Für die Nachstellung der Schlacht in Solferino 1859 suche ich die Beschreibung einer Uniform eines subalternen Pionieroffiziers (Dienstgrad Leutnant/ Oberleutnant) im Generalstab des österreichischen Heeres. Es gibt Beschreibungen von Uniformen seit der Umstellung 1866/ 67 auf den hechtgrauen Waffenrock. Die Uniformen vorher waren weiß und hatten farbige Aufschläge. Genau um diese geht es. Welche Farbe hatten die Aufschläge und welche Farbgebung hatte die Hose? Wo kann ich sowas nachlesen oder finden?
Hallo Wallace,
leider kann ich Dir dazu nicht helfen; aber die österreichische Armee hat ein gutes historisches Museum. Schreib doch mal dahin!
Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank, das habe ich bereits getan, leider sind die Mitarbeiter des militärhistorischen Museums in Wien wenig kooperativ…
lieben Gruß
Wallace
Hallo! Ich bin ziemlich überrascht, dass ich für dieses thema ausgewählt wurde… Aber naja, hab mich mal umgeschaut. Es gibt z.B. einige Bücher im Internet über “Uniformkunde“. Vielleicht findest du da etwas. Sonst hab ich auch nix gefunden. Hoffentlich hilft dir des ein wenig weiter. Gruß jochen
Gruß vom winterlichen Sylt
nach langer Suche bin ich bei Amazon über ein Buch gestolpert:
„Historische Uniformen von 1850 -1900“.
Dort sollte eigentlich diese Uniform abgebildet sein.
Falls nicht, so würde ich eine Anfrage an das Deutsche Historische Museum richten.
www.dhm.de
e-mail Adresse und Telefonnummer sind dort zu finden.
Viel Erfolg
Udo
Es tut mir leid, ich habe keine Ahnung.
Sven
Ich bin leider nur Spezialist & Sachkundiger für Preußen & Deutschland bis 1945…!! Kann daher zu Deiner Nachforschung keine sachdienlichen Angaben machen…!!