Unitymedia 3 Play Internet

Bin seit 1 Monat Neukunde bei Unitymedia.Im Wohnzimmer hängt der Ferseher,der mit dem Modem CISCO verbunden ist.Das Modem mit dem Festnetztelefon und mit Powerline,weil Internet läuft bei mir über geschlossenen Stromkreis.Im Kinderzimmer steht der PC und ist auch an einen Powerline Adapter angeschlossen.Soweit funktioniert auch alles gut.Mein Sohn spielt aber gerne Playstation 3 und möchte die Konsole an Internet schließen.Leider schlugen jegliche Versuche die Konsole anzuschließen fehl.(Kabelverbindung zwischen Konsole und dem Modem).
Was mache ich da falsch?Brauche ich einen Router?Und wenn,wie schließe ich den an?

Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

Hi,

So?:

Kabelanschluss
|
Kabelmodem – Telefon
|
Router
|\Computer
\Playstation

MFG

Was mache ich da falsch?Brauche ich einen Router?Und wenn,wie
schließe ich den an?

Ja, du brauchst zwingend einen Router, wenn mehr als ein Gerät am Modem hängt.

Es ist aber möglich, dass dein Kabelmodem trotzt der irreführenden Bezeichnung ein Router ist. Dazu wäre die Nennung des Typs sehr hilfreich.
Wenn das Gerät WLAN hat oder mehrere LAN-Buchsen hat, dann ist es ein Router, dann benötigst du kein zusätzliches Gerät und der Fehler liegt woanders.

Hi,

du brauchst zwingend einen Router, da die Geräte von UM nur ein Gerät im Direktanschluss erlauben. Ein Switch oder Hub reichen da nicht aus!

LG Jonas

Hallo,

ich schrieb doch:

Es ist aber möglich, dass dein Kabelmodem trotzt der irreführenden Bezeichnung ein Router ist. Dazu wäre die Nennung des Typs sehr hilfreich.

Diese Aussage ist - obwohl sie von mir stammt - richtig und hilfreich.
Leider blieb meine Nachfrage unbeantwortet.

Deine Aussage hier:

Du brauchst zwingend einen Router, da die Geräte von UM nur
ein Gerät im Direktanschluss erlauben.

Ist leider nicht richtig. Du kennst doch nicht das Gerät! UM liefert z.B. aktuell „Technicolor TZ7200“ Geräte aus. Die haben einen Router integriert und bereits 4 LAN-Anschlüsse.

Die Kabelnetzbetreiber haben ein wenig dazu gelernt (oder liegt es daran, dass die Hersteller sich weigern, immer noch für 90% der Nutzer unzulängliche Geräte zu produzieren?).

OK, nach wie vor wollen die meisten wohl extra Geld dafür, wenn man die WLAN Funktion - die in den aktuellen Kabelroutern meist schon drin ist - freischalten lassen will.
Wobei es eigentlich kein „Freischalten“ ist, sondern eine Rückgängigmachung der zuvor erfolgten WLAN-Sperrung.

1 Like