Uniformen der Polizei

Hallo!
Ich hab gestern die Berichte über den Polizeieinsatz am Sonntag in Berlin gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Polizisten schwarze Uniformen (resp. „Kampfanzüge“, so heissen die zumindestens bei uns beim Heer, wie die der Polizei heissen, weiss ich leider nicht) anhatten. Ist das eine neue Uniform? Oder handelt es sich dabei um Spezialkräfte?
Wer weiss was? Danke und Gruss /root

Nein, dass ist der aktuelle Crowd/Riot Control-Anzug (CRC-Anzug) der Polizei Berlin, man könnte ihn auch Vollschutzanzug nennen, die genaue Bezeichnung der PolBerlin ist mir nicht geläufig. In der Bundeswehr heißen diese Anzüge übrigens nicht Kampfanzug sondern CRC-Anzug und sind wahre hightech-Produkte.
Er besteht aus einem feuerfesten, und relativ schnittfesten Kunststoffgewebe und besteht in der Regel aus:
-Metallprotektoren für Schienbein/Knie und Unterarm/Ellbogen,
-Tiefschutz,
-Schnittschutzweste (oder schusssicherer Weste),
-sogenannten „Zugriffshandschuhen“ mit schnittsicherer Handfläche und quarzsandgefülltem Handrücken,
-Hose und Jacke aus dem oben bereits beschriebenen Stoff,
-und einem Helm, entweder ballistisch oder einer leichteren Version, die Schutz gegen Wurfgeschusse bietet und eine Gummilippe für den Schutz des Kragens hat. Zudem ist in der Regel in dem Helm auch eine Hör-/Sprechvorrichtung für ein Funkgerät integriert.

Je nach Version sind diverse Taschen in und an dem Anzug, die das Verstauen von Pistole, Schlagstock (Tonfa) und Funksprechgerät ermöglichen.

Allgemein ist aber zu sagen, dass diese Anzüge (wenn auch nicht in dieser Qualität) seit Jahren in den Polizeien verwendet und auch stetig weiterentwickelt werden. Ungewohnt ist wohl in diesem Fall nur die schwarze Farbe. Bisher waren diese Anzüge in der Regel immer grün oder oliv.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi!
Danke das hilft schon mal…
Aber warum sind die jetzt schwarz? Taktische, emotionale oder „modische“ Gründe?
Danke /root

Hallo Andi!
Danke das hilft schon mal…
Aber warum sind die jetzt schwarz? Taktische, emotionale oder
„modische“ Gründe?
Danke /root

Das ist wohl wirklich auf die banale Frage des Aussehens zurückzuführen. Die Mode geht auch an der Polizei nicht vorbei ;o)

Taktisch vielleicht auch, da man die Helmkennzeichnungen der Einheiten sicherlich besser auf schwarzem, als auf grünem Untergrund sieht.

Gruß Andi