Uniform Kaiserliches Heer

Welche Uniformen trugen insbesondere Mitglieder der Generalität des Kaiserlichen Heeres im 18. Jahrhundert?

Hallo Antine,

vielen Dank für Deine Frage.

Ich kann sie dir leider nicht beantworten, weil mein Interesse erst beim 2. WK anfängt.

VG
Arno

Welche Uniformen trugen insbesondere Mitglieder der
Generalität des Kaiserlichen Heeres im 18. Jahrhundert?

Hallo Antine,

da das kaiserliche Heer als solches erst 1871 gegründet wurde, meintest du bestimmt das 19. Jahrhundert. Davor wurde auch noch nie von gesamtdeutschen Einrichtungen gesprochen und wir hatten ein sog. Vielstaatentum (Preußen, Mecklenburg, Sachsen etc…)
Unter folgendem Link findest du eine sehr gute Zusammenfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Heer_(Deutsch…

Da ich persönlich bei der Marin bin, habe ich mich nicht allzu ausdrücklich mit der Heeresgeschichte auseinander gesetzt und habe daher auch nur rudimentäre Kenntnisse.

VG
Christian

Dazu möchte ich Folgendes bemerken: Ein „kaiserliches Heer“ gab es mWn nicht. Insofern in einem entsprechenden Fall „Reichsexekution“ notwendig wurde, sind die verschiedenen Reichskreise und -stände sowie Fürsten aufgefordert gewesen, diverse Truppen ihrer jeweils (so vorhanden) stehenden Heere zur Verfügung zu stellen bzw. entsprechend „zeitweilige“ Kontingente auszuheben und sie zu stellen. Die „Reichsexekutions-Truppen“ (oder auch „Reichsarmee“ als verkürzter Terminus)unterstanden dann dem entsprechenden General eines solchen Truppenteils, der den Oberbefehl vom Kriegskabinett erhielt (es konnten auch Reichsfürsten o. a. Standesherren sein, die oft dann aber nicht selbst wirklich führten, sondern die eigentliche militärische Führung an einen ihrer Generale weitergaben). Ich kann da an August den Starken als Kurfürsten von Sachsen erinnern, der den Befehl über die Reichsarmee (die aus vielen verschiedenen, aber vor allem österreichischen Truppen bestand, deswegen war der Zweite im Befehl damals Prinz Eugen von Savoyen)gegen die Türken erhielt (und nicht sehr glücklich, weil von den alten Generalen hintertrieben, operierte; durch die polnische Königswahl war er dann nicht mehr verfügbar, so dass Eugen den Oberbefehl mit den bekannten Folgen übernahm). Langer Rede kurzer Sinn (wenn das Beispiel mit August auch für die Zeit des Endes des 17. Jahrhunderts steht, so setzte sich diese Verfahrensweise auch ins 18. fort): Die Generalität trug die Generalsuniform der Armee des jeweiligen Territorialstaates. Dort wäre dann nachzuschlagen…
Ich bin Hobby-Historiker, was Militärgeschichte angeht. Übrigens fällt mir noch ein Beispiel ein, wo die „Reichsarmee“ aufgerufen war: 1757 besiegte Friedrich II. die Franzosen und die Reichsarmee bei Roßbach (Gegen ihn war „Reichsexekution“ angeordnet worden…); also bitte mal bei „Reichsexekution“ und „Reichsexekutionsarmee“(Wikipedia) nachschlagen…

Freundliche Grüße
Dr. W. Manuel Schröter

Ich nehme an, dass sie das 19.Jhdt meinen(Deutsches Kaiserreich: 1871 - 1919), dann hilft ihnen gewiss diese Seite weiter: http://historische-uniformen.de/

Hallo,

bei Uniformen des Kaiserlichen Heeres kann ich Ihnen leider nicht behilflich sein.

MfG
Clark

Hallo antine,

es wäre gut, wenn du noch ein paar Zusatzinformationen bereitstellen könntest. Auf welche Armee beziehst du dich konkret? Hast du einen speziellen Zeitraum im Kopf? Im 18. Jhd. gab es mehrere Militärreformen und somit auch verschiedene Uniformen. Gibt es einen bestimmten Rang, den du meinst, oder beziehst du dich auf alle Generalsränge? Ich wäre dir dankbar für jede Zusatzinformation, die du mir geben kannst.

MkG
RC8015

Die Frage ist ungenau. Welches Kaiserreich!? Allein in Europa gab es im 18. Jahrhundert einige solcher Reiche (Russisches Kaiserreich, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation usw.), weltweit nochmal eine ganze Menge (Japan, China, Vietnam, Persien usw.).

Abgesehen davon gab es aufgrund unterschiedlicher Heeresreformen unterschiedliche Soldaten in einem Kaiserreich. Das Heilige römische Reich bestand aus unzähligen mehr oder weniger autonomen Einzelgebieten (Königreiche, Herzogtümer usw.) mit unterschiedlichen militärischen Traditionen. Mehr eine Staatenbund als ein einheitliches Reich. Daher bitte die Frage deutlich konkretisieren. Welchs Kaiserreich, welche genaue Zeit, welches Land usw.

Grüße
Fenris