Ich hab mal das Gerücht gehört, dass man Unimog mit Führerschein Kl. 3 (bzw.B)fahren kann. Gilt dies für alle, oder nur für bestimmte, leichtere Modelle, evtl auch nur ohne viel Aufbau (Bagger oder so). Seit ich mal mitfahren durfte bin ich glaub ich angefixt und würde gern wissen, ob ich weiter träumen darf oder doch erst noch nen LKWschein brauch.
Susanne
PS: Dass ich dann noch mit dem Allrad und Differential etc. richtig umgehen lernen muss ist klar, aber das wird schon.
Hallo Susanne,
Fü-Schein Kl. 3 reicht bis 7,5 t zul. Ges.-Gewicht. Beim Unimog gibts bestimmt auch schwerere Riesenteile, aber im Normalfall sollte Kl. 3 reichen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Susanne,
es ist ein wichtiger Unterschied ob du die alte Fahrerlaubnisklasse „3“ oder die neue „B“ hast! Denn nur die alte „3“ beinhaltet die 7,5 to-Regelung.
Eine andere Überlegung ist, ob der Unimog als landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen ist ~ also grünes Nummernschild ~ da gelten u.U. noch abweichende Regelungen
Beste Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
nimm dir Deinen Lappen und trag ihn zur nächsten Polizeidienststelle.
Dort bekommst Du eine klare Auskunft.
Je nach Klasse und Alter des „Führerscheines“ gibt es da etliche Unterschiede.
Gruß
Dirk m.
Hi!
Für die kurzen Unimogs unter 7,5 to. reicht der alte Klasse 3 FS. Keine Ahnung, wie das mit den neuen Dingern läuft.
Ein Unimog kostet übrigens neu um die 100.000 Euro und einen gebrauchten zum Rumgasen zu finden ist nicht so,leicht, denn oft sind die Antriebsstränge stark mitgenommen und Ersatz liegt locker im 5-stelligen Bereich.
Da hilft nur ein echt „antiker“ Unimog aus den 60ern vom Liebhaber, aber der erfordert gewaltige Bedienkräfte.
Viele Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke nochmal an alle,
es ging mir im übrigen schon um einen der älteren, in einer LAndeshauptstadt wohnend ein landwirtschaftl. Nummernschild zu bekommen denk ich ist schwer, ich liebäuge lieber mit einem H-Kennzeichen (also muss das gute Stück 30J. auf dem Buckel haben, mind.) ausserdem haben die auch noch diesen rundlichere Äussere um den Motor herum, u. sind nicht so kantig. Und ein bisschen Muckitraining ist dann auch noch nötig, aber ich bin zäher als man meint.
Susanne