Unifarbige Hose

Hallo!

„unifarbig“ sucht man im Duden vergebens. Anscheinend gibt es es nicht. Es gibt aber „unifarben“, als Adjektiv versteht es sich.

Wie kann man sonst zum Ausdruck bringen, dass der Pullover oder die Hose nicht bunt, sondern nur eine Farbe hat?

Danke sehr

Hallo,

mit ‚einfarbig‘ oder ‚uni‘.

Gruß
Kreszenz

3 Like

very offtopic:

Gruß

1 Like

Vielen Dank für die Korrektur

die erste Korrektur kann ich einigermaßen nachvollziehen:
zwei anaphorische „ES“ können nicht nacheinander in einem Satz vorkommen.

Die zweite aber nicht. Ich bitte um eine Erläuterung, warum ich nicht „Als Adjektiv verstehe es sich“ benutzen darf.

Ist „als Adjektiv“ Subjekt des Satzes und „es“ als Ersatzsubjekt, das bei der Umstellung von der ersten Position in die Mitte getilgt werden muss? Ist das der Grund?

Grüße

Hallo Nadja,
das doppelte „es“ ist grammatisch richtig, aber liest sich etwas holprig.

Bei „als Adjektiv versteht es sich“ weiß ich nicht genau, was du aussagen möchtest. Die feste Wendung „versteht sich“ heißt so viel wie „natürlich“ oder „selbstverständlich“. Aber vielleicht meinstest du das gar nicht.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Hallo,

@Nadja: ergänzend dazu aus dem Duden - Stilwörterbuch (S 983):

grafik

… und da „versteht sich“, wie gesagt, eine feste Wendung ist, kann man es auch nicht zu einem Satz ‚umbauen‘.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo!

Ja, das meinte ich. Meine Frage war, warum ohne „es“. Ich hatte es

mit „es“ geschrieben und Metapher hat mein schönes „Es“ durchgestrichen. Ich wunderte mich einfach und fragte nach dem Grund. Aber wie Kreszentia geschrieben hat, ist das eine feste Wendung und es gibt hier einen Freiraum ohne Grammatik und sonstige syntatische Strukturen.

Danke