Uniformen King Charles III

Hallo zusammen,

zur Monarchie darf jeder Mensch seine eigene Meinung haben. Darum - bitte - soll es hier jedoch nicht gehen.

Unabhängig von ihrem Hintergrund, gefallen mir generell Uniformen.

Ich komme bei King Charles III jedoch nicht mehr nach. Mal mit roter Jacke, dann marinefarben mit blauem oder grünen „Brustband“, dann wieder Luftwaffenblau. Mir ist klar, dass jede Position und jeder Anlass verschiedene Uniformen vorschreibt (z.B. Feld, Parade usw.). Ich würde einfach nur gerne verstehen, warum wann welche Uniform. Ähnlich ist es bei Prince William. Rot, Luftwaffenblau und auch marinefarben.

Vielleicht gibt es eine Website, die das mit Abbildungen erklärt? Ich habe keine gefunden.

Danke im voraus :slight_smile:

Hi,

vielleicht helfen dir die Infos hier weiter?

oder hier in einer Übersetzung, deren Qualität ich aber nicht beurteilen kann, ich habe sie nur gefunden:
https://de.abcdef.wiki/wiki/Uniforms_of_the_British_Army

Gruß
Christa

Das könnte daran liegen, dass er nicht nur einen militärischen Rang bekleidet. Er ist 5-Sterne-General/Admiral in der Britischen Armee, Navy und Air Force, ebenso hat er Generals-/Admiralsrang in der Kanadischen und der Neuseeländischen Armee, Marine und Luftwaffe inne.
Außerdem ist er Ehrenoberst oder -Commodore in über 30 Regimentern und Verbänden weltweit, deren jeweilige Uniform er tragen darf. Siehe hier:

Es gibt sicherlich protokollarische Vorschriften, dass zu bestimmten Anlässen eine bestimmte Uniform zu tragen ist, aber frag mich nicht danach.
Soweit ich weiß, kann er bei vielen Anlässen nach diplomatischen Gesichtspunkten auswählen, welche Uniform er trägt - in Schottland z.B. eher die der Royal Highlanders als die der Welsh Guards.