Unionists? zeitliche Einordnung?

Hallo,
ich habe eine kleine Frage.
Wir nehmen im Leistungskurs 11 Klasse gerade das Thema Irland durch und jetzt lesen wir gerade ein Buch ,A Star called Henry". Bevor wir es uns zu Hause durchlesen sollten haben wir Referate über die Geschichte Irlands gemacht. Mein Part war: „The Unionists“. Nun erstellt unser Kurs ein riesiges Mind Map um beim Lesen des Buches sofort auf Stichwörter gucken kann und somit sofort weiß was gemeint ist. Nun muss jeder kurz sein Thema beschreiben (das bekomme ich natürlich hin) und die zeitliche Einordung nennen da das Mind Map zeitlich unterteilt ist. Nun weiß ich aber nicht wann genau die Unionists das erste Mal aufgetreten sind als es für die irländische Geschichte nennenswert war.
Kann mir da jemand helfen?

Hallo,

wenn man bei Wikipedia im entsprechenden Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Unionism_in_Ireland ) nachliest, fallen veschiedene Jahreszahlen ins Auge. Ist natürlich auch abhängig von deiner Schwerpunktsetzung (reicht vom 19. Jahrhundert bis heute).

„A Star called Henry“ ist zeitlich „rund um“ Easter Rising (1916) „angeordnet“. Insofern sollte dich der Zeitraum von ca. 1910 bis 1925 besonders interessieren…

brauche aber ein genaues Jahr wann die Unionists zum ersten Mal aufgetreten sind und somit relevant für den weiteren Verlauf der irischen Geschichte waren

Hallo,

ein erstes Auftreten kann man allein mit Wikipedia als Quelle nur schwer festklopfen.
Zitat Wikipedia „Unionism in Ireland“:

„The political relationship between Britain and Ireland dates to the twelfth century, and reached its height in the Act of Union 1800, which created the United Kingdom of Great Britain and Ireland.“

Um 1800 mussten sich die Iren also entscheiden, ob sie Großbritannien angehören oder unabhängig sein wollten. Zu diesem Zeitpunkt entstanden daher vermutlich die ersten unionistischen Überzeugungen in Irland.

Das erste Auftreten, das politische Bedeutung für die irische Geschichte hatte, dürfte dann 1886 gewesen sein.
Zitat Wikipedia:

„Irish Unionism […] emerged as a unified force in opposition to William Gladstone’s Home Rule Bill in 1886.“

Also versuchten sie diesen Home Rule Bill zu verhindern, den du gegebenenfalls noch einmal nachschlagen kannst.

Ich wünsche viel Erfolg für das Referat.

Grüße,
Karl

brauche aber ein genaues Jahr wann die Unionists zum ersten
Mal aufgetreten sind und somit relevant für den weiteren
Verlauf der irischen Geschichte waren

Dann lies doch einfach mal den verdammten Wikipedia-Artikel, den man Dir verlinkt hat. „It emerged as a unified force in opposition to William Gladstone’s Home Rule Bill in 1886“ mit Verweis auf Walker, G, A history of the Ulster Unionist Party, 2004, pg1 als Quelle.

Danach benutzt Du einfach mal Google und findest heraus, dass die Quelle sogar direkt bei Google Books einsehbar ist:
http://books.google.de/books?id=eyMeZ_oyEhYC&pg=PA63… (richtig - da wo „Seite 1“ steht, einfach mal draufklicken, das ist genau die Seite, auf die verwiesen wurde).

Brauchst Dir also nicht einmal die Mühe zu machen, eine Bibliothek aufzusuchen. Alles schon vorgekaut - brauchst nur noch schlucken. Ist das denn wirklich sooo schwierig?

Gruß,
Ralf