Unipolarer Transistor,C-MOS,TTL,Feldeffekt

Hallo

ich halte am Donnerstag eine Präsentation über elektronische Bauteile.
Leider hab ich von einigen Begriffen noch nie was gehört. Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen.
Die Begriffe lauten wie folgt:

• unipolarer Transistor
  • Feldeffekt
  • C-MOS (nicht das BIOS im PC)
  • integrierte Schaltungen
  • TTL („Transistor Transistor Logik“ oder so)

ich wäre euch echt sehr dankbar dafür.

MfG

Alexander R.

hallo.

da bist aber sehr spät dran. schau mal auf http://www.e-online.de/sites/index.sht

da solltest einiges an informationen finden.

gruß

michael

Gleich mal zu meiner Verteidigung
Erst mal danke an Michael, das Forum ist wirklich gut.
So jetzt zu meiner Verteidigung:
Ich habe das Thema erst heute bekommen. Ist ja eigentlich nicht viel zu sagen dazu. Deswegen muss ich es morgen schon vortragen.
Also, gelle, nicht das jemand denkt, ich wäre stinkfaul.

mfG
Alexander R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

>… Ist ja eigentlich
>… nicht viel zu sagen dazu.

Moin erstmal,
also das dazu nicht viel zu sagen ist, ist nicht ganz korrekt. Wir hatten letztes Semester jeweils eine Vorlesung über Bipolare Transis (NPN und PNP) und über Unipolare Transis (Feldeffekt). Und dort wurden wiederum jeweils nur die grundlegenden Grundlagen mit einer Menge grober Vereinfachungen gelehrt (Dotierstoffabhängigkeiten, dimension. Abhängigkeiten, Einschwingvorgänge, parasitäre Effekte usw.).
Es ist recht schwierig, jemanden zu erklären, wo die Unterschiede liegen, zw. den beiden verschieden Transistortypen, wenn noch keine Grundlagen vorhanden sind (z.B. Werkstoffkunde, -der E-Technik).
Also: Feldeffekt-Ts (FET) bestehen im Grunde aus einer Dotierschichtwanne im leicht dotiertem Halbleiter mit einer quer darüber liegenden Gate-Elektrode. Zw. beiden ist ein dünner Isolator, so das von Gate zur Wanne kein Strom fliesen kann. An den beiden äußeren Enden der Wanne befinden sich ebenfalls noch zwei Anschlüsse :Source, Drain. Legt man zwischen diesen beiden eine Spannung an, kann man mit Hilfe des Elektrischen Feldes, das entsteht, wenn zwischen Gate und Source ebenfalls eine Spannung angelegt wird, die Kanaldicke also den ohmschen Widerstand durch die Wanne steuern - also den ele. Strom. Unipolar heisen die Dinger deshalb, weil der gesteuerte Pfad (Drain -> Source) nur eine Art von Halbleiter hat (n- oder p-Kanal). Konstruktionsbedingt kann man außerdem Drain und Source vertauschen (bei evtl. etwas schlechteren Eigenschaften aber funktionsfähig). Aus den 4 verschiedenen Grundtypen (jeweils n und p-Kanal und Anreicherungs- und Verarmungstyp) an FETs kann man in ICs nun die sogenannte C-MOS(Complementary - MetalOxidSemiconductor) Technik aufbauen (früher hier nur MOS -> nur jeweils p- oder n-Kanal Ts auf einem Chip). Komplementär deshalb, weil jeweils p und n-Kanal Ts „gegeneinander“ arbeiten.
Im Gegensatz dazu sind die bipolaren Ts zu nennen, dei denen der gesteuerte Strom zw. Collector und Emitter durch 2 Sperrschichten fliest (also zw. np und pn). Außerdem fließt bei einem bipolaren T ein Basisstrom in Abhängigkeit von der Stromverstärkung (und div. anderen Sachen). Bei diesem Typ kann man den Emitter nicht mit dem Collector vertauschen -> keine Function. Aber im Gegensatz zum FET ist die mögliche Grenzfrequenz hier viel höher. Aus den Bipol. Ts kann man in ICs dann die TTLogik aufbauen (früher gab’s noch DiodenTransistorLogik).
So ich denke mal, ich habe Dich jetzt total verwirrt und selbst keinen zu großen Unsinn geschrieben.
Tino

Hallo

ich halte am Donnerstag eine Präsentation über elektronische
Bauteile.
Leider hab ich von einigen Begriffen noch nie was gehört.
Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen.
Die Begriffe lauten wie folgt:

• unipolarer Transistor
  • Feldeffekt
  • C-MOS (nicht das BIOS im PC)
  • integrierte Schaltungen
  • TTL („Transistor Transistor Logik“ oder so)

Auf jeden Fall sind das glänzende Qualifikationen für einen zukünftigen New-Economy Manager. Die machen auch Präsentationen über Dinge von denen sie keine Ahnung haben und von denen sie noch nie was gehört haben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

hehe, ich bin AZUBI
bis zum Manager dauert es noch ein paar Jahre.

greez
Alex

Auf jeden Fall sind das glänzende Qualifikationen für einen
zukünftigen New-Economy Manager. Die machen auch
Präsentationen über Dinge von denen sie keine Ahnung haben und
von denen sie noch nie was gehört haben.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim