UNION-SELECT Abfrage in Formular ausgeben

Hallo zusammen,

ich habe eine Access-Datenbank zur Verwaltung von EDV-Hardware. Diese besteht aus zwei Tabellen („PC-Systeme“ und „Peripherie“). In beiden Tabellen gibt es identische Felder (z.B. „IP_Adresse“).
Für die Suchfunktion nach einer IP-Adresse möchte ich ein Eingabefeld verwenden (Parameterfeld, Eingabe der gesuchten IP-Adresse), die Suche über beide Tabellen mittels einer UNION-SELECT Abfrage durchführen und das Ergebnis wieder in einem Formular ausgeben.
Die UNION-SELECT Abfrage an sich funktioniert, jedoch werden die gefundenen Daten immer nur als standard Liste angezeigt und nicht ins Formular übergeben.
Hat jemand vielleicht einen Tip? Kann man eventuell mit einer Variablen in der UNION-SELECT Abfrage arbeiten?
Danke und Gruß
Frank

Hallo Frank!

Am einfachste wäre es eine Tabellenerstellungsabfrage zu machen, bei der Du die Datensätze aus der Union Abfrage hernimmst. Diese Tabelle nimmst Du dann einfach für Dein Formular.

Auf diese Weise kannst Du Dein Formular und diese neue Tabelle immer aktuell halten falls ein neues Betreibssystem oder ein neues Peripheriegerät hinzukommt. Du brauchst ja jeweils nur die alte Tabelle löschen, Union Abfrage ausführen und hinterher Tabellenerstellungsabfrage ausführen. Eventuell mußt Du dann im Formular noch die Datensatzherkunft neu eingeben. Das ist aber ein Kinderspiel - Ich denke mal bei 20 neuen Peripheriegeräten beispielsweise wäre der Arbeitsaufwand ungleich grösser.

mfg Albert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So richtig verstehe ich nicht, was du mit

Die UNION-SELECT Abfrage an sich funktioniert, jedoch werden die gefundenen Daten immer nur als standard Liste angezeigt und nicht ins Formular übergeben.

meinst - du kannst die UNION-Abfrage doch als Datenherkunft des Formulars verwenden!

Wobei UNION-Abfragen nicht aktualisierbar und auch sonst recht unschön sind. Meist ist es eleganter (und vom Datenmodell her naheliegender), die Tabellenstruktur so anzulegen, dass sich beide „Varianten“ in einer Tabelle wiederfinden.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Hallo Albert,

leider hat dies noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Die UNION-SELECT Abrage sieht folgendermaßen aus:

select Inventarnummer,Seriennummer,Peripherietyp,IP_Adresse,Hersteller,Bezeichnung,Benutzer,Abteilung,Standort1,Standort2 from [peripherie] where [IP_Adresse]=IP_Eingeben

UNION select Inventarnummer,Seriennummer,Peripherietyp,IP_Adresse,Hersteller,Bezeichnung,Benutzer,Abteilung,Standort1,Standort2 from [pc-system] where [IP_Adresse]=IP_Eingeben;

Das Ergebnis wird allerdings in einer normalen „Liste“ ausgegeben und nicht in einem Formular. Die Ausgabe soll aber in einem Formular erfolgen (oder meinetwegen auch in einer neuen Tabelle). Aber bei der UNION Abfrage habe ich keine Möglichkeit die Ausgabe zu selktieren.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Das Ergebnis wird allerdings in einer normalen „Liste“
ausgegeben und nicht in einem Formular. Die Ausgabe soll aber
in einem Formular erfolgen (oder meinetwegen auch in einer
neuen Tabelle). Aber bei der UNION Abfrage habe ich keine
Möglichkeit die Ausgabe zu selktieren.

Klar, wenn Du die Vorschauansicht der Abfrage meinst. Mehr geht da nicht !!

Erstelle ein Formular, nimm als Datenbasis Deine Abfrage und Du kannst die Ansicht des Formulares beliebig definieren.

Sinnvoll ist es aber, die Rechnerdaten als Basis für das Formular zu nutzen. Die externen Geräte werden dann über ein Unterformular angezeigt. Ohne eine Abfrage!! Die Verknüpfung wird über das Haupt- Unterformular erstellt.

Wie lange programmierst Du schon mit Access?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Es war tatsächlich ein kleiner „Denkfehler“. Der Tip war hilfreich und es funktioniert gut!
Bezüglich des Unterformulars: sicher, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich habe bereits in dem Formular für die „PC-Systeme“ ein Unterformular für die installierte Software drin. Wenn dann noch die Peripherie dazu kommt, sprengt es den Bildschirmrahmen.
So wie es jetzt ist, klappt es aber auch sehr gut.
Zugegeben, ich bin alles andere als ein Experte in Access, da es nicht zu meinem normalen Tätigkeitsbereich gehört. Und wenn man dann seltener damit arbeitet, vergißt man einiges wieder :wink:
Nun denn…es funzt ja jetzt :smile: Besten Dank nochmal!
Gruß
Frank