Unicable System mit SAT-Anlage und Kabelfernsehen

Hallo Community,

habe mal wieder eine Frage aus dem technischen Bereich.
Vor gut vier Wochen bin ich in eine neue Mietwohnung gezogen. In dieser Wohnung gibt es das Unicable-System zur Verteilung der SAT-Anlage als auch des Kabelanschlusses des Hauses. Das Haus besitzt beide Systeme.
Mein Receiver ist eine VU+Solo2, welche Unicabletauglich ist. Beim Einrichten musste ich allerdings feststellen, dass ein Signal kurz da und dann wieder weg ist, bzw. der Empfangspegel floatet sehr stark (nach Angaben des Receivers). Nach Rücksprache mit meinem Vermieter und einem Nachbarn mit demselben System kam heraus, dass anscheinend ein veralteter 3-Fach-Verteiler in meinem Verteilerschrank das Problem ist. Weiter konnten mir meine Kontakte allerdings auch nicht helfen.
Die Frequenzen welche mir zur Verfügung stehen sind 1178MHz im Schlafzimmer, 1280MHz im Büro als auch 1382MHz im Wohnzimmer. Also jeweils eine für einen anderen Raum.

Von dem verbauten Splitter habe ich unten ein Bild angefügt.
Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, was für einen Splitter ich genau benötige, da vom Frequenzbereich des Splitters her ja eigentlich alles passen sollte.
Im Internet habe ich schon 3-Fach Verteiler gefunden, welche Unicabletauglich sein sollen.

Auf was muss ich bei einem solchen Splitter beim Kauf achten? Bzw. welches Modell kann ich für meinen Zweck nutzen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
kleiner.kaktus

Hallo,

In wie weit ist der Verteiler veraltet? Er ist aktuell unter dieser Artikel immer noch für unter 3 € erhältlich.

Auf welche Weise hast Du das gemessen?

Den Verteiler selbst würde ich ausschließen, schließlich ist das nur ein passives Bauteil. Man könnte, wenn man die dadurch mangelhafte Abschirmung mal außer acht lässt, auch einfach das Eingangskabel und die Ausgangskabel miteinander verlöten.

Hast Du den Receiver schon mal an das Eingangskabel angeschlossen? Wie verhält sich dann der Empfang? Oder Du verbaust testweise mal einen einfachen Verbinder. Und testest dann nach und nach alle Zimmer um weitere Fehler auszuschließen.

Grüße
Pierre

Hi Pierre,

danke für die schnelle Antwort. Dass ein Verteiler immer noch am Markt erhältlich ist, muss ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass dieser für neuere Systeme geeignet ist.
Die Frequenzen habe ich nicht selbst nachgemessen, diese habe ich von meinem Vermieter erhalten. Er hat diese Frequenzen aus dem Abnahmeprotokoll der Firma welche die Anlage installiert hat.

Das mit dem direkt anschließen ist eine gute Idee, werde diese mal bei etwas mehr zur Verfügung stehender Zeit ausprobieren.

Viele Grüße
kleiner.kaktus