Hallo,
ich bin gerade dabei, mich an verschiedenen Universitäten zu bewerben.
Dabei gibt es die Möglichkeit sich online zu bewerben, was ich auch nutze, wenn vorhanden. Am Ende werden die Daten übermittelt und man muss einen ausgedruckten Antrag nachschicken. Auf diesem steht auch immer, was mitgeschickt werden muss. Die meisten Universitäten wollen nur die beglaubigte Kopie des Abiturzeugnises und die Wehrdienstbescheinigung oder Zivibescheinigung.
Nun meine Frage: Reicht es, die Blätter lose in einem DinA4 Briefumschlag zu verschicken oder sollte man zumindest diese in eine Folie tun?
Und wenn noch ein Lebenslauf mitgeschickt werden muss, soll man dann alles in eine Bewerbungsmappe tun?
Außerdem, sollte man ein Anschreiben beifügen?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Uni Oldenburg hat dazu explizit etwas auf ihrer Internetseite stehen und ich kann mir vorstellen, dass das auch für die anderen Unis gilt:
Keine Klarsichthüllen, keine Schnellhefter oder Bewerbungsmappen.
Ich find´s auch logisch - da trudeln hunderte oder tausende Bewerbungen ein und wenn man die alle einzeln rausfriemeln muss … das ist in der Tat schon ein Zeitfaktor.
Bei der Uni Ol ist der ausgedruckte Antrag schon gleich das Anschreiben. Ich würd, sofern nicht ausdrücklich gefordert, auf weiteren unnützen Papierkram verzichten.
Im Zweifelsfall: anrufen und nachfragen.
Mücke
wie schon geschrieben, ich würde mich auch strikt an die angaben halten, die die uni stellt. wenn da nich ausdrücklich was von folien oder anschreiben steht, dann lass es. die prüfen dich ja auch nicht nach aussehen oder charakter, sondern gucken sich dein zeugnis an. das ist das eingangskriterium, für alles weitere würdest du einen eignungstest durchlaufen müssen (sportstudiengänge, einige sprachen, musik und kunst z.b.).
gruß
yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]