$uninstall_blablabla$-Ordner - braucht man die?

Tach auch…

Ich ärger mich seit längerem darüber, dass in meinem WinXP jede Menge Ordner der Sorte
$NTuninstall…$
existieren. Diese Ordner, die immer dann angelegt werden, wenn XP ein neues SicherheittsUpdate installiert hat.
Das sind mittlerweile 550 MB.
Braucht man die noch für irgendwas, oder kann man die löschen?

KB

Ich ärger mich seit längerem darüber, dass in meinem WinXP
jede Menge Ordner der Sorte
$NTuninstall…$
existieren. Diese Ordner, die immer dann angelegt werden, wenn
XP ein neues SicherheittsUpdate installiert hat.

Ein Experte für XP bin ich nicht, aber bei Win2000 gibt es soetwas auch. Dort werden diese Ordner bzw. ihr Inhalt nur gebraucht, wenn man ein Update wieder deinstallieren möchte, weil es Probleme macht. Es gibt dort manchmal auch andere Ordner mit einem „Uninstall“ im Namen, die von anderen Programmen angelegt wurden. Ich komprimiere diese Ordner sofort, nach dem ich Sie entdeckt habe. Wenn ich längere Zeit keine Probleme mit dem System und seinen Anwendungen habe, lösche ich sie.
Wenn man vorsichtiger ist, sollte man sie zunächst in ein Archiv mit Passwort verschieben (z.B. mit einem Ziptool wie Winzip oder RAR). Passiert monatelang nichts problematisches, dann weg damit.

HTH

Tach

Ich ärger mich seit längerem darüber, dass in meinem WinXP
jede Menge Ordner der Sorte
$NTuninstall…$
existieren. Diese Ordner, die immer dann angelegt werden, wenn
XP ein neues SicherheittsUpdate installiert hat.

Falls SP2 und alle Fixes, Patches und Updates bei dir fehlerfrei laufen, kannst du diese Verzeichnisse löschen. Im Allgemeinen haben sie nur dann Bedeutung, wenn sich nach der Installation eines Patches ein Fehler herausstellt. Das erfährst du aber garantiert innerhalb weniger Tage auf den Seiten deines Providers oder noch sicherer bei http://www.Heise.de Bei http://www.heise.de/news-extern/ wird dir eine gute Sidebar für deinen Browser angeboten.

der hinterwäldler