erst mit der Immatrikulation.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube es geht nicht mehr…!!!
Hallo,

ich glaube man kann sich nicht mehr für ZWEI Fächer an EINER Uni bewerben. Das hatte ich auch vor, bin allerdings bei mehreren Unis darauf gestoßen, dass das Los entscheidet, wenn mehrere Anträge von der selben Person eingehen.

Hier ein Auszug aus der Verordnung der Uni-HH:

„Im Hamburger Vergabeverfahren können Sie nur einen Studienwunsch
nennen. Die Möglichkeit, einen Ersatzwunsch anzugeben, ist weggefallen.
Bei mehreren fristgemäß eingegangenen Bewerbungsanträgen gilt jeweils
der zuletzt eingetroffene.“

Und das gleiche stand beispielsweise auch bei der Uni-Lüneburg.

Gruß
F.

1 „Gefällt mir“

Stimmt - es geht nicht mehr.
Hallo,

du hast recht. Das hat sich geändert.
Meine Aussage basierte auf meiner Erfahrung, ist allerdings schon ein paar Jahre her …

Auch bei meiner Uni (TU-Berlin) sieht es so aus, dass man sich nicht mehr direkt für mehrere Fächer bewerben kann, sondern nur einen Hilfsantrag stellen kann.

Viele Grüße

Andrea

anderes Fragezeichen
Also ich konnte mich noch vor nicht mal 3 Semestern für BWL und VWL an der gleichen Uni bewerben…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]