UNION ersetzten

Hallo!

Ich würde gern eine UNION-Abfrage verwenden, die einige Dnge sehr verinfachen würden. Leider läuft bei dem Webprovider nur Version 3.23, was UNION nicht unterstützt.

Gibt es eine einigermaßen einfache Möglichkeit, diese Funktion zu ersetzten bzw. anders auszudrücken?

Danke!

Hallo,

manchmal kann man ohne grossartige Performance-Rückgang eine temporäre Tabelle erstellen, in der die Daten Zwischengespeichert werden.

Gib mal am besten an, was genau du machen willst.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sind 5 Tabellen vorhanden für Aufgaben (neue, angenommene, aktualisierte, erledigte, archiviert). Der Aufbau der Tabellen ist im wesentlichen gleich. Ich wollte nun eine Abfrage generieene, die eine Gesamtübersicht über alle Aufgaben ermöglicht und wo ich über alle aufgaben hinweg nach zB Datum (ein Bestandteil der Tabelle) sortieren kann.

hi!

Es sind 5 Tabellen vorhanden für Aufgaben (neue, angenommene,
aktualisierte, erledigte, archiviert). Der Aufbau der Tabellen
ist im wesentlichen gleich.

ich würde mir hier viel eher das datenmodell noch mal durch den kopf gehen lassen …

grüße,
tomh

Ich stimme zu. Es wäre viel sinnvoller, eine Tabelle mit einem flag/row „status“ zu generieren.

Wenn du das aber nicht beeinflussen kannst, dann kannst du immer noch mit der Methode der temporären Tabelle arbeiten:

Beispiel: Du willst alle möglichen Aufgaben aus allen fünf Tabellen nach Titel sortiert:

1. übertragen der 5 Tabellen in eine temp-Tabelle.
  2. Auslesen aus dieser Tabelle nach Titel sortiert.
    Es sollte alles in einer sql-Abfrage machbar sein, einfach die „insert“- und die „select“-query durch ein Semikolon trennen.

Hoffe das hilft.

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de