Unicable System mit Unitymedia und SAT-Anlage

Hallo Community,

habe vor gewisser Zeit schon einmal wegen desselben Anliegens geschrieben.
Zuhause in der Mietwohnung gibt es ein Unicable-System, auf das Unitymedia und die normale Sat-Anlage eingespeist wird. Leider bekomme ich kein Signal von der SAT-Anlage, bzw. ich vermute dass das Signal von Unitymedia überlagert wird. Unitymedia benötige ich nicht.
Mein Receiver ist ein VU+Solo2, welcher Unicable-tauglich ist. Die Einstellungen bin ich bereits alle durchgegangen, auch mit Hilfe einer weiteren Person die sich für diesen Receiver gut auskennt und im baugleichen Nachbarhaus wohnt. Mit dem im Haus verbauten Unicable-System kennt diese sich Hardwaretechnisch allerdings auch nicht aus.
Letztens hatte ich die Gelegenheit in den Verteiler im Keller einblick zu gewinnen. Unten habe ich davon einige Bilder angehängt.
Derzeit sehe ich es so, dass ich einfach an der markierten Stelle das Unitymedia-Kabel abziehen kann ohne weitere Wohnungen zu beeinträchtigen. Seht ihr das auch so? Bzw. gibt es bei Unitymedia oder auch bei den anderen verbauten Komponenten irgendwas zu beachten?
Ich frage deshalb so „doof“ da ich vom Vermieter nichts verändern darf. Möchte Ihn aber fragen ob ich das dann an der genannten Stelle auftrennen darf und dabei sicher sein, dass meine Idee so funktioniert. Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Unicable-Systemen.

Ich bin auf eure Einschätzung gespannt.

Viele Grüße
kleiner_kaktus

NEIN,
man darf kein Kabel abtrennen und lose baumeln lassen.

Die korrekte Vorgehensweise:
Das Bauteil ist ein „Combiner“ - kenne ich nicht, aber die Funktion scheint eindeutig das Zusammenfügen zweier Signalquellen auf einen Kabelausgang.

Das deiner Wohnung zugeordnete Kabel wird ohne den Combiner direkt mit dem Unicable SAT-Signal verbunden, also einem der beiden 2-fach Verteiler (2 way splitter). Dazu das vom Verteiler zum Combiner führende schwarze Kabel entfernen und statt dessen das weiße, zum Erdungsblock gehende und deine Wohnung versorgende Kabel am Verteiler anschließen.
Nun das Unity-Kabel vom Unity-Verteiler und Combiner entfernen, beim Unity-Verteiler dann einen schraubbaren Endwiderstand an Stelle des Kabels anschließen (diese „Muttern mit den kleinen Zipfelhüten“).
Es bleiben übrig:
Zwei schwarze Verbindungskabel, ein nicht mehr angeschlossener Combiner.

Nur so sind Störungen anderer ausgeschlossen.

Du musst lediglich so einen Abschlusswiderstand kaufen - der kostet im 10er Pack keine 5€ - und benötigst für das Entfernen (und im Schrank deponieren!) der zwei Kabel mit anschließendem Umstecken keine 3min.

Jeder Techniker würde das genau so machen, nur würde der sich die ausgebauten Kabel / das deaktivierte Gerät mitnehmen :wink:

Hi,

besten Dank für die Antwort.
Muss man bei der Wahl der Endwiderstände etwas beachten? Denke da an den Widerstandswert, nicht dass das System zu stark gedämpft wird.

Habe eben noch die Suchmaschine meiner Wahl getätigt und da finde ich „Abschlusswiderstände für Multischalter“ mit 75 Ohm. Ich nehme an das passt so, oder?

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Ja, sollte passen. Das ist die für Sat- und BK-Anlagen übliche Impedanz.

1 Like

Das ist die korrekte Impedanz.

1 Like

Hi,

jetzt ist doch noch einmal eine Frage aufgekommen.
Und zwar möchte ich den Umbau, sofern möglich im Betrieb der Anlage durchführen.
Wenn man nur an das umstecken denkt, ist das ja eigentlich kein Problem (Kleinspannung mit ca. 18V).

Jetzt habe ich aber noch gelesen, dass es auch Unicable-Systeme gibt, welche mit einem PIN-Code arbeiten um mehrere Wohnungsparteien an einem Kabel anzuschließen. Bei diesem System wird allerdings der Nutzer getrennt, sobald dieser länger als 500ms unterbrochen ist. So ein System ist ja hier nicht verbaut. Jede Wohnung hat ihre eigene Zuleitung. Wenn ich das allerdings jetzt bei meiner Wohnung mache, wird dann trotzdem getrennt? Bzw. wird ein Neustart der Anlage nötig sein? Die Frage stelle ich aus dem Hintergrund heraus, weil mein Vermieter beim Umbau höchstwahrscheinlich mit Anwesend sein will und da möchte ich möglichst viele Fehlerquellen von vornherein ausschließen.

Wisst Ihr da besser bescheid?

Viele Grüße
kleiner_kaktus